RIPPENFLÄCHE REPARIEREN (lohnt das noch)

Hallo,
leider hat es meinen BoT (Bird of Time) zerrissen.Bin am überlegen ob es sich lohnt die Fläche zu reparieren.Hätte gern Eure Meinung dazu.Reparaturanleitung oder Hinweise auf diese nehme ich gerne an.
Der Bruch befindet sich direkt hinter der Steckung.

Gruss Wilhelm
 

Anhänge

  • bot 001.jpg
    bot 001.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 75
  • bot 004.jpg
    bot 004.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 137
  • bot 005.jpg
    bot 005.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 122
  • bot 012.jpg
    bot 012.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 164
  • bot 015.jpg
    bot 015.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 137
  • bot 017.jpg
    bot 017.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 127
Wilhelm,
da habe ich schon schlimmeres erlebt und repariert.
Am Anfang sieht das schlimm aus, besonders wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Verständlich.
Natürlich kann ich nur stichwortartig helfen:
zuerst Holm ausrichten und schäften / verstärken
dito Endleiste
dito Nasenleiste
defekte Beplankung mit geraden Schnitten herausschneiden
defekte Rippen reparieren oder ersetzten
Beplankung einsetzen
verschleifen.
Sicher sagst du nun: der hat gut reden... aber fange erst einmal an, du wirst sehen, ich habe recht. Ausser du hast 2 linke Hände und alle Finger Daumen ;)
Schade dass es vor ..zig Jahren noch keine Digi-Kameras gab, da hätte ich tolle Sequenzen schiessen können...
Aber vielleicht hat noch jemand anders Bildmaterial.
Gruss Jürgen
 

chrisk83

User
Der Rest der Fläche ist heile ?
Dann gebe ich Jürgen vollkommen recht, erstmal unwichtige sachen wie beplankung grade abschneiden, dann das ganze wie ein Puzzle zusammenstecken, und ausrichten, mit Nadeln und Sekundenkleber heften, so, dass alles wieder in einem Stück ist.
Und dann die Bruchstelle des Holmes mit angepssten Pappelsperholz rechts und links mit Uhu-Endfest verstärken, so hab ich das gemacht... und dann wie Jürgen sagt verfahren...
Dabei lieber etwas weniger auf das Gewicht schauen... denn es soll ja alles wieder halten... und dafür lieber 10g auf der anderen seite ankleben, damit die flächen wieder gleich schwer sind
 
genau, gebe meinen vorrednern recht, habe gerade eine ähnliche flächenreparatur in arbeit, geht dann meist doch schneller als man denkt, und bezüglich "auszahlen", wenn man sich nur auf die materialkosten bezieht kommt man da ja meist m.o.w. bis auf die bespannung kostenlos raus, denn das bisschen klebstoff und holz hat man ja meist immer noch irgendwo zu hause rumliegen;
also versuchen würde ich's auf jeden fall, eine neue fläche kann man dann , wenn wirklich irreparabel sein sollte, ja noch immer kaufen,
mfg
 

Gast_4749

User gesperrt
dem muß ich zustimmen !
hab mal wem gesehen der ist beim Landeanflug abgetrifftet und hat von einem Weidezaun wo der Strom ,,, also das Stangerl voll erwischt nach 30min flog der wieder. (hatte polyster 5 min dabei)
Der hat die Flächen mit Sec fixiert vorne eine Galsmatte rumgelegt den holm ein gestrichen und auch Glas rauf so auch hinten. Die Bespannung war notdürfig die Sonntagszeitung für die 10 cm die mit Tesa befestigt wurde.
In 10 Meter Höhe sah man nix mehr :D

Grüße Gerhard
 
Hallo,
erst einmal Dank für die mutmachenden Worte und Hinweise.Werde so vorgehen wie Ihr es oben beschrieben habt.Ich war mir nur ein bisschen unsicher,da der Bruch direkt hinter der Steckung liegt.
Ich liege wohl auch nicht falsch,wenn ich zum Schluss der Reparatur eine kleine Beule(Delle) in in die Beplankung schleife und Diese mit Glas und Matte wieder auffülle.
Ansonsten sind die Flächen heile. Nur den Rumpf hat es total zerdeppert.Aber den wollte ich sowieso jetzt in der kalten Jahreszeit ersetzen.Das, aber, ist ein anderes Thema.
Werde berichten wenn der Flügel wieder hergestellt ist.Kann aber etwas dauern.

Gruss Wilhelm
 
Ich liege wohl auch nicht falsch,wenn ich zum Schluss der Reparatur eine kleine Beule(Delle) in in die Beplankung schleife und Diese mit Glas und Matte wieder auffülle.
Wilhelm,
total überflüssig!
Wenn der Holm richtig repariert wurde, d.h. auf beiden Seiten ein 2mm Sperrholz den Bruch überbrückt, bricht er bestimmt nicht mehr dort.
Wenn du dem Frieden nicht traust, kannst du ja auch noch einen neuen Steg zwischen Ober-und Untergurt (Holm) einsetzen, auch aus Sperrholz.
Gruss Jürgen
 

chrisk83

User
ich kenne den aufbau des "bot" jetzt nicht, aber eigendlich sollte es, wenn du rechts und links am spant zwei sperrholstreifen ansetzt, die darfst du dann auch 5 cm lang machen, andere alternative, du fräst den holm auf dieser länge weg auf etwa hälfte, ohne die beiden angeklebten Sperrholzleisten zu beschädigen, und machst das "Loch" mit viel Kohle-Rovings und Harz zu, aber das ist eher die Methode für Hochleistungssehler, da der ganze Segler aus Hold besteht, reicht es, wenn du bei der Festigkeit von holz bleibst.
 
Hallo,
Fläche wieder heile.Wenn man erst einmal mit der Reparatur anfängt,erledigt sich die Reparatur doch schneller als man denkt.Habe mich an Eure Ratschläge gehalten,und die Fläche ist genauso stabil wie zuvor.Auch ohne Glasmatte.Wollte eigentlich ein paar Bilder von der Reparatur machen,war aber so im Wiederherstellungswahn ,dass ich es ganz vergessen habe.
Dank nochmal für die Anleitungen!!!!!

Gruss Wilhelm
 

Anhänge

  • bot 018.jpg
    bot 018.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 108
  • bot 019.jpg
    bot 019.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 116
Gratuliere! Toll!
Und was sagte ich anfangs... ? ;)
Und das in Zeiten vom Fertig xxx Wegwerfschrott...
Gruss Jürgen
_______________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oli_L

Vereinsmitglied
Ha! :eek: Da hat doch der Wilhelm bestimmt ne ARF-Ersatzfläche gekauft und auf den Fotos präsentiert! :D :D :D :D

Nee, im Ernst, saubere Arbeit! Sieht aus "wie wenn nix gewesen wär", also so also ob. Hat sich doch sehr wohl gelohnt!

@Jürgen. Wieso? Wenn der "xxxxxx-Wegwerfschrott" aus Holz und Folie ist, geht die Reparatur meist genauso gut:) . Nur trauen sich das viele der "Konsumenten" nicht zu. ;). Da sollte dieses Beispiel auch Mut machen, denn nach der eigenhändigen Reparatur steigt auch die eigene Wertschätzung für das Konsumgut!

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten