Electra von MIBO

Hallo Ihr Flieger,
hat schon jemand einen Electra gebaut, wieviel Platz bietet der Rumpf, wie ist die Ausführung (gleich wie beim shadow) ist die Fläche und das HLW wirklich 100% kompatibel mit dem shadow? was passt als Akku rein und welchen Motor könnt Ihr empfehlen, wie ist das Abfluggewicht??

Gruß
Michael
 

Peer

User
Handelt es sich etwa um ein Elektroflugmodell ?
Gibt's da nicht andere Rubriken ? ;)

Peer
 

Udo Fiebig

User †
... und was hat dir MIBO gesagt?

... und was hat dir MIBO gesagt?

Hallo Michael,
nun berichte uns doch bitte erst einmal, welche Auskünfte du dazu von MIBO ja bereits bekommen hast.
Wir sind gespannt.

Dann kommen evtl. auch weitere Kommentare. ;)
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist doch ein Shadow mit abgesägter Nase und ohne Ballastrohr zack hast du einen neuen Flieger ist wie mit dem Profil oder dem E-Rumpf für den X-Pro muss aber die X-Version sein sonst bekommt ihr ein Schwerpunktproblem da die meisten Lipos sich wegen ihrer breite nur bis zur Flächenverschraubung durchschieben lassen :eek:

Nur meine Meinung :p

Gruß Michael :D
 
Hallo Udo und der Rest,

also mibo sprach erst von einem elektrischen shadow. Dann kam aber doch heraus dass es nur der E Rumpf vom x -Pro ist. Maße und genaue Details gibt es aber leider keine. Der Rumpf ist auch in Kohle und Kevlar Rowings gebaut und nicht in der Hybridbauweise wie der shadow. Jetzt wollte ich halt noch eine elektrische Ergänzung zum X shadow, meiner ist übrigens hervoragend gebaut, Vollkohle Leergewicht knapp 1600g.
Den normalen shadow Rumpf zu elektrifizieren ist mir zu eng und ich wollte schon die neuen LiFe Zellen einbauen so 3-4 Stuück.
Jetzt muß ich mir überlegen entweder ema oder doch den E Rumpf vom x -Pro, aber ich bin nicht so sicher wie stabil der XP Rumpf durch die hinteren Servos, keine durchgehende Röhre mehr, vielleicht kann hierzu noch jemand seine Erfahrung mir berichten. Was ich auch wissen wollte, wieviel der E Rumpf vom x -ProE im Haubenbereich breiter ist, der shadow ist ca 45mm breit, Mibo konnte mir dies nicht beantworten.

Gruß
michael
 
Hallo Michael

Mein Elektra Rumpf ist im Haubenbereich ca. 55mm breit.
Hatte zuerst nen Elektra erhalten, mir aber dann nen Shadow Rumpf bestellt und zuerst den Segler gebaut, da ich schon nen Vision E habe.

Gruß Georg
 
Hallo Georg,

danke für die info, noch eine Frage wie ist denn Stabilität des Rumpfes und wie bist Du mit den Flugeigenschaften zufrieden. Oder ist deiner noch nicht geflogen?
Welche Servos hast Du hinten drin? bzw planst Du?

Ist der Rumpf wirklich in Vollkohle??

Gruß
Michael
 
Hi Michael

Mein Elektra ist noch nicht geflogen. Den bau ich im Winter fertig.
Als Servo`s baue ich 3150 von Robbe ein die bekomm ich hier günstig und ich bin im Shadow bisher sehr zufrieden.

Der Rumpf macht nen stabilen Eindruck ist aber nicht aus Kohle sondern Glas mit Kohlestreifen drin.

Gruß Georg
 

Goggi

User
Hi Michael,

habe den X Pro mit dem Elektrorumpf. Das Modell hat jetzt mehrere Stunden und einige härtere Landungen drauf. Der Rumpfauschnitt hat nie Probleme gemacht. Du darfst nicht vergessen, dass sich im "Servoschacht" ja auch wieder ein Steg befindet der die Servos aufnimmt. Das gibt zusätzlich Festigkeit.

Als Servos verwende ich auf allen Rudern 3068 und bin sehr zufrieden.

Gruß,

Michael
 
Hallo Georg
hallo Michael,
danke für eure Infos, ich werde mir dann auch gleich einen bestellen,
was habt Ihr denn als Motor oder Energiequelle geplant?
Mir schwebt so vor als leichte Motorisierung Kontronik 480-28 mit Getriebe und 3 Zelle LiFe bin mir aber nicht sicher über die Abstimmung von Getriebe und Luftschraube

Gruß
Michael
 
Hi Michael

Habe den gleichen Antrieb wie im Vision geplant. Der geht sehr gut und macht 10-15 Steigflüge auf ca. 250m.

Kontronik Fun500-27 45er Mittelstück mit Freudenthaler 15,5x10 (Fimex) 3 3,4Ah Lipo (Graupner).

Habe da auch noch nen speziellen Fun600 bei dem ich vielleicht mit 2 Lipo`s auskomme.

Wenn Du Dir mit der Abstimmung nicht sicher bist ruf einfach den Mike bei Kontronik an, der hilft da auf jeden Fall weiter.

Gruß Georg
 

Goggi

User
Hi Michael,

ich habe einen Plettenberg 220-20 A3 P4 5:1 mit einer 14 mal 10 RFM drin. Als Regler verwende ich einen Schulze 18.61 mit einem 4 S Lipo.

Das ergibt einen Strom von etwa 50 A.

In meinen Augen ist der Antrieb etwas überdimensioniert. Das Ding geht zwar Hölle passt aber nicht so ganz zur Charakteristik des Fliegers (F3J).

Ich würde ihn heute etwas schwächer motorisieren.

Gruß,

Michael
 

Piegsa

User
Hallo,

könnt ihr den Bericht bitte weiterführen mit Bildern, Baubeschreibung, Flugerfahrung usw.? Finde die Konzeption des Modells sehr gut. Möchte mir einen F3J Segler mit E-Antrieb zulegen. Dieses Modell entspricht genau meinen Vorstellungen.

Warum F3J mit E-Motor!?
Flachland = im Frühjahr/Sommer/Herbst mal abends Fliegen / Floaten........!)

Danke
Jürgen
 
Hallo Zusammen,
also inzwischen ist mein Elektrorumpf eingetroffen und passt auch perfekt mit der Flächenverschraubung zum shadow. Das besondere an dem Rumpf ist, er ist ca. 10mm breiter, im vorderen Bereich etwas kürzer und hinter der der Fläche ist im Rumpf eine Aussparung für die SLW und HLW Servo.
Hier passt perfekt JR 351,3068..... sihe Bild. Auf der Gegenseite kommt danach eine Öffnung mit Deckel für den Empfanger. Wer jetzt glaubt daß der Rupf stak geschwächt ist, glaube ich nicht - es laufen jeweils über die ganze Rumpflänge genau am Ausschnitt breite Kohlerovings durch.
Ansonsten ist der Rumpfaubau Glasgewebe, ca 5-8mm breite Kohlerowings, und eine komplette Lage Kevlar.

Alles weitere wird dann noch folgen. Als Motor bin ich mir nicht ganz schlüssig mir schwebt ein Kontronik 480-xx vor mit Getriebe und den neuen LiFe Zellen 3 max. 4 Stck. Es soll ein leichter Thermikflieger werden.
Wenn jemand mir hier einen guten praxis erpropten Tipp hat wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF0402.JPG
    DSCF0402.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF0403.JPG
    DSCF0403.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF0406.JPG
    DSCF0406.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 88
Wie fliegt sich denn nun der/die Electra ?

Ich könnte mir vorstellen, dass man durch den (kürzeren) Rumpf des Xperience einen ganz anderen Flieger bekommt.

Also wer kann was zu den Flugeigenschaften berichten ?
 
Electra von Mibo

Electra von Mibo

Hallo zusammen...

Bin gerade auf der Suche nach einem 3-3.5 Metrigen Thermik Schleicher und bin auf die Electra von Mibo Modeli gestossen.
Nur habe ich leider sehr wenig im Netz darüber erfahren können.
Habe bei Slowflyer.ch angerufen und die haben mir den wärmstens empfohlen da sehr gute Thermik Flugleistungen und sehr leicht bei guter Stabilität.
Und das Teil hat anscheinend auch genügend Platz im Rumpf für einen Aussenläufer wenns denn sein soll an 3 oder vielleicht doch 4 Zellen.

Hat jemand mit diesem Segler Erfahrung ?

MfG

Chris
 
Hallo Chris

Sorry to answer you in english but Im sill learning german..:)

I fly Elektra since 4 years (before Vision) and I realy must say that...it is a perfect plane.
For this year I get fully new one for competitions in F5J FAI. Because of the new rules, Elektra has longer nose to put lighter set-up.
Im using HET 2W, KPG 5.2:1, 60A regulator with min. 3A BEC, 3Lipo 1100mAh Hyperion 45C, Graupner Precision spinner fi32, Prop 13x8 or 13x11.
This set up is also not so expensive and wery reliable. With 13x11 you get cca.15m/s lift wich is more than enough.
The flying weight of new Elektra with this set up is near 1800g....only for competitions...
 

Anhänge

  • IMG_7995-1.jpg
    IMG_7995-1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8032-1.jpg
    IMG_8032-1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8033-1.jpg
    IMG_8033-1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8047-1.jpg
    IMG_8047-1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 85
Hi Sebastjan !

Well thank you for replying!
Thats a very light weight plane you have there! I like! :)
I am getting more and more into the Electra and I'm thinking of using a HET motor as well.
What kind of servos are you using? I was thinking of the S3150 as they are very small and strong.
Maybe you have another Idea?
Do you know if the newer lighter Electra is already being produced ?
Do you have some foots of a few details you could maybe post ?

Greetings from Switzerland and thank you again for your reply. :)

Chris
 
Aloha Christ

Im using servo from Graupner DES 448 BB MG. They are lighter and cheaper than S3150 also more precision.
New Elektra is already available but only as V tail. In next month I get new desain of X tail :cool:
MIBO is putting a lot of efforts to make wery light plane and I believe that next Elektra will have not more than 1700g.
If you need more let me know...
DSCF6643.JPGDSCF6646.JPGDSCF6647.JPGDSCF6649.JPG

...by the way greetings from Slovenia ;)
 
Good Morning Sebastjan


Thanks for the Pictures :) Thats great!
How big is the thrust with the HET and KPG 5.2:1 ?
How many Watts ?
I have a Kira 500 lying around but it is so heavy ! ;)
Would it work anyway do you think ?

Cheers

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten