ASW28 von Simprop

Hallo,
ich habe diverse Fragen zu o.g. Segler. Vieleicht hatt jemand den Segler und kann mir helfen!?

1. Wo habt Ihr den Schwerpunkt liegen?
2. Wie groß ist euer EWD?
3. Ich habe den Segler auf gradeausflug getrimmt. Ist auch alles super aber an und nimmt er einfach die Nase hoch. Der Schwerpunkt liegt schon weit hinter der Herstellerangabe. Soll ich ihn noch weiter zurücknehmen oder gibt es andere einstellungen die dafür vorantwortlich sind?

Gruß
Markus Simon
 
Hallo Markus!

Glückwunsch zum ersten Beitrag! Leider stolpere ich jetzt erst drüber und so richtig VIELE haben Deinen Hilferuf wohl noch nicht vernommen. Mal schau'n, vielleicht kann ich Dir ja helfen...

Den Schwerpunkt aus der Anleitung kannst Du problemlos übernehmen. Für die ersten Flüge passt der. Ich hab bei meiner nach den ersten Trimmflügen noch ein wenig Blei in die Nase gelegt. Waren max. 10-20 g.

Die EWD ist, so meine ich mich erinnern zu können, im Plan mit +1,5° angegeben. Auch diese habe ich so übernommen. Allerdings hab ich sie nach gut 20 Flügen wieder "Zwangsverringert". Das Problem bei meiner war, dass sich durch das mehrmalige Auf- und Abschrauben des Höhenleitwerkes (HLW) die Auflagefläche der Dämpfungsflosse (festes Teil des Seitenruders) in dem doch sehr weichen HLW abgezeichnet hat. Blöderweise waren die Druckspuren im HLW nicht gleichmäßig, sondern im vorderen Bereich am stärksten. Dadurch hat sich natürlich die EWD erhöht. Sie liegt jetzt bei ca. 1°. Damit fliegt sie ohne Trimmen in einem schönen flachen Winkel.

...auf gradeausflug getrimmt. Ist auch alles super aber an und nimmt er einfach die Nase hoch...
Das musst Du mir nochmal erklären!!! :(

Allgemein nochmal zur ASW. So aus der Kiste heraus ist die ASW bestimmt ein tolles Saison-Modell, aber zu verbessern gibt es einiges! Gerade wenn man gerne länger als einen Sommer was von ihr haben möchte, sollte man beim Bau einige Detaillösungen sehr kritisch beäugen!

Was bei meiner nicht so dolle war:
- Die Auflagefläche des HLW fiel zu einer Seite ab: Geradeschleifen!
- Die Gestängeaufnahme am HLW ist beim 5ten Flug abgerissen: Verdübeln!

Wen Du mehr über die ASW lesen möchtest, dann schau doch mal in's Paralleluniversum. Dort gibt es gerade zu diesem Modell einige Beiträge mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten