Endlich (fast)fertig

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Gestern war Abwaage und Schwerpunkteinstellung.
Das Geburtsgewicht mit ca. 140 g Bleizugabe
war dann etwa 12,2 kg.

Natürlich kommt noch der Innenausbau und ein paar
dezente Farbstreifen sind auch noch fällig.
Aber fliegen könnte ich ab sofort, werde jedoch auf eine deutliche Änderung der Lufttemperatur in Richtung Plus warten :D :D

Einige Bilder (von mehreren hundert) zeigen Kleinigkeiten die mich in den letzten Wochen so beschäftigt haben.

1074958103.jpg


Abdeckungen

1074958149.jpg


1074958176.jpg


Die Deckel für die selbstgebauten Klappen waren auch noch eine "lästige" Arbeit. Sie sind in Sandwichbauweise erstellt.

1074957291.jpg


Vom Erstflug wird es wieder ein paar Bilder geben, aber wie schon gesagt, es muß deutlich wärmer werden :D

Escapade

[ 26. Januar 2004, 21:33: Beitrag editiert von: Rudi T ]
 
Hallo Rudi,
Du gibst Dir wirklich mit jedem Detail viel Mühe. Zeig noch ein paar Bilder von der Haubenbefestigung. Ich habe noch nicht verstanden wie es funktioniert.
Bilder mit weiteren Details vom Leitwerk wären auch noch interessant.
Am besten Du stellst gleich eine Homepage zusammen für Deine Escapade.
Gruß
Christian
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Christian!

Der Haubenverschluß arbeitet wie eine Türfalle.
Die Funktion wie folgt: Der Haken(1) ist auf einem 4mm Stahldraht(2) aufgezogen. Diese Welle ist drehbar und ragt dabei bis etwa in die Hälfte der Messingteile(3) hinein, diese wiederum sind mit den M4 Schrauben auf den beidseits im Rumpf eingebauten abgewinkelten 4mm Silberstahlstücken(4) fixiert.
Der Haken wird mit einer Feder(5) aus 0,8 - 1,0 mm Federstahl in Pfeilrichtung vorgespannt, wobei die Vorspannung durch Verdrehen der Messingteile eingestellt werden kann. Die Feder stützt sich dabei auf den Messingteilen ab. Sie ist an den Enden hakenförmig um ca 180° zurückgebogen und hängt sich zwischen Messingteil und Schraubenkopf ein.
Zum Einbau kann das ganze System OHNE FEDER zusammengebaut und die Ankerteile(4) dabei an die
Rumpfwand angepasst werden - sowol die Distanz/Längen, als auch die Winkel. Auch das Einrichten kann so leicht durchgeführt werden. Nach dem "Ein-epoxyyyyn" der Ankerhaken kann man durch
Verschieben der Messingteile die Welle mit dem Haken jederzeit herausnehmen und z.B. die Feder einhängen.

Die Falle selbst ragt ein Stück in die Rumpfnase hinein und begrenzt die maximale Drehbewegung, indem sie innen an der Rumpfoberseite anschlägt.

Die Haube selbst hat eine kleine Öffnung, in die die Falle einklinkt, und je nach Einstellung der Feder den Rahmen kräftig geschlössen hält und wichtig: Die Haube immer in den Haubensitz presst.

Das Öffnen geschieht durch einen kleinen Druck mit einem Stück Stahldraht durch ein 1 mm Loch in der Nase. (Das ist bei meinen Modellen noch nie jemand aufgefallen.)

1074965337.jpg


1074965391.jpg


1074965430.jpg


Bilder vom Leitwerk folgen, was die Homepage betrifft ist sie in Arbeit, jedoch benötigen Beruf, Familie, RC-Networkschauen, Essen und Schlafen sowie der Modellbau - die Escapade entstand in nur 14 Monaten - bereits mehr als
gewöhnlich Zeit zur Verfügung steht. :D

Soferne es interessiert brenne ich Dir eine CD, da sind dann einige hundert Bilder vom gesamte Bau. (Fahrwerk, Klabppen, Habenrahmen mit Nut...)

Wäre übrigens schön, wenn Du beim Erstflug zufällig in Österreich zu tun hättest. Unser Platz liegt nahe an der A1 im Raume LINZ.
 
Ja, jetzt ist der Haubenverschluß verständlich. Gefällt mir sehr gut! Ich werde es nachbauen.
Eine CD würde mich schon interessieren, falls das mit Deiner Homepage noch lange dauert.
Ich bin im Sommer in Fiss/Tirol zum fliegen.
Dienstlich muß ich mal sehen ob im April vielleicht ein Besuch in Deiner Gegend möglich ist. Schick mir auf jeden fall eine mail wenn Du so weit bist.
Gruß
Christian
 
Das Teil sieht echt gut aus und ist mit sehr viel liebe zum Detail gebaut worden

ich hoffe für dich das du viel freude daran haben wirst.

Andreas
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Christian!

Noch ein paar Bilder vom Leitwerk.
Das Seitenruder ist links angeschlagen und wie alle Ruder mit Silikonschanier ausgeführt.

1074979112.JPG


Das Höhenleitwerk hat geteilte Ruder, die "Dichtlippe" an der Unterseite ist wie bei den Klappen in Sandwichbauweise (1,0 mm Balsa) auf einem Konus gefertigt.

1074979166.JPG


1074979307.JPG


1074979364.jpg


@Andreas:
Danke, möchte auch möglichst lange Freude daran haben und hoffe, daß es nicht irgendwann an einer Lächerlichkeit scheitert.

[ 27. Januar 2004, 08:41: Beitrag editiert von: Rudi T ]
 
hallo rudi

die bilder auf cd würden mich auch interessieren - ich bin gerade an einer 6 mtr B4 vom schwabbauer - da könnte ich den ein oder anderen tip schon noch gebrauchen - man lernt eben nie aus. die unkosten werden selbstverständlich erstattet!!!!

kann ich dir meine adresse mailen?

grüße
bernd :D
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Bernd!

Also ran an die Tasten.....

[ 26. Januar 2004, 21:32: Beitrag editiert von: Rudi T ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten