Drobbele mit AHM 20-5

Hi Kollegen,

ich bin mal für meinen Sohn auf Abwegen unterwegs.
Mein Sohn hat sich den Drobbele von epp-versand zurechtgeschnitten und sucht nun einen passenden Antrieb. Als Vorschlag war der AHM 20-5.
Kennt Ihr den Motor?
Taugt der Motor bzgl. Leistung und Lebensdauer bei 3 Lipos an einer 8X4?
Welchen Regler soll er als Weihnachtsgeschenk dazu bekommen?

Danke für Euere Infos.

Gruß
Herwig
 
Die HP von AHM-brushless sagt ja folgendes:
GWS 8 x 4,0 : 430 gr. bei max. 13,5 A

Ich finde das ehrlich gesagt recht wenig.
Ich rechne mal nach:
Bei der Schraube sind 430gr Schub ca 44,9W Leistung (Drivecalc)
Bei 3 zellen kann man von 10,5V ausgehen.
Das mal 13,5A gerechnet ergibt 141,75W
Letztendlich hat also der Motor ein Wirkungsgrad von 31,7%...

Ok, der Motor ist recht klein und wiegt weniger als 20gr.
Aber dann würde ich mir um so mehr Sorgen machen. Wenn ich mich nicht irre, gehen somit rund 100W an Wärmeleistung bei so einem Minimotor ab :eek: :eek: :eek:

Ich glaub kaum dass es Sinn macht, diesen Prop bei 3 Zellen zu verwenden. Scheint wirklich das Maximum für ein paar Sekunden zu sein.
Entweder du nimmst einen kleineren Propeller und tust dem Motor was gutes oder suchst einen anderen.
Tja... Schnurzz halt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst mal Danke an ulti-mate.

Welchen Antrieb: Luftschraube, Motor, Regler und Akku würder Ihr für einen solchen Flieger verwenden?

Tja das mit Weihnachten und den Kids ist schon eine gute Erfindung :).

Gruß
Herwig
 
Hab mal gegoogelt und Modell gefunden. Das Modell kannte ich ja noch gar nicht.
EPP-Versand schlägt zwar auf der normalen Seite den AHM vor, verwendet aber in der Anleitung einen Powerschnurzz. Und so einen würde ich dann auch einsetzen.
Den bekommst du preiswerter als ein AHM und er müsste von der Leistung her besser sein. Dazu ein 12A-Regler, bei nem 8er wird es denke ich schon recht knapp. Entweder was schönes, aber auch nicht billiges: YGE
Oder aber NoName aus der E-bucht. Die funktionieren eigentlich alle.
Propeller kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich gehe von einer GWS 8x4,3 aus.
Zum Akku kann und will ich an dieser Stelle noch nichts sagen ;) .

Gruß Martin

PS: Falls es Leute gibt, die Helfen können, aber zu faul zum Suchen sind: http://www.epp-versand.de/a_drobbele.php
 
Hallo, rechne mal fleissig weiter...
wenn Armin Hassberg Angaben macht, dann stimmt das. Die Motoren sind schwäbische Handarbeit, kein Billigschrott.
Grüsse an alle die´s besser wissen und besser rechnen.
 
Wo sage ich, dass die Daten nicht stimmen? Ich verwende doch seine Daten um noch einen Schritt weiter zu rechnen.
Habe nur gerechnet, weil mir der Standschub so gering erschien. Die 32% haben meine Vermutung bestätigt.

Gruß Martin

PS: habe auch nie gesagt, dass es Billigschrott ist
 
Die Motoren sind besser als AXI´s

Doch leider reissen die Anschlussdrähte leicht ab, da er dickere Drähte anlötet.
Als wunsch kann man die Anschlussdrähte aus Kupferlackdraht haben da diese
nicht angelötet sind reissen diese nicht ab


Preis-Leistung einfach TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP

mfg

Bernd
 
mal eine Frage an Bernd und hänschen:
hattet ihr schonmal andere Motoren als die AHM in der Hand?

@Herwig: egal wie gut die Motoren von AHM nun sind, der Antrieb dürfte bei der Schraube an seine Grenzen stoßen. Entweder kleinere Schraube oder anderen Motor. (wenn du 3s verwenden willst)

Gruß Martin
 
ok

dann erklär mir mal bitte, wie ein Motor, der bei 3 Zellen und 13,5A lediglich 430gr Schub bringt, gut bzw für Herwigs Vorhaben geeignet sein soll!

Gruß Martin

PS: Bin ich denn wirklich der einzige hier mit dieser Meinung?????????
 

nils_m

User
Ich zweifle an der Glaubwürdigkeit dieser ganzen Tabelle, bzw: was hat sich der gedacht, der sie erstellt hat??? ein 18g Motor an einem 3200er Dreizeller???Dieser Akku wiegt soviel wie bei mir 2 voll ausgestattete Shockys(mit Akku)
Wenn, dann würde ich die Kombination 7x3.5 mit dem 350er Kokams nehmen, passt vom Gewicht-Leistungsverhältnis am ehesten, aber für 2,7 MINUTEN????
da kommen Martins 30% schon hin;)
 
Hi,
also den axi 2804/34 habe ich mit üer 50g und noch 3 Lipos wird die ganze Sache leider zu schwer.

@Martin
Bitte schlage mir ein set up vor für den Schocky.
Der Preis ist untergeordent, das freut meinen Sohn sicherlich.

Gruß
Herwig
 

nils_m

User
Bin zwar nicht Martin, aber wenn der preis untergeordnet ist:

- SFW-Schnurzz
- YGE12
- exact6
- Saehan 480er(auf die Dauer nicht so schön in der Spannungslage), Kokam 350(an der Grenze:D)

meine Preis-Leistungs-Empfehlung:
- Pot30W
- GWS 8x3,8
- YGE 12
- C141
- 350er Kokam( nominell überlastet, aber bei mir funzzt es wunderbar;))
 
Ich bin zwar auch nicht Martin aber ich schlag dir auch ein Set up vor


Servos : Nur D47 , Fs 31 sind gleiche bei manchen Firmen heißen sie
auch anders das sind die besten Servos, die werden auch bei F5D verwendet

Regler: Kontronik Mini Pix

Motor: AHM 20/5

Akku: 2 Zellen oder auch 3 Zellen 350- 480mah min. 20C

Empfänger: MZK PENTA 5

mfg

Bernd
 
Stimmt

Stimmt

Doch leider reissen die Anschlussdrähte leicht ab, da er dickere Drähte anlötet.

Ist uns auch schon passiert.

Preis-Leistung einfach TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP TOP



Und jederzeit Super Beratung, ausführlich, Motoren können auf den Einsatzzweck genau abgestimmt werden.

Übrigens sollte es kein Problem sein mit einem Propeller eine Nummer kleiner grösser zu experimentieren, in dieser Klasse sind das wohl keine grossen Kosten (im Vergleich zu Holz oder Kohlelöffel).
Wir haben seit einem Jahr 3 AHM-Motoren im Einsatz: 2x 20/10S ( in Felix 80 mit Tuningflügel ), 1x 18/5 Felix Hummel mit Tuningflügel 60cm und sind sehr zufrieden, ich habe ca. 20 Kunden in 1,5 Jahren an AHM verwiesen und keine Reklamation.

Übrigens werde ich von AHM weder gesponsert, noch sonstwie bezahlt.
 

nils_m

User
@Hänschen: Ich würde dir ja gerne glauben, doch die Tabelle wirkt eben sehr komisch...kannst du vielleicht mal selber messen und ein paar Daten einstellen?

@bernd: laut dieser Tabelle hat man mit dem 20/5 mit 350ern nicht einmal 3 Minuten Flugzeit:P Bei den Schubwerten wird ja fast die ganze Zeit dreiviertelgas benötigt, also sind wir großzügig und sagen mal 5-6Minuten klassischer F3P-Stil...wenn euch das reicht-okay, mir ist das zu wenig.

nichts für ungut:)
 
könnt ihr mal bitte mit euren "TOP"-Wänden aufhören? Das ist unterstes Niveau!

Servos : Nur D47 , Fs 31 sind gleiche bei manchen Firmen heißen sie
auch anders das sind die besten Servos, die werden auch bei F5D verwendet

Regler: Kontronik Mini Pix

Motor: AHM 20/5

Akku: 2 Zellen oder auch 3 Zellen 350- 480mah min. 20C

Empfänger: MZK PENTA 5

Nur D47 zu verwenden ist quatsch. Die Servos sind zwar absolut genial (ich verwende sie selbst im Pylon), jedoch nicht ganz billig. Es gibt auch HS-50 Kopien, die laufen auch super und kosten 5€. Das heißt du kannst ein Modell ausstatten und bezahlst weniger als für ein D47. Zudem sollte man für 3D zwei D47 auf Quer setzen. Wird also ein teurer Spaß. Ich will nicht sagen, dass du lieber die billigen kaufen sollst, aber zu sagen, dass die D47 die einzig Wahren sind, ist falsch!
Beim Regler würde ich YGE dem Mini Pix vorziehen.
Empfänger GWS 4RP oder Penta

Übrigens sollte es kein Problem sein mit einem Propeller eine Nummer kleiner grösser zu experimentieren
Ach wie schön dass es mal klick macht. Du darfst dann übrigens mal den genannten Motor mit dem Propeller an 3 zellen verwenden.... stopp mal die Zeit, wie lange der Motor lief.

Gruß Martin

PS: mir fällt was auf:
Die Motoren sind schwäbische Handarbeit, kein Billigschrott.
Doch leider reissen die Anschlussdrähte leicht ab, da er dickere Drähte anlötet.

Ist uns auch schon passiert.

passt super zusammen
 
für 3D zwei D47 auf Quer setzen
plötzsinn es reicht eines aus und glaubt mir ich habe keinen kleinen Ruder und Ausschläge !
Sogar Gernot Bruckmann benutzt solche Servos.
Ich würde das schon so definieren das das die einzig waren Servos sind.
Bei den billigen gibt es zu oft irgendwelche Probleme!!


@Herwig
Auf was für ein Abfluggewicht wírst du kommen??

@hänschen
hast du ihn schon neu gewickelt

@nils_m
Verlässt du dich immer auf Tabellen.


mfg

Bernd
 
Hi,

ich hoffe die 210g nicht zu überschreiten, liegt jedoch weitgehend an meinem Sohn.
Als Antrieb wird es der Schnurzz werden.
Regler ist ein 12A Jeti vorhanden, die 4g Mehrgewicht wiegen die 50.-Euro locker auf, also kein neuer leichterer Regler. Als Akkus werden es wohl die 3s 450Kokam werden. Empfänger wird ein Jeti 5Kanal da liegt auch noch einer in der Ecke.
Zum Schnurzz habe ich noch eine Fragen:
Wo bestellen und wer baut den Schnurzz fertig es gibt da anscheinend 2 verschiedene Schnurzz Motoren.

Anmerkung:
Sohn liest mit, somit bitte einen verträglichen Ton anlegen.

Gruß
Herwig
 

nils_m

User
Bernd B. schrieb:
@nils_m
Verlässt du dich immer auf Tabellen.
Eben nicht;)
Ich hab das ja geschrieben, weil ich mich NICHT auf diese Tabelle verlassen würde, aus den oben genannten Gründen:rolleyes:

Edit: Wenn der Preis keine Rolle spielt Slowflyworldschnurzz, der ist mit 70€ schon aber recht heftig im Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten