Wie groß V-Form bei Tandemfalke

Hi Leute,

ich mal wieder mit einem kleinen Problemchen:

Ich baue gerade eine Tandemfalken (Scheibe Motorsegler)in 1:3,3 (ca. 4,9 m Spannweite). Scale soll er nicht sein, aber so in etwa hinkommen sollte es schon.
Die Unterlagen, die ich habe, sind sehr spärlich. Aus der einzigen kleinen Dreiseitenansicht, die ich habe, entnehme ich eine V-Form von ca. 6° je Seite. Bei einer Halbspannweite von 2,45 m ergibt das zwischen Wurzelrippe und Endrippe eine Höhendifferenz von jeweils 25,6 cm pro Seite!? Ein kleinerer Modellplan weist ca. 5° aus.

Kann das mit 5-6° hinkommen? Hat jemand genauere Angaben zum original bzw. Seglern aus dieser Zeit (ca. 1970)?

Ich werde ein Clark-Y draufmachen. Wird es, neben der Optik, einen spürbaren Unterschied geben, ob die V-Form 4, 5 oder 6° beträgt?

Besten Dank im Voraus!
 
Ich glaube schon einige Motorsegler gesehen zu haben...
aber 6° V pro Seite? Das wäre mir aufgefallen.
Dies ist die V-Form, die man 2 Achs-Modellseglern gibt. Ab da braucht es schon keine Querruder mehr.
Miss einmal hier
die V-Form. Wenig ist es nicht, aber soviel?
Gruss Jürgen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

das einzige, was ich fand, steht in Westfalen :)
http://www.flugplatz-soest.de/tandemfalke.htm

Schaetz ich mal so, der rechte Fluegel steht so 1m hoch, der linke liegt flach und das Ganze hat so 20m Spw, ergibt sich mal so 5-6Grad V INSGESAMT, somit also ca. 3Grad pro Seite.

Mehr wuerd ich auch nur in einem Freiflugmodell verwenden :) Bei Bernds geplanten 12Grad V kann er wenigstens auf die Querruder verzichten. Oder halt gewaltige Ausschlaege vorsehen, damit der Vogel ueberhaupt um die Laengsache dreht...

Gruss, Wolfgang
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
So,

nun war ich im Keller:Der Randbogen Soll 450 mm höher liegen wie dei Wurzelrippe (Kontrollmaß aus einem Handbuch des TF).Die Vorpfeilung der Nasenleite beträgt 90 mm.Beides bezogen auf die Halbspannweite(8,15 m),rechnen nußte selber,da ich mit cosinus und co auf Kriegsfuß stehe :D :D :D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,

also muß bei Dir die Höhendifferrenz der Endrippe zur Wurzelrippe 136, mm betragen. ;)

[ 22. Januar 2004, 15:34: Beitrag editiert von: seppel ]
 
Hi Leute,
danke erst mal!

Original erstellt von seppel:
So,

nun war ich im Keller:Der Randbogen Soll 450 mm höher liegen wie dei Wurzelrippe (Kontrollmaß aus einem Handbuch des TF).Die Vorpfeilung der Nasenleite beträgt 90 mm.Beides bezogen auf die Halbspannweite(8,15 m),rechnen nußte selber,da ich mit cosinus und co auf Kriegsfuß stehe :D :D :D
> Macht 3,2° V-Form je Seite und 0,6° Vorpfeilung. Sieht schon irgendwie besser aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten