440 cm Swift Flächenaufbau

Hallo Jungs,

Nachdem ich meine Leitwerke nun fertig habe kommen jetzt die Flächen dran.

Ich dachte an einen Holm(genaue Roving anzahl muss ich noch rechnen),Hilfsholm plus Klappensteg.

So nun meine Frage , einmal 160er Kohle unter 45° oder noch ne zweite bis zur hälfte? Oder habt ihr noch andere vorschläge? 90g Gewebe ist mir doch etwas zu Teuer bei der Menge.
Die Flächen sollten schon ordentlich torsionssteiff sein.

Was für Landeklappen 370mm oder 500mm?

Habe leider keinerle angaben da ich den Swift Rumpf samt Kerne günstig bei Ebay geschossen habe,Hersteller unbekant.

Ich hoffe doch bald mit meinem Swift die Hangkante bissle abzufrässen :D

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss Daniel
 
Hallo,

waren das die Beiden Rümpfe mit 2 paar Flächenkernen? Wenn ja soll das wohl ein Bruckmann Rumpf sein, weiß aber nicht ob das Stimmt. Die Flächen sind eigentlich Länger bei Bruckmann.

Hast du ein paar Bilder?
Fliege bald den Bruckmann Swift :D

Patrick
 

Thommy

User †
Hallo Daniel,
was haben die Kerne denn für ein Profil drauf ?
und was hast Du Dir für das Modell denn so als Flächenverbindung gedacht ?
Gruß
Thommy
PS: Heute ging es wirklich klasse an der Teck
 
Hallo Patrick und Thommy,

Habe den Rumpf kürzlich bei Ebay ersteigert,der Verkaüfer sagte mir die Rümpfe seien von einem Vereinskolegen.Die Mase stimmen soweit ,entspricht ales ca.1:3.Der Bruckmann Swift ist glaube ich bissle grösser.

Profil ist ein HQ 1,5/9 ,44 cm Flächentiefe an der Wurzel,denke das wird sicher nicht schlecht gehen.

Ich dachte als Verbinder so an nen 20er Stahl,mehr geht von der Profilhöhe nicht.
Thommy hast du vielleicht einen anderen vorschlag? :rolleyes:

Gruss Daniel
 
Habe gerade nochmal nachgemessen,
an der Wurzelrippe sind es bei mir 46,5 cm, und ich plane eine 25er Glassteckung.

Ich habe als Profil ein SD6062.
Fliegt gut :D (leider noch nicht meiner :) )

Dann ist das wohl doch kein Bruckmann Rumpf.

Patrick
 
Hi teckflieger!

Kennst Du das 160g Bidirektionalgelege von R&G? Das verwende ich. Das sind zwei UD Gelege im 45 Grad Winkel aufeinander genäht. Das Ding kommt auf einer schön stabilen, roten Trägerfolie (einseitig) gerollt. Darauf kann man es schön tränken. Ausserdem lässt es sch sehr gut drapieren. M.E. ideal für eine Torsionslage. Die 5m Rolle kostet irgendwas um die 50/60 EUR.

Laminatgewicht: 344 g/m^2, Laminatdicke: 0,257 mm
(Hab ich noch im Kopf wg. kürzlicher Projektarbeit ;) )

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

Das Gelege kenne ich,glaube ich habe noch ca.6 meter rumliegen ,ist gut zu verarbeiten.
Aber ich denke das die Fläche damit zu schwer wird,auserdem habe ich noch einiges an 160er Kohle rumfahren :D

Gruss Daniel
 

Arne

User
Hallo Daniel!

160 g/m²=160 g/m²!! Das ist immer noch dasselbe Gewicht. Tränkungsgrad sollte auch relativ gleich sein, wobei man das Gelege gegenüber dem löchrigen 160er Gewebe eher noch mit weniger Harz zu verarbeiten sein sollte. Statisch ist Gelege etwas besser, da die Fasern gerade liegen und nicht "geschlängelt" wie beim Gewebe.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

Das ist richtig,habe ich nicht richtig gelesen.
Da ich das letze mal als ich bei R-G war kein feineres Gelege bekommen habe als 280g/qm.
Welches dan doch deutlich schwerer ist.

Ich denke doch das eine lage ausreichend ist,egal ob nun Gewebe oder Gelege.

Gruss Daniel
 

Arne

User
Hi Daniel!

Vielleicht auch für die anderen interessant: Biaxialgelege gibt es bei R&G jetzt auch in 100g/dm²! Sehr interessant für mich für F3B-Flieger und einiges mehr. Dabei sehr günstig. Bei 10 lfd m so bei 13 € lfd m. Dabei liegt es 600 breit und das gibt dann ~ 21 €/m²!

Gruß Arne
 
Ich würde nur drauf achten das die Flächen nicht zu schwer werden. Bei einem bekannten der auch den Bruckmann Swift fliegt(Flächen selber gebaut) dreht er immer ein viertel Umdrehung nach, eben weil die Flächen zu schwer sind.
Und das ist nicht so toll :(

Patrick
 
Hallo Arne ,

Dan werde ich mal bei R-G schauen.
Ich hoffe das die Flächen nicht zu schwer werden.Ich möchte ja am Hang damit auch nach oben kommen :D um es danch so richtig knacken lassen zu können :cool: .

Wieviel Kilo bringt denn dein Bruckmann Swift auf die Wage?
Wie ist eure Fläche aufgebaut?

Dachte so als abfluggewicht mit ca.10-12KG gerechnet,plus Balast.

Gruss Daniel
 
Unsere Fläche ist ganz normal Styro Abachi mit einem Holm. Kein Glas beschichtung oder so.
Das hält!

Das gewicht ist ok. Der Gerd Bruckmann fliegt seinen mit 10 Kg und mein Kollege mit 13 Kg.

Patrick
 
Hallo Jungs,

Danke für eure hilfe...

War heute bei Lange und Ritter und habe dort 4qm
163g Kohle als "Reststück" für 45€ bekommen.
Somit hat sich das geklärt.

Für den Holm werde ich 25 Rovings und 2 UD Gelegebänder je ober und untergurt.Dies Entspricht einem Lastvielfachen von 15 G plus etwas Reserve.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
 

MIGEWA

User
hallo teckflieger,
wie weit ist Dein Flächenbau gediehen?
Wann kann man das Teil fliegen sehen?
Ich frage so doof weil ich ebenfalls so ein Teil ersteigert habe, mich aber irgendwie nicht überwinden kann endlich loszulegen-
Zum Verkauf kann ich mich aber auch nicht durchringen. :confused:
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Werde heute noch bei der ersten Fläche die oberseite Beplanken.
Die unterseiten ,Holm ausschnitte ,Landeklappenfertig sind fertig.

Habe einen Hauptholm aus 15mm Balsa hochkant mit glas beschichtet mit 40Rvings an der Wurzel abgestuft nach ausen.
Zusätzlich in und vor dem dem Querruder einen Balsasteg mit Kohleschlauch uberzogen.

Du Wohnst ja nicht allzuweit entvernt ,vielleicht können wir uns mal treffen?

Gruss Daniel
 

MIGEWA

User
hi Daniel,
danke für das Angebot,ich melde mich wenn ich´s einrichten kann.Sollte einer Deiner Kameraden Interesse an so einem Teil haben....
Man kann mich überreden!
mfg Michael ;)
 
Hallo Michael,

So habe gerade die Fläche aus dem Sack geholt :D .Ist absolut geil geworden.Super stabil auch auf Torsion.
Das Teil wiegt jetzt 1780g ,wobei da noch bissle überstand an der Beplankung ist.Denke das ich dan so auf 1700g komme.Da ist aber alles an Kabel,Störklappen usw. eingebaut.

Als Abfluggewicht erhoffe ich mir so ca.10-11kg ,zuzüglich Balast.

Warum möchtest du dich wieder davon trennen?

Gruss Daniel
 

MIGEWA

User
weil ich einfach keinen Anfang finde.....
-aber eilen tut das ja auch nicht!
Vielleicht warte ich bis ich Deinen SWIFT mal in Aktion gesehen habe
mfg Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten