Brett-Nurflügel, Profilierungsfrage

SirToby

User
Hallo Nuri-Gemeinde!

Evtl. möchte ich mir über den Winter einen einfachen Nuri bauen. Und zwar in der Art des "Tucan" von Rippin (oder rc.Tronics oder wie auch immer):

10319b.jpg

Quelle: http://www.rc-tronics-topp-rippin.de/10319b.jpg

Spannweite ca. 2000 mm.

Nun meine Frage: Welches Profil nehmen? Der Hersteller kann keine Angaben zu dem Profil machen. Angenehm, weil bautechnisch einfach, wäre eines mit gerader Unterseite, wie z. B. das CJ 3309. Soetwas käme der geplanten Rippenbauweise sehr entgegen.

In erster Linie soll das Modell thermiktauglich sein und langsam fliegen.

Hat jemand einen anderen Profilierungsvorschlag?

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Habe gerade noch auf www.aerodesign.de als Empfehlung das MDHWK von Martin Lichte entdeckt. Aber leider kein Bild dazu. Da ich mit evtl. Koordinaten nichts anfangen kann:

Hat jemand ein Bild von dem Profil (vielleicht auch etwas größer), dann kann ich es mir in die gewünschte Größe kopieren.

Dankeschön! ;)

Grüße, Tobias
 
Hallo

nur ganz kurz: Mit Phönix habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das Profil ist nicht ausgewogen, und nur in einem kleinen Spektrum nutzbar.

Gut sind die Brettprofile von JWL und PW.

Grüsse
Timo
 

SirToby

User
Hallo Bruchpilot quax! Grundsätzlich sieht das Phönix gut aus, aber die beschriebene Charakteristik paßt nicht zu meinem Vorhaben.

Das Profil sollte schon für ein beinahe Leichtwindbrett geeignet sein...

Tobias
 

Gast_34738

User gesperrt
die geschmäcker und einsätze der profile sind natürlich geschmackssache ;) ! wenn du richtung leichtwindbrett gehst, ist die frage, welche bauart du favorisierst!? rippe-bespannt, rippe-beplankt, ...? wenn du vom gewicht her leicht baust, könntest du doch ein etwas schnelleres profil verwenden, das macht nicht gleich probleme wenn der wind etwas auffrischt und ist bei light-verhältnissen immernoch gut! was denkst du / was denkt ihr???

fliegst du am hang?

lg
 

SirToby

User
Also ich bin ein reiner "Flachlandtiroler". Streckentauglichkeit tritt hier etwas in den Hintergrund... Einmal im Jahr mache ich Rhönurlaub, da nehme ich zwar auch immer ein paar langsamere Modelle mit (Schmeißgeier, Amigo), aber vorrangig baue ich für dieses einmal jährliche Event keine extra Modelle - lohnt nicht.

Das Brett würde elektrisch werden. Und über einen Vierklappenflügel habe ich auch schon nachgedacht. Man kann damit dann ja auch schön bremsen und aerodynamisch soll die Trennung von Höhe und Quer ja auch sinnvoll sein. Leuchtet mir auch ein, da im Kurvenflug der innere Flügel sonst entwölbt wird und genau das Gegenteil will man ja eigentlich haben...
 

Chrima

User
... wenn du vom gewicht her leicht baust, könntest du doch ein etwas schnelleres profil verwenden, das macht nicht gleich probleme wenn der wind etwas auffrischt und ist bei light-verhältnissen immernoch gut...
Das wollte ich eben auch andeuten. Ein "Thermik"-Profil mit S-Schlag wiederspricht sich ja irgendwie schon selber !?
Und die inneren Klappen habe ich bei meinem Flieger, nur als Wölb-/Landeklappen angesteuert.
Grüsse
Christian
 
Hallo zusammen,

@ Christian: es gibt auch sehr gute Thermikprofile mit S-Schlag. Tobias will ein langsames Brett bauen, keinen Pfeil. Also sollten die inneren Klappen das Höhenleitwerk sein, Wölbklappen gehen da nicht. Somit sollte das Brett nicht rückwärts gepfeilt sein.
@ Tobias: so wie ich die Lage einschätze, kannst Du auch die altmodischen Profile der CJ-Reihe verwenden: das CJ 3406 mit 4%Wölbung und 6 % Dicke: in Rippe sehr leicht gebaut ergibt dies einen sanften Floater. Nur für schwaches Wetter. Mit dem CJ 5, auch in Rippe gebaut, bekommst Du einen etwas besseren, aber immer noch langsamen Allrounder. Das CJ 3309 ist noch etwas schneller, aber in dieser Klasse hat sich in den letzten Jahren einiges getan: die oben erwähnten JWL-Profile (z.B. das JWL65), oder aber eines von Peter Wick. Diese haben noch mehr Dynamik als das CJ 3309, können aber auch genauso langsam fliegen.
Da gemütliches Fliegen mit einem Elektroantrieb geplant ist, würde ich das CJ 5 verwenden, auch wenn ich von einigen nun ausgelacht werde.
Such mal mit der Suchfunnktion nach weiteren Bretter-Tipps, da wurde schon einiges zur Auslegung geschrieben.
Viel Spaß und liebe Grüße
Klaus.
 

Ted

User
Also ich kann das PW75 wärmstens auch fürs Thermikfliegen empfehlen. Die Leichtversion meines "Mini-Snert" (mal in die Suchmaschine eingeben) macht selbst bei schwächster Thermik eine gute Figur und läßt einen auch bei auffrischendem Wind nicht im Stich. Selbst wenn der Flieger dann außerplanmäßig schwerer wird, hat man gute Thermiktauglichkeit (ich habe das mit der DS-Version des "Mini-Snert" mit ca. 42g/dm² getestet).

Ted
 
Hallo nochmals,

hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit dem MDHWK nicht so zufrieden war. Martin Lichte hatte es mit einer geraden Unterseite und einer geraden Oberseite (hinter dem Holm) entworfen, es sollte mit Solarzellen bestückt werden. Hatte es auch elektrisch geflogen.

Grüße
Klaus.
 

Chrima

User
..Also sollten die inneren Klappen das Höhenleitwerk sein, Wölbklappen gehen da nicht....

Hallo Klaus
Und wo sind die Höhenruder bei einem Brett ohne innere Klappen ?
Genau ! Gemischt auf den QR ! ;)
Ich kann also in beschränktem Rahmen die inneren Klappen positiv fahren.
Genau wie ich auch eine Butterfly-Stellung habe.
Man kann auch sagen, bei guten Verhältnissen habe ich 0° Schränkung, bei schwachen Bedingungen ca. 3 - 5° (habs noch nie gemessen!)
Et voilà !
(Und wie bereits gesagt es kam mir vor als flöge ich einen Amigo)
Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Kurbeln

Kurbeln

Hei jo Kurbel, wir sprachen doch auch vom Thermik-Kurbeln…
Da muss ich immer bremsen, sonst steigt er mir weg ! ;)
Grüüsse
Christian
 
Profil für Tucan

Profil für Tucan

Hallo Tobi,im Nurflügelbuch von Martin Lichte ist der Tucan sehr gut beschrieben. Soweit ich mich erinnere hat Lichte ein NACA 0008 auf gerade Unterseite und einen S-Schlag ungezeichnet.Ich fliege den Tucan mit 8 Zellen und 480er Bruschlessmotor und bin sehr zufrieden damit.Mein 1. Tucan wog ca.3000g.und auch der blieb bei Termik schon ganz gut oben. Leider ist er durch einen Steuerfehler eingeschlagen. Ich habe mir bei Rippin einen neuen Tucan geholt.Anstatt der 10er Rundstahlsteckung habe ich einen GFK stab von EMC eingebaut. Mit einem leicheren Akku 2/3 SubC und Mittelmotor und CFK Fernwelle fliegt er jetzt noch besser.
Fliegergrüsse Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten