Sharp Wind von Valenta

Hallo,
fliege den SharpWind seit Sommer 2003.
Ich bin sehr damit zufrieden und die überarbeitete Version ist noch leichter als die ersten Modelle (meiner ca. 2250g). Test übrigens bald im MODELLFLIEGER des DMFV.

Gruß Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Mark,

ich habe mittlerweile die Seglerversion gebaut und geflogen, allerdings habe ich noch zu wenig Erfahrung um den Bericht zu aktualisiern. Aber soviel zu meiner Version: 2400g Abfluggewicht. Am 6.01. sind wir bei bedecktem Himmel und Schnee an der Winde geflogen. Ausgelegt haben wir ca. 130m und ich bin mit Sharpi einen Flug mit fast 8 min geflogen :) :)
Handling finde ich noch etwas besser, als Elektro (ist auch leichter). Stabilität an der Winde ist OK, auch wenn sich die Flächen etwas biegen. Sieht aber nie gefährlich aus. Mit dem Schuß habe ich noch Probleme, aber wie gesagt, ich bin jetzt vielleicht 15 Starts geflogen...

Wenn ich mehr Zeit hatte, kommt die Aktualisierung in den Beitrag und danach direkt meine Erfahrungen mit dem Storm. Den hab ich heute bei Sturmwind an die Winde gehängt :D
 

Mark

User
Hallo,

hab den Sharp Wind gestern am Hang geflogen, zwar nur einen Flug da wirklich besch... Bedingungen herrschten. Aber für nen Erstflug echt gut :cool: , der SW lässt sich sehr langsam fliegen.

Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge.

Gruß

Mark
 

GC

User
Wer sich über den Sharp Wind erkundigen will, kann gerne auch bei Themik XL nachlesen: Beide sind baugleich und von Valenta.
Einige Händler möchten so tun als würden nur Sie ein Modell vertreieben. Siehe Testbericht in Fachzeitschriften zB. Dragon von xyz. In wirklichkeit gibt es weit über 100 Händler die den bei Valenta gefertigten Dragon dort beziehen.

Valenta macht gern unterschiedliche namen auf identische Modelle, wenn er dadurch Wünsche seiner Kunden (nämlich Händler) erfüllen kann.
Z.B. Fredy und Mini Dragon sind auch baugleich.
 
Hallo Gerhard,
das kann so nicht stimmen. Der sharp Wind hat 3,4 m der Thermik xl 4 m Spannweite. Der Sharp Wind geht mit zweiteiliger Fläche der Thermik xl mit drei. Profil etc. ist auch anders.
Grüße
Gerd
 

GC

User
o,oh,
Asche auf mein Haupt. Gerd Du hast recht! Ich hatte mich falsch erinnert und dachte der hätte auch 4m! Aber aus dem Hause Valenta ist er.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten