Ein paar Fragen zu Arcus ARF & Co

Hallo zusammen.

Nach fast 20 Jahren Abstinenz möchte ich mich wieder mit Modellflug beschäftigen. Was ich bisher so gelesen habe, werde ich zu Beginn einen Robbe Arcus ARF (mit Motor, Regler und Servos) wählen, um mich wieder "warmzufliegen".

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist der von Robbe vorgeschlagene Lipo (7.4V, 950mAh, 25C) in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen (günstiger, leistungsfähiger, ...), die problemlos eingebaut werden können?

2. Als Fernbedienung wäre meine erste Wahl eine Graupner MX-12, zweite Wahl eine Robbe FX-18, da ich sicherlich in absehbarer Zeit komplexere Modelle steigen lassen werde. Da im Arcus ARF bereits Servos von Robbe eingebaut sind, und die heutigen Stecker nicht mehr den mir bekannten entsprechen: Passen die Robbe Servo Stecker in einen Graupner Empfänger oder ist hier Fummelei angesagt? Oder kann ich mit einer Grauper Fernbedienung einen Robbe Empfänger steuern?

Gruß,
Martin
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Moin,
ich habe heute den Arcus in der Hand gehabt, den ich auch für meinen Sohn zu kaufen plante. Da ich vorher auch den Easy Glider geflogen habe, weiß ich jetzt, wo der Unterschied zwischen Original und Fälschung liegt. Der EGE ist massiver gebaut und wirkt meines Erachtens durabler. Den würde ich kaufen und lieber die mitgelieferte Luftschraube durch eine vernünftige ersetzen, dqas bringt schon viel!

Der von Robbe vorgeschlagene Akku wirkte in Verbindung mit dem vorgeschlagenen Motor sehr müde.
 
Hallo,

danke für die Info.

Kann mir noch jemand was über den Mix "Graupner Sender" und "Robbe Servos" sagen?

Ist "Graupner Sender + Graupner Empfänger + Robbe Servo Stecker anfeilen" besser, weil Graupner Sender und Empfänger besser zusammen arbeiten, oder kann man "Graupner Sender + Robbe Empfänger" verwenden, um die Robbe Servo Stecker nicht modifizieren zu müssen. Oder wird von einem Marken-Mix zwischen Sender und Empfänger abgeraten?

Gruß,
Martin
 

marcm

User
Die Kombination von verschiedenen Marken sollte absolut kein Problem sein (35MHz/40MHz). Die meisten hier haben zwar einen Graupner/ Futaba oder Multiplex sender aber vielfach Empfänger einer anderen Marke (Hitec, Schultze, etc.)
Die Futaba/Robbe Servokabel haben noch einen kleinen Steg, der verhindert, dass die Servos verkehr angeschlossen werden (plus und minus pol vertauscht). Willst Du die Servos mit einem anderen Empfänger (z.B. Graupner) benutzen reicht es in der Regel einfach den Steg mit einem Japanmesser wegzuschneiden.
 
Hallo zusammen,
ich habe für Schulungen einen Arcus. Der ist ausgerüstet mit einem Emax Brushless aus der Bucht (der mit den "1200 Gramm Schub" in der Titelzeile). Mit einem 2-zelligen Lipo mit 4000 MAh sind wir damit ohne Termik immer über eine Stunde oben. Mit einer 10 x 6 fließen ca. 15 AH und der Arcus steigt über 45 Grad.
Der Robbe-Vorschlag für die Motor/Akku-Kombi ist durchaus kritisch zu sehen...
 
Hallo,
ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr zum Umstieg von 2-Achs zum 3-Achs-Segler einen Robbe Arcus gebaut und kann dieses Modell nur empfehlen.
Als Motorisierung haben wir das von Robbe seiner Zeit empfohlene Antriebsset mit BL-Motor und 3S/1100mAh-Lipo eingebaut. Dieser Antrieb verhilft dem Arcus zu recht guten Steigleistungen.
Wie die Sache mit dem neuerdings eingebauten Set mit 2 Lipozellen aussieht, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls immer wieder auf die o.a. Variante zurückgreifen.
Viel Spaß mit dem Arcus
Bernd
 

svxch

User
Hi Martin

Kann Dir da genauer Auskunft geben, da ich sowohl einen Arcus Kit mit empfohlenen Komponenten als auch den Arcus ARF hatte. Hatte, jetzt habe ich keinen mehr, da ich mir ein grösseres Modell (Robbe Skywind 280 Acro) gekauft habe und beide verkauft habe (absturzfrei).

Mit dem ARF habe ich über 150 Flüge gemacht und 3 Lipos durchgeflogen...

Zu Deinen Fragen:

1. Du kannst ohne Probleme nur mit Graupner Komponenten fliegen oder gemischt. Nur die richtigen Quarze verwenden. Kit und ARF Arcus flog ich zuerst mit einem R700 Empfänger von Graupner, dieses Jahr bin ich auf 2,4 Ghz umgestiegen. Damit der Empfänger immer schön in seiner Mulde bleiben kann, habe ich kurze Verlängerungskabel mit Ferritringe verwendet (bei 2,4 Ghz dann nicht mehr).

Willst Du einem Graupner Empfänger benutzen, musst Du einfach wie schon erwähnt an den QR-Servostecker den Steg wegmachen und richtig einstecken.

2. Der von Robbe vorgeschlagene 2s LiPo mit 950 mAh ist wegen der Motorlaufzeit die unterste Grenze. Nimm' mind. einen 1500er (war mein letzte Arcus LiPo auch). Damit kommst Du ohne Thermik auf 4 bis 6 Steigflüge, was dann eine Flugzeit von ca. 30 Minuten ergibt.

Der BL-Motor vom ARF ist eigentlich gut. Beim ARF-Regler musst Du aufpassen; steht zwar drauf für 2 bis 3 zellige Lipos. Aber nach Rückfrage bei Robbe verträgt der 3s nicht oder macht's nicht lange. Nimm' also mal einen 2 Zeller. Später kannst Du immer noch einen anderen Regler kaufen, kostet ja nicht die Welt und auf 3s umsteigen.

Ich bin die ersten 80 Flüge mit ARF-Antrieb geflogen. Später dann mit einem Genius 30 Regler von Graupner (wurde gerade frei). Dann habe ich auch die Klappluftschraube gegen eine Graupner KLS gewechselt. Dimension gleich wie ARF (9 x 5), die Steigleistung war aber besser.

3. Willst Du einen grösseren Akku nehmen (einer fliegt sogar mit 5000 mAh), solltest Du den Akkuzugang verbessern:

Nimm' einfach das hintere Servo (Servos sind ja versetzt) nach vorne. Du brauchst höchstens ein längeres Bowdenzugdrähtchen; hab's beim ARF nicht gemacht. Dann ev. noch leicht Material wegnehmen und dann gehen auch dickere Dinger rein.

4. Nicht vergessen trotz ARF: QR-Gestänge abhängen, dann sämtliche Ruder dutzende male hin- und herbewegen, damit sie leichtgängiger werden und die Servos weniger Kraft brauchen. Ruderhörner noch mit Sekundenkleber und Aktivator nachkleben.

5. Ich habe die Gestängeanschlüsse noch mit einer zweiten Schraube gesichert. Robbe sieht nämlich vor, den Gestängeanschluss am Ruderhorn sowie das Gestänge selber nur mit einer Schraube zu befestigen, bzw. zu fixieren. Oder halt einen anderen Gestängeanschluss, z.B. von Graupner, zu verwenden.

Betreffend EGE zu Arcus:

Fälschung ist etwas gar krass ausgedrückt. Der EGE stand für den Arcus sicher Modell, aber der Arcus ist aus meiner Sicht das modernere Modell, schlanker gebaut und fliegt etwas besser als der EG. Darüber gab's schon mal im Nachbarforum eine Diskussion. Nicht falsch verstehen: der EG ist sicher ein gutes Modell, aber der Arcus ist einen Tick besser. Da der Arcus aus Arcel ist, kann er auch einiges wegstecken und wenn nötig einfach repariert werden. War bei mir zum Glück aber nie notwendig. Aber es soll von MPX ja ein etwas überarbeiteter EGE auf den Markt kommen, um BL-Motoren besser verwenden zu können...
 
Hallo zusammen.

Danke für die Tipps.

Was ich bisher so in den unterschiedlichsten Foren gelesen habe, wird teilweise recht leidenschaftlich über EasyGlider vs. Arcus diskutiert. Ich werde den Arcus nehmen, da überwiegend geschrieben wird, er sei einen Tick moderner und etwas flotter zu fliegen.

Zu Beginn werde ich wohl den mitglieferten Regler und Motor benutzen. Später kann ich dann immer noch auf etwas leistungsfähigeres und ausdauernderes aufrüsten.

Mal schauen, was mir der Weihnachtsmann alles unter den Baum legen wird :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten