Henschel HS 129 (die zweite)

Hallo Zusammewn,
wollte gerade mal die Fertigstellung meiner zweiten HS129 melden.

HS129_V2_a1.jpg

Erstflug war Gestern und wie erwartet völlig unproblematisch.

... die kommt auch mit nach Lahr.

Grüße
Joachim aus Augsburg
 
Schreib doch mal was zu deiner Ausstattung in der Kiste, auch von deinen anderen wäre es ganz nett mal was unter der Rubrik eigene Setups zu lesen.
Gruß Daniel

PS: was meinste ein Runde scharf in Lahr, nur mit 2-Motts? Oder sogar in einem normalen Fight?
 
Hallo Daniel,
eine Runde in Lahr - nur 2Motts - wäre nicht schlecht, aber ich werde auch in einer normalen Runde mit 2Mot fliegen (ist zumindest geplant).

Zur Ausstattung ergänze ich mal in dem andenen FRED, OK.

Gruß
Joachim
 
Huh...6,3 Ah, na damit soll sie es wohl schaffen, meine P38 hat nur 4,35Ah bei mehr Gewicht. Ich hoffe sie ist nicht zu schnell, sonst kannst du dir auf die Fahne schreiben das die 2-Motts wegen dir in ihrer Leistung limitiert werden. Die DO335 von Ludwig braucht sogar nur 3,7Ah um höllisch zur Sache zu gehen. Bin allso wirklich gespannt auf deine Henschel und ihre Leistungen im Combat.
Gruß Daniel

PS: was mich noch wirklich interessiert, hast du sie schon mal im 1-Mott-Flug getestet? So von wegen Streamer im Motor......
 
servus,

aus welchem Material ist den deine Maschine??

lg

Markus
 
Huh...6,3 Ah, na damit soll sie es wohl schaffen, meine P38 hat nur 4,35Ah bei mehr Gewicht. Ich hoffe sie ist nicht zu schnell, sonst kannst du dir auf die Fahne schreiben das die 2-Motts wegen dir in ihrer Leistung limitiert werden. Die DO335 von Ludwig braucht sogar nur 3,7Ah um höllisch zur Sache zu gehen.
Laut Regeln darf man doch bis 2x 3,3Ah = 6,6Ah = 2x 2,5ccm Ersatz?
Wieso man allerdings wegen hoher Akkukapazität zu schnell werden sollte,
wird mir wohl noch einige Zeit verschlossen bleiben. ;)

CU Eddy
 
Hallo Daniel,
Sie ist nicht zu schnell, denn die Propsumme (Drehzahl x Steigung) liegt unter 65.000.
Im direkten Vergleich ist sie vergleichbar schnell wie meine Zero, aber langsamer als Bernhards Zero. Also auch nicht schneller als meine Typhoon.

1-Mott-Flug...mit Streamer
Hatte mal bei der 1. Version einen Motorausfall während des Beschleunigens und die ging dann ab wie ein Kreisel. Ich weiß aber nicht was sie tut, wenn sie Im Normalflug ist und 1 Motor durch Streamer nicht mehr läuft. Ich glaube wegen Motorbelastung (Stillstand) muss ich um größeren Schaden (Motorwicklung und Regler) zu vermeiden sowieso sofort landen.
Dass heißt: Motoren AUS und Landung.

Hallo Markus,
die Maschine ist aus Styropor und Styrodur, siehe Baubericht
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78991

Hi Eddy,
da bin ich deiner Meinung
1. Aukkukapazität ist gleich 2 x 2,5ccm (max. 6.600mAh), Regelkonform
2. Propellersteigung X Drehzahl => 12.300 x 5" = 61.500, Regelkonform

PS: Daniel fliegt glaube ich bei manchen Fliegern eigentlich zu steilen Prop, da sagt aber auch niemand was.
siehe
TA152 C3542/1000 9,5x7 Aeronaut starr
Thun von mir Kora 15/10 10x7 Aeronaut
Mig3 von Dejan Kora 10/12 8x6 Camprop starr
Aichi Nanzan von Horido Kora 25/10 12x8 Camfoldingprop falt
usw.

Sie ist definitiv nicht zu schnell im Vergleich zu anderen 1-Mot-Combats.
Andere 2-Mots könnten wegen höheren Gewichts schon etws langsamer sein.
Na ihr werdet sehen.

Grüße
Joachim aus Augsburg
 
Daniel fliegt glaube ich bei manchen Fliegern eigentlich zu steilen Prop, da sagt aber auch niemand was.
Das ist folgendes Problem:
Die grossen Props würgen im Stand den Motor derart ab, dass die Propsumme unter 65k gemessen wird.
Im Flug legen diese gewürgten Motoren wegen des angeströmten Props nochmal richtig Drehzahl zu.

Sowas kannste eigentlich nur mit einer Strommessung auf die Schliche kommen.
Grad diese Motoren C3536/3542 haben derart dünnen Draht (Multifilar 12 - 16 Adern 0,18), dass die sofort
richtig Ampere ziehen. Alternativ geht auch eine Temp-Messung nach x Sekunden.
Im Stand würde Daniel den Motor keine 30sec so laufen lassen, dann qualmts aus den Zylindern ;)
Die Drahtstärke wirkt wie eine Sicherung, die bei zu hoher Belastung durchbrennt.

Ich flieg auch zT 9x7 oä, aber meine selbstgewickelten Motoren drehen dann zB 9.000 und im Flug grad 5% mehr.
Das ist der max Füllgrad und die daraus resultierende Steifigkeit des Motors.

CU Eddy
 
Hallo ihr beiden,
die Regeln zur Zeit sind nur vorläufige Regeln, nix festes, das mit der Propsumme könnt ihr sowas von in die Tonne kloppen, von daher braucht sich auch keiner darauf berufen. Es sind nur Anhaltspunkte um zu sehen wohin die Reise geht, denn die Antriebe werden von Jahr zu Jahr besser in ihrem Gesmtwirkungsgrad. Fakt ist das die Maschinen gleichwertig sein sollen und in die Richtung sollte jeder, wirklich jeder bemüht sein zu entwickeln.

Hallo Eddy,
Gesamtpropstrahlfläche solltest du mal nachrechnen! Und dann den benögten Energiebedarf, Einmott zu Zweimott bei gleicher Steigung und gleicher Strahlfläche.

Hallo Joachim,
die von dir angeführten Modelle von mir haben eine sehr geringe V-Strahl wegen niedriegerer Drehzahl, ausgenommen die Mig3, die ist aber noch nie in einem Fight gewesen. Auch fliege ich alle meine Modelle immer vor Rainer vor, sagt er es ist zu schnell, nehm ich einen anderen Prop oder gleich einen anderen Antrieb. Wir fliegen bei uns am Platz immer erst direkte Vergleiche bevor ich sie zu einem Fight mitnehme, wobei mir Rainer gewährt ein ganz klein wenig schneller zu sein als er mit seinen Kisten. Wenn du mit der Akkukapa und S-Bestückung innerhalb der Regeln bleibst und dabei noch die Propsummen und Drehzahlen der Verbrenner einhälst, darfst du so schnell sein wie du willst. Einspruch über eine zu schnelle Kiste darf jeder Pilot vor dem Wettbewerb kostenfrei anmelden, im Wettbewerb kostet es dann 15 Euro und sollte vor der Siegerehrung erfolgt sein. Sollte eine Maschine nicht nach den Regeln sein, so muß der Pilot es der Wettkampfleitung melden, diese entscheidet dann darüber ob er fliegen darf oder ob von allen anwesenden Piloten ein OK oder No go in einer Abstimmung beim Briefing abgegeben werden muß. Bei mir hat es bisher nur 2 Abstimmungen in 4 Jahren gegeben und nach beiden durfte ich fliegen.
Gruß Daniel

PS: Bernhards Zero war bei ihren ersten Auftritten höllisch schnell , weil auch zu leicht für ihre Motor-Klasse, das ist mittlerweile geändert von Bernhard. Sie ist immer noch sehr schnell, aber nicht mehr zu schnell und vor allem Bernhard hat sie im Griff, was nicht heißen soll das ich jemandem unterstelle sein Modell nicht im Griff zu haben, nur hier lesen einige Leute mit die gerade von einem Anfängermodell auf einen Combatfighter umsteigen und die dürften mit diesen Leistungen dann schnell überfordert sein und Schrott bauen, was nicht gerade motivierend ist.
 
das mit der Propsumme könnt ihr sowas von in die Tonne kloppen, von daher braucht sich auch keiner darauf berufen.
Gut zu wissen :D Da freut sich mein Motor :)
Und wehe, da beruft sich einer drauf!! :D :D Wo ist meine 9x9....?

Hallo Eddy,
Gesamtpropstrahlfläche solltest du mal nachrechnen! Und dann den benögten Energiebedarf, Einmott zu Zweimott bei gleicher Steigung und gleicher Strahlfläche.
Äpfel mit Himbeeren?
Entweder fliege ich mit geringerer Energie gleichschnell (zB derselbe Prop),
oder mit gleicher Energie schneller (zB steilerer Prop).
Oder irgendwas dazwischen.
Was soll ich da nachrechnen? Ob sich Physik verbiegen lässt?

Bei mir hat es bisher nur 2 Abstimmungen in 4 Jahren gegeben und nach beiden durfte ich fliegen.
Zeugt das jetzt von "Regelkonform" oder von hoher Toleranz? ;)

CU Eddy
 
Motorenauslegung

Motorenauslegung

Hallo an die E-Fraktion,
Hallo ihr beiden,
die Regeln zur Zeit sind nur vorläufige Regeln, nix festes, das mit der Propsumme könnt ihr sowas von in die Tonne kloppen, von daher braucht sich auch keiner darauf berufen. Es sind nur Anhaltspunkte um zu sehen wohin die Reise geht, denn die Antriebe werden von Jahr zu Jahr besser in ihrem Gesmtwirkungsgrad. Fakt ist das die Maschinen gleichwertig sein sollen und in die Richtung sollte jeder, wirklich jeder bemüht sein zu entwickeln.

In dem Satz gibt es zwei gute Sätze und die habe ich mal fett gemacht.
Ich möchte, das ihr Freiheiten zum Experimentieren habet. Punkt.
Aber ich möchte keine Materialschlacht, weder bei den Verbrennern noch bei euch.
Die Propzahl haben wir als Grenze versucht und ich finde sie noch brauchbar, aber eventuell unnötig.
Bei den Akkucapazitäten sind wir großzügig gewesen. Zum einen um dem Anfänger es einfacher zu machen und um die Akkus zu schonen.
Es gibt keinen 2,5 er Verbrenner, der das mitmacht, was ein erlaubter E-Antrieb machen kann.
Bei den 4ccm Motoren fällt es nicht so auf, denn ein leichtes Modell ist damit auch übermotorisiert.
Solange die Modelle im normalen Rahmen bleiben, schaut keiner auf den letzten Millimeter.

Aber unter euch sind Spitzenleute mit Spitzenmaterial.

Ihr seid Meinungsführer und viele (neue) Leute schauen auf euch.
Also seid ein gutes Vorbild.

Solange es nicht ausgereitzt wird, macht es allen noch Spaß.
Auf den Wettbewerben zeigt sich das ganze Potenzial der Gesamtkombi Pilot-Modell.
In einigen Ländern geht der Trend wieder zum langsameren Bodenturnen, so wie Jürgen und Timo es uns vormachen. Die Engländer fliegen 850 g Hellcats mit 2,5 er Motoren.

Rainer
 
Hallo,
dann ist ja bei mir alles im "Grünen" Bereich.
Wie ich ja angeführt habe ist meine HS129 etwas langsamer als Bernhards Zero, ich meine die gedrosselte, wie er sie in den letzten Wettbewerben geflogen hat, nicht die "RaketenZero".
Und die Thun`s sind immer noch schneller als alles andere im Feld.

Übrigens, brauch ich für 7 Min Vollgas nur ca. 4,5 Ah; leider reichen da bei mir die 2 x 2100mAh nicht ganz aus. Wäre schön, denn dann wäre sie nochmal um ca. 150gr leichter.

Ansonsten stimme ich Rainer voll zu. Wir sind sicherlich mit gutem Material usw. unterwegs und bestimmt auch zu einem gewissen Teil Vorbild.

Also in diesem Sinne immer fair bleiben.
Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,
reitet auch nicht immer so auf der Thun rum, mit einem normalen 4ccm MVVS war sie noch um einiges schneller, selbst mit dem 2,5er CVA ist sie schneller als meine aktuellen Thun mit den E-Motoren. Außer Georg und Klaus fliegt sie keiner im Fight mit ihrer vollen Leistung, weil es nichts bringt wenn man viel schneller als das Feld fliegt, auch rüste ich sie nur mit einem elektrischen 3,5ccm Antrieb aus um möglichst nahe an 1000g zu kommen. Ich fliege das Teil nun mal schon seit 4 Jahren und korrekt bezeichnet müßte sie wohl schon Thun V25 heißen, denn sie wurde und wird ständig weiter geändert und optimiert.

Mit deinen Akkus ist das dann dumm gelaufen, aber hast du schon mal versucht mit 8x5 oder 8x6 an 3s2p zu fliegen, leichter heißt ja auch das du weniger Energie für das oben bleiben brauchst und zwei 9" Latten sind schon etwas heftig.
Gruß Daniel
 
comicflyer schrieb:
Äpfel mit Himbeeren?
Entweder fliege ich mit geringerer Energie gleichschnell (zB derselbe Prop),
oder mit gleicher Energie schneller (zB steilerer Prop).
Oder irgendwas dazwischen.
Was soll ich da nachrechnen? Ob sich Physik verbiegen lässt?

Strahlfläche von Prop 1 + Strahlläche von Prop2 = Gesamt Strahlfäche bei 2 Mott

Eine 1-Mott hat nun mal nur einen Prop, also Strahlfläche von Prop1 = Gesamtstrahlfläche

Eine Kreisfläche wird mit r² x Pi (3,14159...) berechnet;)

Also kurz gesagt, wenn ich eine 2 Mott mit zwei 8" Props betreibe, so muß eine 1 Mott um den selben Schub hin zu bekommen einen 11,3" drauf haben, wohl gemerkt bei gleicher Drehzahl, Steigung und nicht vergessen Wirkungsgrad. Welche Antriebsvariante verbraucht dabei weniger Energie?
Gruß Daniel
 
Eine Kreisfläche wird mit r² x Pi (3,14159...) berechnet ;)
Eeeehhrlich???? Das hätt ich jetzt aber nicht gedacht :eek: :D
Und ich wunder mich immer schon :D

Du als Rechenkoniferie kanns mir doch getz bestimmt auch sagn, obse den Spinna ausse Kreisfläche
rausrechnes, oda ob so geht? Oda hattattan n andan Wirkungs°?

Aber schön abgelenkt hast Du. Eigentlich gings darum, dass Du schon mit dem Finger auf Jochen
gezeigt hast, obwohl noch keiner die Henschel hat fliegen sehen. Ausserdem war meine Anmerkung
nicht, dass eine 2-Mot nicht schneller als eine 1-Mot sei, sondern, dass mir verschlossen bleibt,
wie eine hohe Akkukapazität zu hohen Geschwindigkeiten führt.

Seis drum. Ich hab mir gestern nen Schraubendreher in den musculus gestochen,
einen neue Lade- und Werkzeugkoffer gebaut und freu mich auf Lahr :)

CU Eddy
 
comicflyer schrieb:
Ausserdem war meine Anmerkung
nicht, dass eine 2-Mot nicht schneller als eine 1-Mot sei, sondern, dass mir verschlossen bleibt,
wie eine hohe Akkukapazität zu hohen Geschwindigkeiten führt.
Mehr Kapa = mehr Leistung/min möglich = höhere Geschwindigkeit möglich...
Schonmal dran gedacht?
 
limberu schrieb:
Mehr Kapa = mehr Leistung/min möglich = höhere Geschwindigkeit möglich...
Schonmal dran gedacht?

Fred gelesen?
Übrigens, brauch ich für 7 Min Vollgas nur ca. 4,5 Ah; leider reichen da bei mir die 2 x 2100mAh nicht ganz aus.
Setup-Fred:
3s3p 6300mAh SEHAN (3x 2100 parallel)

Soll er noch deutlicher INNERHALB der Regeln bleiben?
Was, um alles in der Welt, diskutieren wir (eigentlich Daniel) hier?

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten