Gleichauf F-16

Moin,

ich hab nen Bausatz bekommen und werde eine Turbine reinstricken.
Hat jemand schon mal Spanten für die F-16 gemacht?Wo habt ihr sinnvoll verstärkt?

Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • DSCN0616.JPG
    DSCN0616.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN0617.JPG
    DSCN0617.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSCN0618.JPG
    DSCN0618.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 141
Wie groß-wie lang-woher-wieviel:D los sag.
Gruß Dirk

Florian-die Kabinenhaube sieht so glubschig aus, ist die nicht original für ne F16?
Und dann noch eins...."räum auf"
 
185 lang 120 Spannweite....woher sach ich nich :D
Habe sie für die Fotos nur draufgelegt, sitzt net richtig...sonst siehts ganz passabel aus. Die Steckung ist schon turbotauglich umgebaut. Tailerons auch schon mit 8mm oder 10mm (muss mal messen:D :D ) Kohlestab versehen. Leider hat der Vorvor Bestitzer die Fahrewerksklappen schon ausgeschnitten - kein Ding, nur hat er die vom Bugrad zweiteilig gemacht :mad: .


Aufräumen?? Hab ich doch!!!Manno
 
...

...

Grüß Dich Florian
Ich glaube deine Frage ist auch ein Fall von " bitte suchfunktion nutzen" wurde auch schon mal ausführlich diskutiert, auch bebildert ist schon etwas länger her.

Grüße Thorsten
 
Ja die Suche hab ich benutzt...hat mich persönlich nicht wirklich weiter gebracht....Zu der Seite von Funsonic: Ich werde eine Behotec J66HP mit ca. 25cm Schubrohr einbauen. Ich kann die nicht ins Heck stecken - wäre zu schwer. Haber gerade eben den groben Turbinenspant gesägt und habe gesehen das mich Spantenrisse von anderen nicht weitergebracht hätten. Ist doch zu individuell. Bin jetzt aber auf einem guten Weg. Stelle nachher noch ein Bild ein.

So ab in Keller:D


Gruss

Florian
 

Anhänge

  • DSCN0623.JPG
    DSCN0623.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Haube

Haube

Florian,

Hier das bild von mein form und zwei hauben ein klar sicht und ein CFK.

Grusse, Henk
 

Anhänge

  • PA040016.JPG
    PA040016.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 81

brosi

User
Deraligator schrieb:
Ja die Suche hab ich benutzt...hat mich persönlich nicht wirklich weiter gebracht....Zu der Seite von Funsonic: Ich werde eine Behotec J66HP mit ca. 25cm Schubrohr einbauen. Ich kann die nicht ins Heck stecken - wäre zu schwer. Haber gerade eben den groben Turbinenspant gesägt und habe gesehen das mich Spantenrisse von anderen nicht weitergebracht hätten. Ist doch zu individuell. Bin jetzt aber auf einem guten Weg. Stelle nachher noch ein Bild ein.

So ab in Keller:D


Gruss

Florian


Cool- ne Wurfpassung- Da kannst Du Deinen Strohhut durchwerfen :D:D:D lass das doch so und nimm etwas mehr angedicktes Harz, dann passt es auch irgendwann :D:D:D

Grüßle
Andreas
 
Brosi, lass mich kurz überlegen...nein!!!Habe aber noch nen zweiten Hut!!Von Corona Beer...den könnte ich Dir leihen!Den wirfst du dann durch deine 104 Schächte...sind ja gross genug. Oder?
 

grisu

User
25 cm Schubrohr

25 cm Schubrohr

hallo,

warum nimmst du ein 25cm schubrohr?? das bring ja gar nichts?

in meiner ersten hab ich ein ca.65cm langes dinnen gehabt mit einer trefz turbine (85n) , da ist dann die bine im schwerpunkt, links und rechts war ein 1l tank.

bei meiner die ich gerade baue ,hab ich ein 45cm schubrohr mit einer lambert v2 turbine(70N). damit bin ich ca. 25 cm hinter dem schwerpunkt.

werde mal fotos reinstellen.

gruß
grisu
 

airtech-factory

User gesperrt
Wenn Du alle Spanten so zuschneidest wird das Ding wegen Überdosis an Harz erst gar nicht zum fliegen kommen ;-)

Tipp: Dickeren Lötdraht aussen um die Kontur legen, dann aufs Holz übertragen.

Oder erst von aussen ne Pappschablone (Pizzakarton) anfertigen.

Würde auch erstmal die Komponenten (Antrieb, Fahrwer, Akkus) in den Flieger schmeissen und schauen wie und wo am wenigsten Blei in der Nase benötigt wird.

Mit der schweren Behotec würde ich auch zur Montage in Schwerpunktnähe raten, wenn möglich.


Wird schon ........

Jörg
 
Jörg Schlüter schrieb:
Wenn Du alle Spanten so zuschneidest wird das Ding wegen Überdosis an Harz erst gar nicht zum fliegen kommen ;-)

Tipp: Dickeren Lötdraht aussen um die Kontur legen, dann aufs Holz übertragen.

Oder erst von aussen ne Pappschablone (Pizzakarton) anfertigen.

Noch ein Tipp:

Von außen Anzeichnen dann Tesafilm darüber ein dickeres Band z.B. Doppelklebeband auf den angezeichneten Strich wegen der geraden Auflagefläche beim übertragen auf den späteren spant und das ganze mit Trennwachs einpinseln. Dann 2-3 Kolhefaserstränge drauf eine Nacht warten. Nur eine Rumpf hälfte und das ganze dann Spiegeln.
Ist ein bisschen Aufwand aber bei mehr spanten lohnt sich das.

Gruß Werner
 
Nein die Spante bleiben natürlich nicht so !!!Ich werde es mit der Spachtel-Klebeband Methode machen. Leider bekomme ich dir Düse nicht weiter nach vorn da ein vernünftiges Steckungsrohr verbaut. Sie ist so weit wie möglich vorn wie es geht!. Warum bringen 25 cm. Schubrohr nichts? Da kann ich dich nicht verstehen!
 
grisu schrieb:
bei meiner die ich gerade baue ,hab ich ein 45cm schubrohr mit einer lambert v2 turbine(70N). damit bin ich ca. 25 cm hinter dem schwerpunkt.

Also bei so ner (relativ) leichten Bine würde ich die direkt im Heck ohne Schubrohr verbauen. Hab bei meiner F-16 die Hebel-und Massenverhältnisse zuerst auch mal durchgerechnet und dann zu Ungunsten von 120 !! Gramm Blei mehr in der Nase die Turbine (P 60) direkt ins Heck verbannt. Das funktioniert tadellos. Ich dachte erst auch, dass die erhöhte Massenträgheit (Bine im Heck und Blei vorne) sich negativ beim Bewegen über die Querachse bemerkbar machen würde, nichts dergleichen ist festzustellen.
Gruß Otto
f_16_nozzle.jpg
...und so glüht der A... wenn der Nachbrenner an ist !!
f_16_afterburner2.jpg
 
Meine wird auch glühen :D :D :D


habe heute mal die Spachtelmethode genommen. Es ist Glasfaserspachtel in den ich weniger Härter gemischt habe, so bleibt er flexibel. Auf diese Weise kann beim Entformen nichts ausbrechen! Seht selbst.
 

Anhänge

  • DSCN0633.JPG
    DSCN0633.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN0632.JPG
    DSCN0632.JPG
    164 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten