Transportkiste für F3B/J-ler

Hallo Zusammen!
Ich möchte die restliche Bausaison nutzen um mir eine (bzw. ein paar) ordentliche Kiste/n für meine Segler zu bauen. Ich dachte, daß ich mal irgendwo einen Plan mit Materialangaben, Ideen für Befestigungen etc. gesehen hätte (FMT oder ähnliches) aber ich finde ihn nicht mehr?!?!?
Es gibt einige käufliche Versionen (z.B. für Sharon von CHK), aber auf den Fotos erkennt man auch nicht alles... die Suche hier im Forum/Magazin oder Google gibt auch nichts Brauchbares... und ich bin ja sicher nicht der Erste, der sowas gerne hätte...

Also: Weiss einer wo es sowas wie einen Plan für so eine Transportkiste für Segler (so 2,5 bis 3,5m SW, 2-3-teilige Fläche... genaue Maße kann man dann ja noch anpassen) gibt oder kann jemand seinen hier einstellen oder hat sonstige gute Tips?

Besten Dank im voraus und nachträglich ein frohes Neues!
Rob

PS: 'Stelle das Ganze mal in des Segler-Forum, da ich denke, dass hier die meisten potenziellen 'Informanten' sitzen, ggf. halt einfach verschieben.. Danke
 
Hallo Rob

Schau mal bei R & G

www.swiss-composite.ch

unter Dokumetationen/Suter/Hobbyinfo/GIOTTO Konstruktion eines 4m Seglers

Ganz am Schluss wird noch der Bau einer Transportkiste gezeigt, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruss Ewi
 
Hi Ewi!

Danke für den Tipp! Das ist sicher schon mal hilfreich was Materialverwendung, Bauausführung und Zubehör angeht.

Eigentlich hatte mir eher so eine Art flacher Koffer vorgeschwebt, in dem man ein Zweckmodell (oder besser 'Besenstiel'... nicht, dass ich nicht auch gerne einen Giotto hätte!!!) noch etwas platzsparender unterbringen kann, selbst mit einteiligem VLW.
Aber ich denke, auch hier könnte man einen Teil der Inneneinrichtung der Giotto-Kiste übernehmen... gibt aber sicher auch noch andere Ideen/Möglichkeiten ... mal schau'n was hier noch so kommt...

Nochmals Dank, Rob
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich hätte noch eine schöne leichte Sperrholzkiste passent für den Thermik C abzugeben.

Hat so ca. 3,5 m Spannweite gehabt mit 3 teiligem Flügel.
Segler ist verkauft worden ohne Kiste.

Für 30 Euro abzugeben. Müsste aber am besten in Konz bei Trier abgeholt werden.

01716081678

MFG Michael
 
Hi Michael,

da komme ich vielleicht mal drauf zurück, wenn meine FS16 da ist... wird wohl aber noch etwas dauern (Lieferzeit...), wenn sie denn dann noch zu haben is', könnte aber von den Abmessungen her hinkommen.

ot on: Schade dass die FS4000 schon weg is', sonst hätte ich die beim Abholen mal direkt begutachten können... :ot off

Gruß und Dank, Rob
 

Liasis

User
Ciao Robert
Für meinen F3B-NYX habe ich mir eine tolle Kiste selbst zusammengebaut. Rumpf, Flügel, Zubehör, alles drin und befestigt. Mit Deckel und Tragegriff. Gebaut aus 12 mm Sperrholz. Ist gar nicht so schwer. Zudem dient sie als Halterung, wenn der Flieger ne Pause macht oder die Flügel montiert und demontiert werden müssen. Also ich finds super. Es braucht aber doch etwas Zeit und Aufwand.
Masse: ca. 170x30x35 cm. Gewicht 5-6 kg(inklusive Flieger)? Muss sie mal auf die Waage stellen. Hab auch Bilder davon. Kann Dir gerne welche schicken oder ich versuch mal heute Abend hier ein Bild hochzuladen.
Servus Daniel
 
Hallo Daniel,
hab mal meine e-mail verfügbar gemacht, da ich sehr an ensprechenden Bildern interessiert wäre und ich dich leider nicht anmailen konnte... Danke im Voraus!

@Christian: ebenfalls Danke für den Link, erinnert sehr an die Kiste des Giotto (auch die Herstellungsweise) oder umgekehrt...

Gruß, Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten