störungen nach ca 2-3 min flugzeit

H.F

User
habe mit einem meiner jet's ein eigenartiges phänomen:

reichweitentest 1a, nach start und steigflug alles top, nach ca 2-3 min flugzeit wird es brenzlig, heftige störungen.
wenn treibsatz gedrosselt wird hebt sich es auf, mit teillast wieder alles in butter, bei wieder vollast sofort wieder haarsträubende störungen.

setup: het 6904 fan, 2w thypoon, tsunami 72, flight-power 25 2500 3s, versuchsweise auch thunder power 4200 3s (2 * 2100), änderte nichts.

ampere knapp über 50 bei vollast.
schlägt was durch wenns heiss wird? motor? regler?, regler probleme mit dem bec?
werde beim nächsten test mal das bec abziehen und mit externer stromversorgung fliegen, aber seltsam find ich das ganze.

kennt das wer auch?
 
Hallo,

wie machen sich den die Störungen bemerkbar, wenn du den "Treibsatz":D unter Volllast laufen läst? Stottert der Motor, zucken die Ruder oder was?
 

H.F

User
das "volle programm"-, kurzzeitige nicht ruderwirkung und zukungen, kurzzeitige nicht reaktionen auf leistungsänderungen.
 
Hatte das auch bei einigen Modellen,war der Regler bzw das BEC wenn der regler zu heiß wurde,habe das prop mit einen Empfänger Akku zusätzlich gelöst
 

DieterH

User
Hallo H.F !
Genau das gleiche Problem hatte ich auch .
Der Tsunami-Regler verkraftet wahrscheinlich die Drehzahlen (trotz 72 A Belastbarkeit) nicht, wird zu heiß und das BEC hat Ausfälle.
Mein Tip: Jazz oder YGE - Regler !
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
habe inzwischen einen testflug mit ausgepacktem regler gemacht, dieser wurde durch eine kleine hutze im rumpfrücken mit frischluft versorgt.
ich konnte erstmals seit dem umbau auf 2w keine störungen erkennen, alles schön folgsam wie von mir befohlen.
werde in zukunft besser auf die belüftung von reglern achten, - auch wenn die werksangaben einem glauben lassen das genügend leistungstoleranz zur verfügung steht. (der tsunami 72 regler ist bis kurzzeitig 100ampere zugelassen, mein technologie testträger bae hawk zieht ca die hälfte, plus bec und nur auf 3s - also ca 12volt).
nun kann ich dieses setup auch andersweitig verwenden.

schönen dank zur mithilfe. :)
 
hallo,

hat denn schon jemand was von den EMAX reglern gehört? Werden zum beispiel bei funtastic jets verkauft (60A)

und wie siehts aus mit dem unterscheid von JAZZ und YGE reglern aus?


grüße

Kai
 

H.F

User
bernd, du meinst jetzt mich?

wenn "ja",

habs mit dem graupner 700 getestet, mit dem 14 scan, und mit dem billig hitech (weis gerade die genaue bezeichnung nicht) funktioniert es bei mir am besten :confused: , ist zwar erfreulich, aber auch seltsam.
ich fliege inzwischen den hitech 4 kanal in allem das mit den kanälen auskommt.
die störung nach 2-3 min ist aber behoben, es kommt zu 99,8 % von heissen reglern, erlebt in meiner "sonntags-hawk" mit über 50 ampere last sobald ich ein par runden mit 1/2 last fliege (tsunamiregler der 72 dauer und kurzfristig 100amp verträgt)und dann wieder vollast geben will, und auch mit meiner selten geflogenen f-86 von alfamodell(hyperion 30 regler),mit typhoon 240-15 und 28 amp bei vollast und standmessung.
die hawk hat inzwischen ein kleiner belüftungseinlauf zum regler der nun teilweise vom schrumpfschlauch erlöst wurde, die f-86 (die normal nur mit ca 1/3 last geflogen wird) bekommt den regler neu verbaut, möchte ihn "entschrumpfen" und mit kühlelement bisschen am schubrohr teilhaben lassen.

durch die erfahrung mit den 2 getunten antrieben konnte ich bei der f-18 superhornet mit 2 mal 240-15 auf microfan (gesammt 54 ampere gemessen) wieder einen weiteren tsunami 72 regler verwenden, 1 stk für 2 antriebe, habe aber diesen genau zwischen den beiden antrieben leicht nach hinten versetzt am luftstrom (nicht "im") verbaut, wird also stark daran vorbeigeblasen und ist nicht im windschatten oder im weg, und die f-18 hat jetzt in der testphase 0 probleme gemacht, auch wieder mit hitech empfänger.
 
Hallo HF,
ich kann dir nur meine Erfahrung beim E Flug beschreiben also der 700 Empfänger ist absoluter Schro.....t taugt für E Modell gar nichts hatte selber am Anfang welche, die Scan sind auch nicht viel besser habe seit dem ich Schulze 8.35 fliege keinerlei Störungen im Hotliner ca. 50 Std. und im Elektromaster ca. 70 Std. usw..kostet nur ca. 60 € und hat sich bei allen wo ich kenne bewährt. Es gibt eine einfache Erklärung warum fliegen in E Wettbewerben zu 90 Prozent Schulze 8.35 Empfänger? Weil es sich bewährt hat!! Und teuer ist er auch nicht ! Habe ein seltsames Erlebnis mit den Schulze Empfängern gehabt. Habe in zwei Fliegern den selben Schulze Empfängern mit dem selben Quarzkanal installiert und beide angeschaltet und wenn ich den Namen des einen Modell im Sender eingeschaltet habe hat dies funktioniert und dann das andere Modell abgerufen dann hat das andere funktioniert und bei dem jeweils anderen gab es keine Ruderreaktion hat noch nicht mal gezuckt.
MFG
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten