Welchen Motor für DS51-DIA-3ph

section46

User gesperrt
hallo.
möchte mir über den winter eine panther von aeronaut bauen. über den flieger und dessen antrieb wurde hier im forum auch schon reichlich berichtet, ich habe auch fast alle gelesen. dennoch bin ich mir mit den verschiedenen antriebsmöglichkeiten nicht ganz sicher, und bevor ich den motor bestellen, möchte ich hier nochmal in forum fragen. die messdatenblätter von schübeler habe ich mir alle, für meine konfig ausgedruckt. fliegen soll die panther mit lipo 6s3200 kokam. die motore hacker b50l16, kontronik fun600-17 und der pletti hp220-30-a4p4s kämen dannach für mich in frage. nach den datenblätter von schübi zieht der fun600-17 den meisten strom bei ca 20,5v an last, liefert den meisten schub, der hacker ist nur etwas besser im stromverbrauch und liefert etwas weniger schub, als der fun. der pletti zieht den geringsten strom (ca 35amps lt datenplatt) liefert dabei aber auch den "geringsten" schub. wenn ich so die preise bei höllein mir anschaue, der fun kostet 159,--, der hacker 179,-- und der pletti 199,-- bin ich mir nun doch ein wenig unsicher, welchen motor ich bestellen soll, welcher dann für mich der beste ist. ich würde gerne den meisten schub haben, dabei den gerinsten strom verbrauchen, und den billigsten motorkaufen......jaja.....die eierlegenden wollmilchsau. je mehr ich hier im forum über den pantherantrieb lese, um so weniger weiß ich, was ich machen soll.

ich bitte um entscheidungshilfe.

gruß

thorsten
 

H.F

User
gute frage

wenns "nur" um leistung geht, den 3w25 nie vergessen...;)
110gr schwer, weitere daten 1.6 amp, 0.015 iw, kv 1700, max 50A, 1100watt
diese daten mal in den fancalc eingeben ;)
 
welcher Motor

welcher Motor

Servus section46 :cool:

ich würde auch erst mal mit den einschlägigen Programmen berechnen was du willst und brauchst und anhand dieser Daten, deine Kriterien (Leistungsaufnahme, Preis, Gewicht usw.. ) durchlaufen lassen.

Als Ergebniss sollte dann deine persönlich auf dich abgestimmte Antriebseinheit sein und nicht immer das machen was andere machen :-)), die fliegen vielleicht auch andest :-)).

Denke mal darüber nach :D

LG Oliver
 
Wenn du noch mehr Leistung willst nimm den FUN 600-18 an 6S
Falls du noch keinen 6S Akku hast nimm den 600-21 an 5S 4000er Lipo.
Damit beschleunigt eine Panther senkrecht.
Im Übrigen wirst du die gemessenen Testbankschubunterschiede eingebaut im Modell nicht vergleichen können.
Wichtiger ist die Auswahl nach den entstehenden Temperaturen im Motor.
Deshalb den offenen FUN600 wählen.
Eine Temperaturkurve des Motors wirst du nie finden.
Den Wirkungsgrad des Motors im Einsatzbereich beachten.
 

section46

User gesperrt
hallo, ich habe jetzt mal einen fun600-17 offen für 6s3200mah bestellt. lt datenblatt auf der schübi hp liege ich damit wohl nicht verkehrt. das programm fancalc ist ja schon ´ne coole sache, wenn das dann auch alles incl der toleranz so stimmt.

gruß

thorsten
 

eJet

User
Warum kein NeuMotors?

Warum kein NeuMotors?

ciao,
würde den NeuMotors NM1509/2Y/TC oder den NM1512/3D/TC nehmen...
die berechnungen kannst du in meinem Impeller rechner nachschauen.

ich selbst fliege den 1512/3D/TC mit 2000W ;) in meiner Mirage 2000 - allerdings an 7s - mit überlegter gasknüppelführung ohne jegliche probleme (dauer bolzen liegt natürlich nicht drin, ist aber bei diesen flugleistungen absolut unnötig)


cheers
eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten