Ventus 2c/ Discus 2b motorisieren?

marcm

User
Hallo zusammen

Nach einigen Thermikmodellen würde ich mir gerne einen Scalesegler zulegen. Um nicht schleppen oder auf geeigneten warten zu müssen würde ich gerne einen der oben genannten Scale-Segler von Baudis motorisieren (kleiner aussenläufer mit 3s lipos).

Wie würdet ihr den Umbau anpacken? Wie die Nase richtig abschneiden? Motorsturz und Zug?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

chrisk83

User
das ist jetzt nur meine meinung... ich würde jeden XXXXXXXX, wen ich dürfte, der einem scale-segler die nase ampitiert.
won eikliker (oder wie der heißt) gibs süße klapptriebwerke, wenn auch niht grade billig, schau da mal rein... wenn ich sowas machen würde, dann so
_____________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenni

User
Das heißt Elicker :D

KTW ist zwar nett, aber nicht für jeden erschwinglich. Finde es persönlich auch nicht besonders attraktiv einem Scale-Segler die Nase zu amputieren.

Würde ein Brettchen nehmen, da ein Loch dem Spinnerdurchmesser entsprechend rein, auf die Nase schieben, gerade ausrichten (evtl. gleich mit Seitenzug und Sturz) anzeichnen und abschneiden.
 

Knut

User
Hallo Marcm,

schaue, mal auf den Link. Da habe ich es mal versucht zu beschreiben. Ein Bild in einem Beitrag habe ich auch schon hier irgendwo gesehen. Vieleicht findet es ja einer.
Siehe das mit der Meinung mancher in Bezug auf mit der Nase absägen nicht so tragisch. Sicher ist das nicht das nicht Scale. Aber willst Du den Segler fliegen oder auf der Wiese ausstellen? Einen Vorteil hat das natürlich, er kann nicht abstürzen. Gut gemacht, die Luftschraube weiß lackiert und Du siehst ab 50 m nichts mehr. Die Flieger im Gras schon.
Für die Flachlandflieger und bei Mangel an Schlepppiloten nicht die schlechteste und auch preiswerteste Lösung gegenüber Klapptriebwerk.
Auf Seitenzug würde ich allerdings beim Scalesegler der Optik wegen verzichten. Einen Spinner der optisch zur Rumpfform einen Scaleseglers passt wirst Du wohl auch kaum finden. Entweder die Profillinie stimmt mit der Unterseite oder Oberseite der Rumpfnase mehr oder weniger überein. Wobei der Oberseite der Vorzug gegeben werden sollte. Dann hast Du auch den Sturz einigermaßen berücksichtigt. Den Rest dann über den Sender.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3916

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisk83

User
Hi Knut, sicher kann und soll jeder machen was er will, ich hab ja gesagt, wenn ich dürfte ;)
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es viele schöne Elekrosegler gibt, zum Beispiel die Excel-Familie und andere, sie auch sehr schön aussehen, und gleich für Motor vorgeshen sind.
Wer nen Scale-Segler haben will der braucht halt ne Winde, nen Schlepper , nen Hang oder ein Klapptriebwerk... wie gesagt, meine Meinung.
 

TiPi

User
Nase dran

Nase dran

Hallo zusammen,

ich glaube, ich kann mich an einen Beitrag in einer alten Aufwind erinnern, in dem einer mit einer Wellenverlängerung, Kugellagern und einem 5,5mm Loch in der Nase eine DG??? motorisiert hat, ohne die Nase abzuschneiden. Sah erstmal komisch aus, hat aber den Vorteil, daß man die Klapluftschraube für den Hang abmachen konnte und der Wellenstummel nicht aufgefallen ist. Kann mich aber nicht an die Ausgabe erinnern. Vielleicht finde ich es noch........
Wär vielleicht auch eine Idee???

Gruß Thomas

PS: Hab's gefunden: 5m Ventus 2c in der Aufwind 4/2005
 

migru

User
Hallo marcm,

lass dich von so Kollegen wie chrisk83 nicht verunsichern! Meine große ASW27 hat wegen mangelnder Schleppmöglichkeiten viele Jahre im Keller gelegen. Habe ihr kürzlich die Nase abgeschnitten und einen E-Motor eingebaut. Jetzt macht sie mir wieder viel Freude; wann immer ich will... :D
 

marcm

User
Hallo zusammen

Ein Klapptriebwerk kommt für mich rein preislich nicht in Frage. Warum ich die Nase abschneiden möchte habe ich bereits erwähnt. Bei mir wäre es so wie bei migru. Ich möchte keinen Segler kaufen in dieser Preisklasse und ihn nur ein paar wenige male benutzen weil entweder der Wind fehlt oder niemand zum schleppen da ist.
Zudem würde ein Motor für mich die Bruchwahrscheinlichkeit mindern, da ich einen oder zwei zusätzliche Landeanflüge im Zweifelsfall anhängen könnte. ;)
 

chrisk83

User
gibt noch ne andere möglichkeit, die ich noch legetim finde, einen aufsatz, sowas in der art hatte ich damals bei meinem uhi mit cox-motor, solle aber möglich sein, sowas heute mit elektro zu machen... dazu könntest du einfach zwei 4mm-buchsen in den rumpf einharzen und der aufsatz bekommt dann halt die stecker. Fixiert wird das ding dann durch die Flächenhalterungen...
Vorteil, du kannst das ganze demontieren und hast dann immernoch nen schönen segler... und in die nase machst du dann ne 6mm schleppkupplung.
 

marcm

User
die Variante mit der verlängerten Welle finde ich sehr interessant. Gibt es einen Hersteller, der solche anbietet und auf eine 4 oder 5mm Welle passen würde. Dann müsste ich die Nase nicht abschneiden und kann ich dennoch motorisieren (ohne KTW).
 

Knut

User
Hallo marcm,

die Variante mit der verlängerten Welle ist sicher für die DG's und ähnliches die ziemlich einzige Varinate um vorn zu motorisieren. Aber ehrlich gesagt, besonders toll finde ich das im montiertem Zustand optisch nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Am Ventus/Discus passt schon ein entsprechender Spinner nicht schlecht. Und wenn man sich mit der Nase absägen und der Spinneranpassung ein wenig Mühe macht, sieht das auch ordenlich aus. Und der Gedanke die Luftschraube schnell abmontieren zu können um als reiner Segler zu fliegen ist sicher berechtigt wird aber meines Erachtens selten vorkommen. Hast Du einmal einen "Rettungsschirm" am Bord wirst Du den doch nicht leichtsinnigerweise vor allem am Hang zu Hause lassen.

Soll es der sein?
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_we...entus2c-2500.htm&&cart_id=1348935_18124#Ziel1

Tschüß
Knut
 

Alt-F4

User
verlängerte Welle (Fernwelle)

verlängerte Welle (Fernwelle)

Hallo,

marcm schrieb:
die Variante mit der verlängerten Welle finde ich sehr interessant. Gibt es einen Hersteller, der solche anbietet und auf eine 4 oder 5mm Welle passen würde...
über Winter werde ich mir zwei SemiScale-Segler bauen und mit Antrieb ausrüsten. Eine ASW15 mit 3m und eine ASW28 mit 3,4m. Weil die Nasen dranbleiben sollen werde ich auch mit Fernwellen arbeiten. :cool:

Als Fernwelle werde ich wohl eine normale 5mm Motorwelle mit ca. 100mm Länge nehmen. Bei Robbe gibt es eine Hochlastkupplung D5/D5 (Art-Nr. 1-1436).

Die Welle wird vorne in der Nase durch ein Lager geführt. Was ich dafür nehme weiß ich noch nicht. Hat jemand irgendwelche Vorschläge? Normales Kugellager?

Ein Problem bei dieser Antriebsart könnte noch die Motorkühlung werden. Deshalb werde ich evtl. Außenläufer mit integriertem Lüfter oder Innenläufer mit Kühlmantel verwenden. Denn zusätzliche Kühlöffnungen im Rumpf will ich nicht so gerne haben. ;)

Wie das ganze dann aussehen soll sieht man hier sehr schön. Und wenn man irgendwann den Antrieb nicht mehr brauchen sollte, kann man statt dessen ganz einfach eine Schleppkupplung in die Nase einbauen.

c025.gif
 

loscho

User
Hallo,
habe leider nur die Möglichkeit in der Ebene zu fliegen und fliege gerne Scale-Segler (kann ich besser sehen und gefallen mir einfach besser). Mir bleibt mangels Schleppmöglichkeit auch keine andere Wahl als diese Modelle zu elektrifizieren, auch wenn dabei die Rumpfspitze dran glauben muss.
Ich schließe mich der Meinung an
....... Sicher ist das nicht das nicht Scale. Aber willst Du den Segler fliegen oder auf der Wiese ausstellen? ......
Entsprechend der Meinung Einzelner müsste ich mein Hobby eigentlich aufgeben. Ich tue das nicht und lebe mit einem schlechten Gewissen ganz gut weiter.
Noch eine Erfahrung zu Verlängerungswellen, die mittels Kupplung an die Motorwelle angebracht werden: In einer DG 600 v. Tangent habe ich zunächst auch eine so eine Verlängerung verwendet. Trotz Lagerung mit KL in der Rumpfspitze war der Rundlauf nicht besonders gut (auch erhöhter Stromverbrauch). Erst der Einbau einer längeren Motorwelle brachte einen sauberen Rundlauf und reduzierten Stromwert. Ich würde deshalb immer versuchen eine längere Motorwelle zu bekommen. Bei meinem Torcman-Motor ist dies oW. möglich.

Gruß Lothar
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe schon einige Kunden, die bei dem Ventus die Nasr abgenommen haben.
Das funktioniert problemlos, so wie es wenni beschrieben habe. Wenn Du einen weisen Spinner nimmst, der spitz ist, dann sieht man das schon nach wenigen Metern nicht mehr. 3S Lipo, kleinen Aussneläufer in der 120g Klasse und abgeht es.
Alles leicht und ohne großen Aufwand. Fernwelle würde ich lassen, wieder etwas was Probleme machen kann.
Gruß
Thommy
 

chrisk83

User
du kannst aber mit querruder umgehen ?
Ich fliege den kleinen Ventus, wenn man die Flugphasen und somit die Wölpklappen richtig einstellt ist der kleine traumhaft zu fliegen, auch reht easy, man sollte aber schonmal ein Querrudermodell in der Hand gehabt haben
 

marcm

User
Querrudermodelle hatte ich schon. jedoch war die wirkung der ruder durch die v-form eingeschränkt.
Mehr Gedanken mache ich mir über die Geschwindigkeit des Modells.
 
Hallo,

sicher nicht wie ein Zweckmodell, aber für einen kleinen Scaler erfreulich gut.
Schnell und langsam. Die Querruderwirkung ist verhältnismäßig träge, da die
Klappen klein sind. Außer wenns schnell dahingeht.;) Bei Langsamflug sind
auch mal Vollausschläge notwendig, um ihn wieder geradezustellen. Ich nehme
die Wölbklappen mit, seitdem ists etwas besser. Das mit dem Turbolator muss
ich mal probieren. Wenn du ihn elektrifizierst, was ich mir auch überlege, damit
das Ding öfter zum fliegen kommt,dann müßte er eh noch einfacher zu fliegen
sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten