Dampfmaschine identifizieren?

KNO3

User
Hallo!
Ich habe mir eine kleine Dampfmaschine gekauft, weiß aber nicht von welchem Hersteller sie stammt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Siehe Foto.
Die Maschine hat einen vertikalen Kessel mit einem einzigen osyillierenden Zylinder und Dampfstrahlöler. Sie ist, glaube ich, aus England, da alle Schrauben kein metrisches Gewinde haben. Ich habe sie gereinigt und die Reste von schwarzer Farbe vom Schornstein entfernt. Habe sie auch geölt und beheizt und sie läuft mit ziemlich hoher Drezahl.

Meines Erachtens könnte sie von Cheddar sein, villeicht ein älteres Modell, denn die oszillierenden Maschinen die sie bis vor kurzem produziert haben sehen ähnlich aber doch etwas anders aus.

Übrigens: Wo kann ich kleine passende Dichtungsringe finden? Manche scheinen etwas abgenutzt zu sein und ich möchte sie ersetzen.
 

Anhänge

  • 20071028_004.jpg
    20071028_004.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich beim Kessel um einen Cheddar Compact handelt. Dieser Wurde früher zusammen mit der Einzylindermaschine Pipit ausgeliefert, später dann mit der Pintail. Die Pipit wurde schon längere Zeit nicht mehr produziert und ich kenne die Maschine nicht, würde aber mal am ehesten darauf tippen.
Bzgl. Dichtungen würde ich's über Krick versuchen. Falls Du da nicht weiterkommst, wäre vielleicht Stuart eine Option. Meines Wissens produzieren die einen Teil des Cheddar (Zubehör-)Programmes weiter.

Gruss
Livesteam
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Zusammenstellung wurde von Krick für die Anna ausgeliefert, der Kessel kommt von Cheddar und die Maschine ist eine abgewandelte ST1 von Stuart, die Zubehörteile kommen von Cheddar.

Wo hast du den Dichtringe sitzen? Am Öler?

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Danke!
Wie sind die Meinungen heir zu Cheddar Maschinen? Das ist meine erste, aber der Gesamteindruck ist positiv. Der Kessel ist sehr dick und stabil gebaut, und die Maschine scheint auch robust und hat auch schön gestaltete Gußformen. Hatte keine Ahnung daß sie von Stuart kommt. Jetzt habe ich auf deren Website geguckt und der Stuart Oscillator sieht tatsächlich ganz ähnlich aus.

Zu den Dichtungen: Ich brauche die am Kessel, weil jetzt mehrere Sorten ziemlich zerfetzte Dichtungen vorhanden sind: Gummi beim Schauglas, Karton und Kupfer bei den Kesselschrauben etc.
Kann ich eventuell mit Teflon- oder Graphitschnur abdichten? Oder mit Gummidichtungen aus dem Baumarkt?
Wo kann ich kleine Dichtungsringe finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

von Haus aus war der Kessel schwarz und es wurde ein Kit angeboten, eine Isolierung und Holzverkleidung drum zu machen.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Dieser Metallbehälter rechts vom Kessel, ist das für Abdampfkondensat?
Das Aggregat ist aber etwas anders bei dir: Schwungrad ist kleiner und ich sehe keinen Öler...?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo KNO3,

Kessel rechts ist für Kondensat und Öl, ist ein kleiner Zyklon-Abscheider. Dann hat man das Maschinenöl nicht am Schornstein und der Schornstein hat eine schöne Dampf-Fahne ohne Ölgespucke.

Das Schwungrad ist für den Einsatz im Boot gebaut, dort wird die Schnurrolle nicht gebraucht. Der Öler ist links hinter der Maschine, direkt an der Maschine ist das Regelventil, dies habe ich als Kückenhahn mit einem Walzenkörper gebaut, der einen dreieckigen Durchlaß hat. Damit lassen sich auch die kleinen Drehzahlen gut regeln.

Wenn ich nicht Rennboot spiele :D , ist die Fahrzeit etwa bei 10 bis 12 Minuten ohne Nachspeisung. Ich hatte auch mal eine kleine Plungerpumpe zum Nachspeisen dran, aber dann fehlt diese Leistung beim Fahren. Habe ich wieder ausgebaut.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Scheint mir irgendwie daß das Wasser zu schnell alle ist bei diesem Cheddar Kessel. Meine Wilesco D49 mit etwas mehr als 300 cm3 hält fast 3/4 Stunde mit der 2-Zylindermaschine.
Ist dieser kleine Stuart Oscillator so gefräßig?

Ich frage weil ich wissen will ob ich den Kessel für eine 2-Zylinder-Schiebermaschine benutzen könnte?
Ist der Kessel eigentlich imstande für so eine Maschine mit Dampf zu versorgen? Mein erster Eindruck ist positiv, aber ich habe ihn bisher nur einmal beheizt.
 

KNO3

User
Update: Habe jetzt die Cheddar/Stuart Maschine zum zweiten Mal probiert und die Laufzeit mit vollem Kessel war um die 28 Minuten. Sie war aber nicht ständig unter Volldampf, mehr langsam gelaufen.

Die Maschine läuft nun prima! Ich habe einige Dichtungen mit neuen Gummidichtungen ersetzt und am Schauglas und Dampfhahn mit Teflonband abgedichtet (in schmalen Bänder geschnitten und umgewickelt). Hat sehr gut geklappt.
 
Meine Pintail läuft mit diesem Boiler unter Last ca. 15-20 Minuten.
Ich denke schon, dass es möglich ist mit dem Kessel auch eine schiebergesteuerte Maschine zu betreiben, zumal diese in der Regel weniger "sabbern" als oszillierende Maschinen. Somit müssten sie bei vergleichbarem Volumen auch weniger gefrässig sein...
 

KNO3

User
Habe eben eine kopie von einem Chaddar-Katalog erhalten und da ist auch meine Maschine, unter dem Namen Pipit! Also ist das Aggregat doch nicht von Stuart, sondern von Cheddar. Nur der Öler erscheint im Katalog nicht an der Maschine, sondern als extra Zubehör.
 

Anhänge

  • cheddar pippit.jpg
    cheddar pippit.jpg
    40 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten