Funtana-Siria 176

Hallo Leute,
hier seht Ihr schon mal ein Bild von meiner neuen Funtana-Siria 176. Das Bild zeigt den ersten Prototypen aus unserer Fertigung.
Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Flieger interessieren.

Daten: Spannweite 176 cm
Benzinausführung: Motor ZG20 mit Zimmermanndämpfer, Gewicht flugfertig 3900 g
E-Ausführung: Roxxy 63/62-08, Jeti SPIN 77 opto, Akku 8s/3700 Gewicht flugfertig 4100 g.

Das Modell wird von uns komplett flugfertig aufgebaut.
In Deutschland scheint das Interesse an der E-Ausführung größer zu sein.
Im Ausland dagegen ist der ZG20 teilweise noch unbekannt.

Bitte schreibt einfach mal Eure Meinung zu dem Modell.
Ich versuche gute Anregungen noch in die Serie umzusetzen.

Viele Grüße aus Schotten
Euer Michael
 

Anhänge

  • Siria 176 Rohbau kl.JPG
    Siria 176 Rohbau kl.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 88

Gast_7368

User gesperrt
Ein höherer Rumpf im Bereich des Schwerpunkts würde die bekanntlich schlechten Messerflugeigenschaften der Funtanas wohl etwas ausmerzen. Auch ein etwas filigraneres (CFK) Fahrwerk könnte wohl nicht schaden;)
 

Murphy

User
Auf den ersten Blick sieht das ganze sehr schick aus. Jedoch habe ich die alles entscheidene Frage: Wie hoch steht sie im Kurs, sprich was soll das Teil dann mal kosten?

Des Weiteren wäre es nicht sinnvoller einen 120er bis 160er Motor zu wählen, da diese ja leichter sind als ein ZG? Von der Leistung her müssten sie doch eigentlich mithalten können oder liege ich hier falsch?

Mit komplett Flugfertig ist bestimmt eine Version "alla" ARF gemeint oder wirklich komplett mit allen Zügen usw.?
Kann man bei der Farbwahl auch was sagen oder ist dies dann ziemlich festgelegt, evtl. wäre es ja auch interessant eine Variante anzubieten, welche man selber bebügeln kann und somit auch selbst die Farbe/n aussuchen kann.


greetz

Murphy
 
Hi,

fräst die der Brendel ? Die Flächen und HLW / SLW sehen sehr identisch aus.


Also :

Die Ruder wären anders angeschlagen schöner ( mittig ).

Das SR könnte man profiliert machen.

Rumpfrücken etwas erhöhen

Ne schicke Motor und Kabinenhaube wären auch gut :D

Ansonsten gutes Gewicht mit Benziner.

CFK Fahrwerk wäre schöner.


Gruß, Ralf
 
Funtana-Siria

Funtana-Siria

Hallo Stefan,
bei der Rumpfhöhe im Bereich des SP gehen die Meinungen etwas auseinander. Fliegerich macht es Sinn, von der Optik her sieht es so besser aus. Vielleicht mache ich eine spezielle Haube, die etwas höher ist. Dann kann man die drauf machen zum fliegen.

Hallo Murphy,
die größe des Modells ist speziell auf den ZG20 ausgelegt. Einen 120er oder 14er Methanoler könnte man problemlos einbauen.
Mit flugfertig meine ich nicht ARF. Flugfertig bedeutet bei uns Akkus laden, tanken und fliegen. Das kostet dann zur Einführung 1495,- Euronen.
Es wird auch eine Version geben mit betriebsbereitem Antrieb aber ohne RC.
Da wir nicht in China fertigen, können wir natürlich auch flexibel auf Designwünsche reagieren.

Hallo Ralf,
der Insider hat natürlich die Verwandschaft erkannt.
Einige Details sind aber nur in unserer Ausführung vorhanden. Ob Brendel diese Ausführung auch ins Programm nimmt, steht noch nicht fest.
Motorhaube und Kabinenhaube sind in der Zwischenzeit auch fertig.
CFK-Fahrwerk steht noch nicht fest.

Gruß,
Michael
 
Michael Haede schrieb:
Hallo Ralf,

Einige Details sind aber nur in unserer Ausführung vorhanden.
Gruß,
Michael

Hi,

dann erklär doch mal die Unterschiede bitte.

Mit der 176cm SPW seit ihr sowieso im Nischen Sektor. Ich wünsche euch, dass durch den Wegfall der S90 die Verkaufszaheln gut sind.

Die Größe war sehr gut und mit eurem Gewicht, könnte man die Funtana gut motorisiert mit nem 91er FX fliegen.

Geringe Betriebskosten, vernünftiger Anschaffungspreis und ordentlich Leistung sind somit zu erreichen. Ein schönes Einsteigermodell :)

Wir wollen diese Woche noch ne 2m von ihm bügeln. Bin gespannt wie die geht.

Tante Edit :

Was soll denn so der Kurs sein als Bausatz oder ARC ?


Gruß, Ralf
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Tja, wieder eine Funtana mehr... Einfallslosigkeit?! Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso die ganze Welt auf dieses Design abfährt, zumal das fliegerische Konzept im Prinzip völlig veraltet ist.

Gruss
JC
 

xxXxx

User
Hallo,

was ist einfacher ??? neu entwickeln oder lieber doch nur kopieren ??!!
Ein paar Änderungen hier und da , wird doch schon nicht auffallen !!!;)

In diesem Sinne, allen noch einen schönen Tag !

Bodo
 
Hallo Ralf,

wenn Du gerade die 2m Version bearbeitest, kennst Du ja unsere Basis recht gut.
Auf die 176 cm sind wir gekommen, weil es ein Flieger werden sollte, der optimal zum ZG 20 paßt. Die 2m Ausführung soll auch schon recht gut mit dem ZG 20 gehen, bei 176cm und knapp 4kg sieht das aber noch besser aus. Außerdem läßt sich unsere Größe viel einfacher im Auto unterbringen.
Die Anbindung der Querruder haben wir nach oben verlegt und die Servos so eingebaut, dass unten nichts mehr rausschaut. Die anderen Änderungen sind nicht so auffällig. Es geht da mehr um Detailverbesserungen, die den Aufbau angehen.
Gruß,
Michael
 
Hallo Ralf,
eine vorhandene Konstruktion zu überarbeiten ist natürlich einfacher als eine neue Konstruktion zu erstellen.
Was meinst Du mit:
"Ein paar Änderungen hier und da , wird doch schon nicht auffallen"?
Die Änderungen sind doch technische Verbesserungen. Warum sollen die denn nicht auffallen? Golf 5 ist doch auch klar vom Golf 4 zu unterscheiden.
Gruß, Michael
 
Hallo Jean-Claude,
mit Deinem Kommentar "Tja, wieder eine Funtana mehr... Einfallslosigkeit?!" hast Du ja teilweise Recht. Es geht mir nicht darum, unbedingt eine neue Konstruktion auf den Markt zu bringen. Wir wollen ein auf dem Markt bekanntes Flugzeug in einer sehr guten Bauqualität als Fertigmodell herstellen und vertreiben. Wir sind natürlich auch für andere Konstruktionen offen.
Gruß, Michael
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die konstruktiven Anregungen!
Die Idee mit dem höheren Rumpf ist schon in Arbeit. Wenn es funktioniert, werden wir für die Funtana-Siria eine erhöhte Kabinenhaube (einschließlich dem Bereich vor der Verglasung) anbieten. Auf Basis dieser Anregung ist noch ein total neuer Flieger entstanden.
Für dieses neue Modell (Hochdecker 250 cm ) wird noch ein Name gesucht.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee

Gruß, Michael
 
Hallo!

wann und wo kann man den Flieger bekommen??

Gibt es den auch ohne Motor?

Ich suche nämlich zurzeit genau eine solche Maschine für meinen ZG20 mit Reso..

Oder gibt es gute Alternativen auf dem Markt? Das Gesamtgewicht sollte 4,5 kg nicht überschreiten. Möchte nämlich auch mit dem Flieger torquen...

Grüße

Dirk
 

xxXxx

User
Hallo Osnabrücker

natürlich gibt es eine Alternative :

bei JSB die Funtana X 100 3D ARF von Hanger9

einfach da mal nachschauen.

gruss

Bodo
 
Hallo Bodo,

ist zwar ein schicker Flieger. Hab jedoch gehört bzw. gelesen, dass der Flieger nicht so toll fliegt. Außerdem habe ich ein Leergewicht von über 2500g im Netz gefunden. Hm, wohl schon zu schwer, oder?

Grüße

Dirk
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Michael

Mal ganz im Ernst: Das Video ist nur kontraproduktiv. Weder fliegt das Teil geradeaus, noch wird es beeindruckend vorgeflogen. Als Hersteller würde ich da lieber warten, bis "besser Wetter" kommt...

Gruss
JC
 
der flieger is mega !!

der flieger is mega !!

Moin moin

ich hab auch die siria von brendel und bin begeistert vom flugverhalten.Hätte ich erst garnich erwartet aber sie geht.
ihre stärken liegen im normalen klasschischen kunstflug.
im 3D geht geht sie auch super will aber zum messerflug überedet werden :)

ich hab folgendes setup :
motor :Turnigy 50-60 380 kv an 6s mit 17x10 zieht 63 amp untervolllast
regler :pichler 70 amp mit 90 amp spitze
servos:Graupner DES 707 an 4,8 volt nimh
akku : noch turnigy 6s 3300 und 5000 mah mit 3300 ca 6min flugzeit und mit 5000 ca 11 min werde aber auf Gens ace umsteigen

gewicht 3,2 kg !!!!! dieses setup ist perfeckt für diesen flieger.

werde sie sobalt es wärmer wird weiter auf herz und nieren testen

Gruss Fabi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten