Schwerpunkt bei HKM-Thermik-C mit V-Leitwerk ?

Rüdi-K

User
Hallo Thommy,
hab ich schon.er hat mir die anleitung kopiert.
kann irgendwie nicht sein wenn ich ihn so einstelle (sp bei 99 ) ist er total schwanzlastig.
angabe laut plan 98 -100.erflogen habe ich jetzt
einen sp von 92 mm.
kann es sein dass der sp zwischen V und T leitwerk
so unterschiedlich ist.
gruss
 

Thommy

User †
Hallo Rüdiger,
der Bernhard läßt Dir ausrichten, Du sollst die Skizze mal genau betrachten, die 98 mm sind ab der aufsteckbaren Rumpfnase gemessen, von der Profilnase entspricht das etwa 90 mm !!!
Schwerpunkt VLW und TLW habe ich damals gleich geflogen.

Vielleicht kannst Du den Kerl überreden sich selbst hier anzumelden, es wird hier kaum einer gebissen und auch sonst sehe ich keinen Grund hier als Sprachrohr für jemanden aufzutreten, der hier zwar eifrig mitliest, aber zu faul ist sich anzumelden.
Gruß
Thommy
 

Chris

Vereinsmitglied
BERNHARD KOMM IN DIE GÄNGE!!!!! SONST DARST DU BEI DER LM2003 NICHT BEIM SCHMÜCKEN DER BÄUME MITMACHEN :D :D :D
 
Hallo,
ich fliege meine beiden Thermik Excel in der Segler- und Elektroversion mit jeweils 100mm Schwerpunkt hinter der Nasenleiste.
Falls Du damit nicht klarkommst, miss mal die EWD an dem Vogel nach, über 2° sollten es nicht sein.

Gruß Markus
 

Rüdi-K

User
Hallole,
danke für den hinweis,aber da stellt sich für mich die nächste Frage.
Wie messe ich die Ewd an einem V-leitwerk??
Hab mir gestern Abend beinah den Arm verrenkt bei dem versuch...mir fehlt da der geistesblitz
grus an alle
 
Mit dem EWD-Messen,
da geb´ ich Dir allerdings recht.
Wenn man nicht gerade die EWD-Waage von MPX mit drehbaren Lagern parat hat, kann das schon aufwändig werden.
Ich messe daher beim V-Leitwerk eher weniger, sondern probiere versch. EWD-Einstellung im Flug aus, unterlege einfach mal 0,5...1mm am Leitwerk vorne (EWD wird dadurch kleiner) und schau´ob das Flugverhalten damit besser wird.
Noch ein Punkt sind die Ruderausschläge, max. 10mm nach oben und unten beim V-LW.
Alles klar ?

Versuche nach den Flügel genau zu beschreiben, was der "Vogel" gemacht hat, bzw. was dir daran nicht gefällt.
Drück´ das Modell in ausreichender Höhe mal kurz an und laß´ dann das Höhenruder los, fängt er sich noch ab oder mußt Du nachhelfen ?

Gruß Markus
 

Rüdi-K

User
Hallo Markus
im groben fliegt er ganz passabel nur im streckenflug neigt er leicht zum pumpen.jaja ich weiss schwerpunkt nach hinten ( 100mm)in dem fall hab ich auch schon probiert.bei ruhiger wetterlage
klappt das dann auch,nur wenns dann mal ein bisschen windet,verhält sich der vogel wie ein welkes blatt im wind.deswegen fliege ich den vogel
bei 93 mm und versuche das pumpen im flug auszugleichen.ich kann doch nicht dauernd das blei raus und rein bauen.oder sind diese f3j maschinen doch etwas "wind (böen)empfindlich",als andere maschinen ??
Gruss Rüdi
 
Hallo Rüdiger,
sorry, war ein paar Tage weg und bin deshalb etwas spät dran mit meiner Antwort.
Aaaalso, wenn er bei dieser doch recht deutlichen Schwerpunktrückplage noch pumpt, dann stimmt was nicht.
Habe meinen niegelnagelneuen Thermik Excel noch kurz vor Weihnachten eingeflogen und die Einstellwerte von einem FMT EXTRA Segelflug von 100mm hinter Nasenleiste Wurzel übernommen.
Dazu dann je 10mm Weg nach oben und unten beim V-Leitkwer.
==> Der Thermik Excel lief wie´s Messer, zwar ohne zu unterschneiden aber nach kurzem Andrücken hob er nicht mehr die Nase.
Nun habe ich nochmal reumütig 15g Blei vorne rein und nun fliegt er erstmal ganz gut. Es war übrigens sehr windig bei uns und ich habe ihn am Hang eingeflogen.

Nun aber zu Deimen Problem:
Bei Deiner beschriebenen Schwerpunktlage und dem Pumpen würde ich mal versuchen, die EWD etwas kleiner zu machen, also am HLW vorn erstmal 1mm unterlagen und ansonsten nichts ändern.
Als nächsten würde ich den SP auf 95mm wieder etwas vorverlegen, er kreist dann einfach schöner und ich bin mir fast sicher, das Ding müßte dann ganz ordentlich "gehen".

Sicherlich, so ruhig wie ich das von meinen 4m-Kisten kenne, fliegt das Teil nicht wenn´s böig ist, dafür hat er 30g/dm² Flächenbelastung und nicht 60g/dm² wie ein Condor oder so !

Also, dranbleiben, probieren und die neuen Symptome schildern.

Viel Glück,
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten