Twister Nachfolger

ET76

User
Hallo Forum,

brauch zwar noch eine Weile um den Twister sicher zu beherrschen, will aber auf alle Fälle mit der Jetfliegerei weiterkommen. Jetfliegen reizt mich weit mehr als Propellerquirlen. Vor allem die andere Art des weiträumigen Fliegens macht mir viel Spaß.

Jetzt wo die Winterzeit kommt möchte ich den nächsten Jet bauen - einen Twister-Nachfolger sozusagen.

Vorhandenes Setup:

Jepe Fan mit Mega 16/20/2
HiFei 75 Regler
4S Saehans 3200 mAh
MC22 Synthie

Brauch mal eure Empfehlungen zum Weitermachen.

Angedacht hab ich bisher:

RBC F-22 (geht die mit 2 Jepes?)
HET F-18
Parkjet F-14 mit Schwenkflügeln

Vielleicht auch etwas schneller mit

HET F-16
Pyranha

Favorit ist die F-22 - Holzbaukästen hatte ich früher schon einige...
Nachteil F-22: bräuchte noch einen Jepe-Impeller dazu.

Wo würdet ihr mein Setup verbauen?

Gruß

Tobias
 

WeMoTec

User
Rein von den Flugeigenschaften her wäre der nächste logische Schritt z.B. die Yak 23 von RBC.

Vorhandenes Setup paßt, das Modell ist relativ groß, fliegt wie ein Trainer aber deutlich schneller als der Twister.

Just my 2 €cent

Oliver
 

catman

User
Jaaaaaaaaa

RBC Yak 23 - seit 2 Jahren im Einsatz, handstartfähig und wie Oliver sagt gutmütig.
Sehr guter CNC Bausatz-wenn man schon Bauerfahrung hat kann dabei nichts schiefgehen, zumal alle offenen Fragen in diversen Threads schon geklärt sind.

Grüße aus Wien

Cat
 

Ost

User
Ja wenn Dir die 2 Impeller zuviel sind RBC hat doch auch ne F35?
Alles in Allem fliegen alle RBC/HET Jets unglaublich gut, sicher und fein.
Jedoch sind die Spannweiten z.T. sehr viel geringer als bei deinem Twister, die Landegeschwindigkeiten sind viel höher.
Die F18 ist der wahrscheinlich am meisten verkaufte Jet, erbrobt und sicher.
Leider muß man die Höhenruderanlenkung etwas modifizieren (wackelt zu sehr) und oft sind die Flügel verzogen. Weil der Jet nur mit Tailerons gesteuert wird kann das schon mal zu einem größeren Unterschied zwischen den Rudern führen.
Aber sonst.....super Flieger und sehr günstig.
Die F20 ist "konventioneller" und m.W. auch etwas besser gebaut (Verzüge)
aber sie ist auch etwas größer und damit schwerer....wieder Klasse Flieger.
Die Pyranha gibt es doch gerade nur noch als Voll GFK- also teuer in der Anschaffung- aber sie ist der bis jetzt kompromissloseste Minifanjet, also sehr schnell und wird über Tailerons gesteuert- sind aber leider keine Pendelruder (m.M. ein kleiner Nachteil).........Flugeigenschaften/Leistung Klasse.
Der Pyranha am nächsten kommt wohl noch die F16, ähnlich kompromisslos und klein, etwas langsamer aber immernoch unglaublich schnell.
Dafür aber mit unglaublich hohen Anstellwinkel zu fliegen- also vielseitiger weil Langsamflug macht mit der Pyranha/Sniper eigentlich keinen Spaß, reine Speedflieger:D
Sone F16 fliegst Du in 1 Meter Höhe recht langsam mit 30° Anstellung vorbei.

Aber...Du schreibst ja ..."dauert noch eine Weile den Twister sicher zu beherrschen" deshalb ist der Tip mit der Yak sehr gut weil das im Grunde ein Konventioneller Flieger ist, der fliegerische Unterschied zur Twister nicht so groß.
Die F16 hat z.B. nur 61cm Spannweite, wenngleich sie äußerst gutmütig fliegt (vielleicht sogar gutmütiger als ne Twister) tut sie das bei viel höherer Grundgeschwindigkeit und daher muß man schon richtig gut landen können bevor man sich an sowas wagt;)
Also- leg Dich nicht fest auf einen Flieger, üb noch eine Weile und wenn Du denkst, daß Du soweit bist dann kannst Du ganz nach Anspruch den entsprechenden Flieger aussuchen.
Und: je kleiner und leichter der Jet, desto besser ist seine Leistung. Größere Jets brauchen mehr Power (heute kein Problem mehr) aber das kostet.
Zwischen einer F104 und ner Pyranha /F16 können mehr als 400gr Gewicht liegen.
Oliver
 

H.F

User
den vorschlag mit der "yak" finde ich auch gut.

solltest du keinen gefallen am oldi-design finden könntest du vieleicht an der rbc mig-29 hängen bleiben, soll auch sehr gutmütig und mit weitem geschwindigkeitsbereich zu fliegen sein.
bei mir liegt auch so ein bausatz rum und wartet auf mich..
 

ET76

User
Schwierig

Schwierig

:confused:

Gar nicht einfach, die Auswahl.

Naja, Ost hat wohl recht. Werd vor dem richtig schlechten Wetter noch fliegen was geht.

Aber ihr habt schon recht: die HET-Modelle und auch einige der RBC sind wirklich extrem klein. 1/3 kleiner als mein Twister. Bin mir nicht sicher, ob ich da überall mein 4S-Setup unterbringen kann.

Vielleicht sollte ich lieber in Richtung BAE Hawk oder RBC P-80 gehen.

Trotzdem Danke!

Gruß

Tobias
 

Tigger

User
Ja auf den warte ich auch schon gespannt! Die ersten Bilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus! Da kribbelt es schon extrem in den Fingern!

Toby
 

Ost

User
Angesichts meiner Kasse?
Hmm wär nicht schlecht,
kenn ich natürlich auch.
Insofern nix Neues.
Mir würde aber die von Mr Boogie mehr gefallen:cool:
Oliver
 

ET76

User
Jetzt aber...

Jetzt aber...

Hallo Forum,

hab eure Ratschläge befolgt und erstmal was "größeres" gekauft: P80 Shooting Star von RBC/Offshore.
Donnerstag abend bei Wemotec geordert, heute früh bereits da . :)
(Danke Wemotec! :) ) Lakritze war wie üblich dabei. :D

Das Teil hat 1,1 m Spannweite, ist 1 m lang und gefällt mir schon besser als die Yak23.

Der Holzbaukasten riecht nach Arbeit, hatte ich aber schonmal so ähnlich und werd ich auch diesmal schaffen.

Was mich wundert: kaum jemand hat die Maschine. In einem englischen Forum hab ich einen fast-fertig-Bauthread gefunden. Der sollte mir weiterhelfen.

Da ich davon ausgeh, daß dabei noch 1000 Fragen auftauchen, weiß ich jetzt schon, wohin ich diese Fragen schreibe. :D

Möchte auch dort einen Jepe 4S mit 16/20/2 betreiben. Die P80 sollte damit eigentlich akzeptabel gehen.

Hat von euch jemand schonmal mit der Maschine zu tun gehabt?

Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten