12mm Servo

DG-Fan

User
Hallo Allerseit's,
habe einen neuen Großsegler und den Servoschacht für das Querruder ausgemessen.Es ist Platz für ein 12mm Servo.Da das Servo auch das Ruder der Ansteckflächen mitnehmen muß,sollte es eines mit reichlich Kraft sein.Ich dachte da so mit min.5-6kg.Hat jemand da einen Tip für mich,welches Servo
in dieser Größe da in Frage kommt.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

<= 12mm und > 50 Ncm gibt es meines Wissens nicht.

Volz Wingmaxx HP Digital mit 36/42 Ncm
Futaba S3150 mit 37/46 Ncm

sind die kräftigsten, wobei das S3150 genauso bewährt und günstiger als das Volz ist.

Über 50Ncm fängt erst bei 13mm an. Aber das S3150 wird derzeit sehr häufig in F3B auf Wölbklappe mit 90° Klappenausschlag (-10° bis + 80°) eingesetzt. Auf Querruder reicht ja mit -30° bis +20° gut die Hälfte und wenn man das gestängetechnisch so löst, dass das Servo dabei +/-130% fährt reicht das für eine ganz nett große Klappe.

Ich habe es in der Klasse bis 13mm zu meinem Universalservo erkoren. Dazu die Servorahmen von Michael Frey und Einbau und Wechsel (war bei mir noch nie notwendig) sind ein Kinderspiel.

Hans
 

DG-Fan

User
12mm Servo

Hallo Hans,
danke für die schnelle Beratung.Werde mich für das S 3150 entscheiden.
Bei F3B kommen ja schon einige Kräfte auf die Ruder,wenn man so sieht,
wie die Jung's mit den Kisten rumbolzen.Bei mir kommen die Servos jeweils auf
die Querruder,die dann die Ruder der Ansteckflächen die bei meinem Segler variabel sind ,zum Einsatz.Es handelt sich bei dem Großsegler um die neue
5,67m/6m DG 600 in vollcarbon von LET.

Grüße aus dem Rheinland
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten