Ein neuer Tri aus Kiel???

GER141

User
Ich trage mich ja auch schon eine Weile mit dem Gedanken, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
Gruß Dirk
P.S. macht weiter so hier im Forum ich schau gerne mal rein.
 

Anhänge

  • tri-h1.jpg
    tri-h1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 47
  • tri3.jpg
    tri3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 37
  • tri5.jpg
    tri5.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 37
  • tri2.jpg
    tri2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 35
Moin Dirk!

sieht ja wirklich schick aus aber ich mach mir ein bißchen Gedanken über das Volumen im vorderen Schwimmerbereich.Könnte ein Nasenbohrer werden.

Grüße Patrick
 
Wow...

Wow...

und noch einer...

Die kommende Saison wird spannender denn je...!!! :) :) :)

Könnte in der Tat sein, daß Dein Volumen im Schwimmer etwas zu zentrisch ist, aber da müßte man mal die Spantenrisse sehen.


Mach weiter so, und bau fleißig. Trisegeln ist einfach nur g**l!!!!

Grüße Jens
 

GER141

User
Ja, ich weiß, der Tri ist nicht "tauch" optimiert.
Die Rümpfe sind in erster Linie mehr nach Speed Gesichtspunkten optimiert (Hoffe ich jedenfalls). Das Tauchen hoffe ich durch ein Variablen Gewichtstrimm in den Griff zu kriegen. Ich kenne, dass Katermarane am besten laufen, wenn der Schwimmer Bug halb eingetaucht ist. Naja oder "No Risk - No Fun"?

@Michael, habs gestern schon versucht, aber ich melde mich noch mal ;-).
 
Hm,

Gewichtstrimm, ist schon der richtige Weg, allerdings nur in gewissen Grenzen.
Damit kann man das Boot generell auf die herschenden Bedingungen anpassen, allerdings braucht man etwas Reserve. Denn kippen tut das Boot immer in Böen, und da ist dann essig mit schnell mal eben umtrimmen :cry:

Schau Dir den Schwimmer von Karl, oder meinen neuen an. Die haben beide ein sehr unkritisches Verhalten.

Kernideen bei meinem:

- Größte Breite ungefähr am oder kurz hinter dem vorderen Beam
- zwischen vorderem un hinterem Beam kaum Breitenänderung (leicht gerundet aber keine großen Kurven, keinen dicken Bauch)
- Größter Tiefgang kurz vor dem vorderen Beam.
- Sanfte Rundung nach hinten auslaufend
- Zum Bug hin kann man mehr oder weniger aufkimmen

Aber wie immer...: Probieren geht über Studieren. Wir habe noch lange nicht genug Designs gesehen um wirklich etwas als gut oder schlecht titulieren zu können. Je mehr Designs ausprobiert werden desto besser für uns alle.


Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nochmal!

Gewichtstrimm ist sehr wohl richtig.Habe auch den Fehler gemacht vorne zu wenig Volumen einzubauen.Und am Ende hatte ich ganz hinten 1 Kilo Blei drin,danach ging es bis 4 bft.Muß aber dazusagen bei 1:12.wenn der liebe Arbeitsstreß nachläßt,werde ich die neuen testen.Das Wavepiercing geht mit Sicherheit viel besser.Dazu dann mehr.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten