Erfahrungsberichte E-Segler Blue Yorker

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Forumsteilnehmer,
ich hab mich in das Elektroseglermodell Blue Yorker (Schwerpunkt Thermiksegler) von Blue Airlines verguckt und möchte mir dieses auch in Natura auf der Messe Sinsheim ansehen. Aufgrund einer Videovorführung und von den Bildern bin ich sehr angetan von dem Modell. Trotzdem an Euch die Bitte, mir doch aus der Praxis noch näheres über Eure Erfahrungen und ggf. die geflogene Konfiguration zu berichten, da ich keine falsche Kaufentscheidung(und es kostet ja doch einiges...) treffen möchte.
Dazu sagen muß ich, daß ich bevorzugt Thermiksegeln in der Ebene betreibe und bisher mit 2 und 3- Achs E-Seglern gut zurechtgekommen bin. Nun würde ich mich auch mal an ein Modell mit über 3 Meter Spannweite trauen, die Flugeigenschaften und Leistungen sollen ja hier noch besser sein. Der Flieger sollte aber in jedem Fall relativ gutmütig zu fliegen und zu landen sein. Ich bin kein Rumturner oder Kunstflieger bzw. Heizer, dafür hab ich zu spät angefangen und bin so wie es ist sehr zufrieden.
Danke für viele Erfahrungsberichte aus der Praxis
Mit Holm- und Rippenbruch
Dieter :cool: :)
 
Hallo Dieter,
es scheint ja nicht gerade viele Blue Yorker zu geben. Ich habe seit ein parr Jahren einen. Nun bin ich eigentlich reiner Hangsegler und nehme die Elektriker nur wenn es am Hang nicht geht. Insofern habe ich auch nicht viel Umstände mit dem BY gemacht. Ich hatte noch einen alten Graupner 1800/3 und betreibe ihn mit 12 1700er Zellen. Damit geht er ganz gut los, ist aber relativ schwer: ca 3,8 kg. Der Flieger ist recht stabil aufgebaut und verzeiht auch mal eine flotte Landung. Bei dem hohen Gewicht ist er auch recht flott unterwegs aber nimmt auch Thermik gut an. Hilfreich sind die Wölbklappen, die auch gut wirken, vor allem beim Kreisen im Auftrieb. Butterfly zum Landen bringt nicht soviel wie bei F3B-Maschinen üblich, da die Wölbklappen oben angeschlagen sind und nicht weit runter gehen. An Flugfiguren sind alle üblichen einfachen Figuren ohne Einschränkung möglich. Ich hatte trotz manchmal recht flotter Gangart bisher keine Probleme oder Bedenken über Flattern etc.
Also kurz gesagt: der Flieger ist in seiner Konstruktion ok. Nur ein Leichtgewicht ist zumindest meiner nicht.
Gruß!
Herbert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Infos. Schade, daß scheinbar das Modell nicht so häufig geflogen wird, oder daß die Piloten des Modells meinen Beitrag nicht gelesen haben, oder einfach keinen Bericht abgeben wollen........
Ich bin etwas überrascht, daß doch ein relativ hohes Gewicht zusammenkommt. Bei einer Spannweite von "nur" 3,25 Metern ist damit die Flächenbelastung doch verhältnismäßig hoch.
Ist der Segler trotzdem gut zu kontrollieren, oder wird er schon arg schnell? Wie ist das Abreißverhalten zu bezeichnen? Kann man mit ihm langsam zum Landeanfliug einschweben, oder sollte man ihn eher laufen lassen?
Wäre super wenn Du (vielleicht liest es ja doch auch noch ein anderer BY-Pillot) mir nochmals helfen könntest.
Danke und Gruß
Dieter ;)
 
Hallo Dieter,
wie ich ja bereits schrieb, ich habe einen schweren Motor und 12 1700er Zellen, das ist schon allein ca 1kg Gewicht. Mit einem modernen bürstenlosen Antrieb und eventuell nur 10 leichtere Zellen kannst du eine Menge Gramm sparen.
Der Blue Yorker reagiert sehr gut auf die Ruder, zumal ich die Wölbklappen noch etwas bei den Querrudern dazu nehme und er ist auch unkritisch in seinem Flugverhalten. Nur er hat bei mir schon eine gute Grundgeschwindigkeit und die hat er eben auch beim Landen. Hungern lassen sollte man ihn nicht. Was soll ich sagen, wenn du einen Wiesenschleicher haben möchtest, dann gibt es wahrscheinlich leichtere und damit langsamere Modelle. Den BY kannst du aber auch ohne Bedenken mal brettern lassen oder aus einer dicken Thermik mal flott abtauchen.
Gruß! Herbert
 
Hallo Dieter

Ich fliege den BlueYorker jetzt die erste Saison.
Meiner wiegt 3,7 Kilo mit Kontronik Brushless und 12 Zellen.Damit ist Handstart in der Ebene noch möglich.
Ich kann Herbert nur beipflichten ein toller unkomplizierter Flieger, stabil aber halt schwer ! Und will mit diesem Gewicht natürlich
entsprechend "flott" geflogen werden.
Mein bisheriger "Flieger" ist der Thermiksport von Graupner und da ist der Unterschied schon deutlich.Geht halt doch schon in Richtung
(verzeiht mir hier den Ausdruck) "Großsegler".

Gruß Peter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Herbert und Peter,
vielen Dank für Eure umfassenden Antworten. Ich hab erfahren, daß Blue Airlines den Flieger in Sinsheim mit dabei hat, dort werd ich ihn mir in jedem Fall genau betrachten. Nach Euren Schilderungen wär er aber in jedem Fall was für mich. Ich hab bisher u.a. auch den Thermik-Sport von Graupner sowie den Elipsoid von Reichard geflogen. Diese Modelle waren gut zu fliegen.
Aber man muß (sollte) sich ja weiterentwickeln....
Liebe Grüße
Dieter :p
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
danke für den Tipp, da stehn ja umfassende Infos über den Blue Yorker drin. Du bist im großen und ganzen auch zufrieden mit dem Segler, wie ich entnehmen kann. Also werd ich mich im März gen Sinsheim bewegen und auf jeden Fall den BA-Stand aufsuchen!
Gruß
Dieter :cool: :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
ich mußte auch ein wenig suchen, wurde dann aber fündig und zwar:
Forum Elektroflug- Dann Themen der letzten 365 Tage anklicken, dann auf Seite 7 gehen, dort kommt das Thema unter Blue Yorker von Blue Airlines, Themenersteller war KEBMO.
Liebe Grüße
Dieter ;)

NS: Suchst oder hast Du auch dieses Modell?
 
Hallo,
Danke!!! Jetzt hab ichs auch gefunden
Mein Blue Yorker sollte wenns Wetter passt auch noch im Februar den Erstflug machen!
MFG Andreas

[ 05. Februar 2004, 18:58: Beitrag editiert von: Andreas Fischbacher ]
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
wärst Du so nett und würdest mir dann einen Erfahrungsbericht Deines Erstfluges und Deinen erflogenen Einstellungen geben. Das wär super!
Danke im Voraus und Holm- und Rippenbruch
Dieter
 
Klar kann ich machen.
Ich hab halt leider im Moment keine Digicam zur Hand also Fotos wirds erstmal noch nicht geben! Und jetzt hoffe ich auf schönes Wetter
Weils mir grad einfällt: Wenn du dir den Yorker auf der Messe anschaust wirst du ihn wahrscheinlich auch mitnehmen, so ist es jedenfalls mir gegangen
MFg Andreas

[ 09. Februar 2004, 19:47: Beitrag editiert von: Andreas Fischbacher ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten