OpenAir, Cirron oder Astral

Hallo Leute,

die "Nebensaison" naht und die Abende werden länger... Da habe ich mir gedacht, ein Projekt in Holz wäre doch mal was feines.

Ich bin kein Profi im Holzmodellbau, traue es mir aber durchaus zu. Allerdings habe ich auch keine Lust, das ganze Holz, Leisten, etc. einzeln zusammenstellen zu müssen. Daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Baukasten.

Meine Vorstellung vom Modell geht in die Richtung OpenAir, Astral oder Cirron (alles VTH-Baupläne). Also ein "HLG"-ähnliches Gerät mit etwas mehr Spannweite (ca. 2.5m) und ansprechenden Thermikeigenschaften.
Am liebsten wäre mir natürlich ein komplett-Bausatz des OpenAir, so es den denn irgendwo gibt. Weiterhin hatte ich auch schon die diversen "Libellen" oder "Calimero's" oder "Callistic's"vom Himmlischen im Auge. Aber vieleicht kennt ja noch jemand Alternativen.

Würde mich über Anregungen (möglichst mit Bild oder Link) freuen,
noch 'nen schönen Abend,
Bernhard
 

WMa

User
Open Air is´ genial!

Open Air is´ genial!

Lieber Bernhard,

der Open Air ist ein tolles Modell, ich habe ihn vor 3 Jahren gebaut und bin immer noch begeistert! Allerdings gibt es keinen fertigen Bausatz, lediglich einen Rippensatz bei Hajo Giegerich (flugmodellbau.de), den ganzen Rest muss man zusammenklamüsern, was etwas nervig sein kann...

Die beste Alternative in meinen Augen hast Du schon genannt - den Callistic vom Himmlischen. Ich glaube immer noch, dass Andreas Decker da beim Heinz Eder etwas geklaut hat; Bauprinzip und Flächenprofil sind identisch!

Kauf den Kasten, haste alles komplett in wirklich guter Qualität, baust evtl. noch einen zweiten Rumpf mit Elektroquirl vorne drin und bist für viele Lagen gerüstet!

viel Spass beim Bauen
Matthias
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Große Hüte fliegen gut?

Große Hüte fliegen gut?

Hallo Bernhard,