Thermikstar von CHK

Hallo,

ich würde mir gerne den Thermikstar von CHK kaufen. Es soll mein erstes Querrudermodell werden (Bin bis jetzt den SE 200 von Simprop geflogen).
Und jetzt meine Fragen:

1.) Ist er überhaupt geeignet zum Querrudereinsteigen?
2.) Habe leider keine Computeranlage --> ist es möglich die Querruder und eventuell auch die Störklappen mit V-Mixern zu steuern?
3.) Ich habe den Graupner Speed Gear 600 2,8:1 --> ist dieser Moter geeignet und wenn welche Luftschraube?

Ich weiss es sind viele Fragen aber ich bin mir halt noch sehr unsicher?

Vielen Dank im Vorraus
Hugo
 

Moggie

User
Hallo Hugo,

ich kann mich dem "JA" nur anschliessen. Allerdings solltest Du dir überlegen, ob Du die 2,30m- oder die 2,57m-Version nimmst.

Der Thermik-Star ist auf alle Fälle ein gemütlicher Feierabendflieger, aber mit der 2,57m-Fläche noch ausgeprägter, da diese im Aussenbereich eine starke geometrische Schränkung hat. Das kann schon bei leichter Kopflastigkeit oder etwas flotterem Schwungholen zu ordentlichem Flächenflattern führen.

Falls du auch mal erste schüchterne Rollen drehen möchtest, so nimm die 2,30m Version, auch wenn die alles andere als eine Kunstflugmaschine ist, aber da gibt's auf alle Fälle keine Probleme, da dieser Flügel keine geometrische Schränkung hat.

V-Mischer sehe ich auch keine Notwendigkeit, da es ihn auch mit T-Leitwerk gibt. Die 10 Gramm Mehrgewicht verträgt er gut und Schwerpunkt ist auch kein Thema, da Du ja Elektro fliegst.

Gruss

Bernd
 
Original erstellt von Juergen Schrader:
2. Wieso V-Mixer? Welche Anlage hast du?
Hallo Juergen,

erst mal Danke für die schnelle Antwort!!
Meine bescheidene Anlage ist eine "Sanwa VG 600" mit 6 Kanälen (2 Kippschalter) und da die Querruderservos ja in den Flügeln sind dachte ich mir ich brauche einen externen Mischer, oder liege ich da falsch. Werde mir in den nächsten 3-6 Monaten vielleicht die MPX Royal EVO 7 kaufen.
Aber bis dahin???

LG Hugo
 
Hi Hugo!

Ja, der TS ist ein idealer Einsteiger. Gutmütiger geht's kaum! Ich habe die 257cm Version mit 7 Zellen 2400, mit 13x8 und einem 1:4 und einem kleinen Mega 16/15/3 brushless! Geht prima bei 1,5 kg. Zum Rollen fliegen .... naja ... hab's schon getan aber am Ende der Rolle kannst ihn quasi in der Luft einparken, da halt einfach der Durchzug fehlt - aber dafür ist er ja eh nicht. Loopings gehen problemlos (entsprechender Radius)V-Mixer versteh ich auch nicht. Wass Du halt brauchst ist eine ordentliche Differenzierung der Querruder. Danach verlangt er schon.

Wie ich schonmal geschrieben habe, ist der Rumpf für meinen persönlichen Geschmack etwas "dünnwandig" gebaut. Ich habe Rovings im Kabinenhaubenauschnitt und im Rumpfboden ein Stück Matte bis knapp hinter der Flächenauflage eingelegt. Ansonsten ist der meiner Meinung nach gut gebaut und vor allem: Die Fläche ist äusserst stabil (Kohlerohr vor dem Hauptholm im Mittelteil).

Grüße TurboSchroegi
 
Wenn du schon 6 Kanäle hast ist es ja ok, oder rechnen die jede Ausschlagrichtung als eine Seite, dann wirds schwierig.

I.d.R. ist es ja so: HR, SR, QR links, QR rechts liegen je auf einem Senderausgang (wenn man 2 QR-Servos verwendet wie in deinem Fall). Wenn deine Anlage die beiden Kanäle für die QR nicht mischen kann, dann muß es ein externer Mischer sein, oder du behilfst dir mit einem simplen V-Kabel.

In dem Fall werden beide Servos an einem Ausgang angeschlossen. Wenn du in absehbarer Zeit sowieso aufrüsten willst, ist das sicher die sinnvollere Lösung.

Eine allfällige Differenzierung der QR kann man mechanisch lösen.
 

David

User
Hi!

@Hugo

3.) Ich habe den Graupner Speed Gear 600 2,8:1 --> ist dieser Moter geeignet und wenn welche Luftschraube?
Also...

1)für 7 Zellen ne 14x10 in nem 2m Segler 1,3kg geht noch ordentlich

2)für 8 Zellen ne 14x9 oder 13x10
hab in ner Angel 2400 mit Querrudern 1,9kg einen drinnen! geht noch recht gut...

3)für 10 Zellen ne 13x10 Graupner Speed Gear, die zieht nicht ganz so viel Ampere
in nem 2,8m Segler mit ungefähr 2,3kg

ich hoffe dir geholfen zu haben! :)

Grüße aus Wien

David
 
Hallo Hugo,

einen Mischer brauchst Du nur, wenn Du die Querruder zum Bremsen hochstellen willst. Wenn sie nur als reine Querruder funktionieren sollen, müssen sie einfach parallel an einen Empfängerausgang (mit V-Kabel, oder selbst zusammengelötet) angeschlossen werden. Da das eine Querruderservo nach links, das andere nach rechts zeigend eingebaut wird, läuft dann automatisch eine Ruderklappe nach oben und die andere nach unten - wie beim Querruder notwendig.

Mit hochgestellten Querrudern zu bremsen ist schon ganz praktisch - die Bremsleistung reicht für nicht allzu hohe Ansprüche aus und man spart die (besser bremsenden) Störklappen. Dann muss aber ein Mixer her!

Wenn Du eine Version mit zwei Störklappen verwenden willst (hat der Thermik-Star 2 Störklappen oder oder 1 Bremsklappe in der Mitte?) können die Servos nicht(!) parallel an einen 5. Kanal angeschlossen werden, da sie in entgegengesetzten Richtungen laufen müssen. Das Problem kannst Du jedoch lösen, indem Du die Drehreichtung eines Servos umkehrst (das nur mit Lötkolben und nicht mit allen Servos), bzw. ein rückwärts laufendes Servo kaufst. Dan könenn sie wieder parallel an den Empfänger.

Gruß,
Frank
 
Hallo liebe Freunde!

bin von soviel Hilfbereitschaft ganz gerührt :) und bin ziemlich sicher, daß ich mir den Thermikstar kaufen werde. :confused: Ich weiss nur noch nicht ob ich jetzt die 2,5m oder 2,3m Version nehmen soll. Hab aber noch ein wenig Zeit zum überlegen.

LG
Hugo
 
Hallo,

eine Frage hätte ich doch noch:
Ist es sinnvoll die Version mit Störklappen zu nehmen oder sind die beim Thermikstar nicht unbedingt nötig?

LG
Hugo
 
Für den ultimativen Thrill bei Hammerthermik in 600m Höhe solltest du sie weglassen. :D

Wenn du allerdings noch nicht so sicher bist, ist jede Hilfe Recht.

Aber im Ernst:
Das ist wohl jedem schon mindestens ein mal so gegangen: Man freut sich über die Thermik. Kurbelt, kurbelt, kurbelt und plötzlich ist das Modell nur noch ein Punkt am Himmel. Gerade noch kann man die Lage erkennen, aber keine Tendenz auf Sinken.

Wer dann nicht weiß wie man da wieder heil runter kommt, wird eine ziemlich heftige Adrenalinausschüttung verspüren. :D

Störklappen können da eine große Hilfe sein.

So ganz nebenbei können sie auch helfen die Landeeinteilung zu optimieren ;)
 
Hi Hugo !

Original erstellt von hugo:
Hallo,

eine Frage hätte ich doch noch:
Ist es sinnvoll die Version mit Störklappen zu nehmen oder sind die beim Thermikstar nicht unbedingt nötig?

LG
Hugo
Also einen Thermikstar mit Störklappen zu landen ist ungefähr so als wolltest Du eine Schnecke durch Schubumkehr eines Jettriebwerkes anhalten :D :D Im Ernst: Das Ding ist sowas von langsam zu machen, dass Du wirklich keine Störklappen brauchst. Meiner wiegt elektrifiziert 1,5 kg. Also was solls. Störklappen sind nur Mehrgewicht und Bauaufwand. Stell die Querruder hoch, dass reicht völlig. Und zum Ausstieg aus "Hammerthermik" brauchst Du sie auch nicht.

Ich würde Dir die 2,57m Version empfeheln, da es für einfachen Kunstflug ohnehin bessere Modelle gibt als den TS mit 2,3m also sollte das kein hochpriorisertes Auswahlkriterium sein. Und ganz so, dass man den 2,57m nicht "heizen" kann, ist es ja auch nicht. Ich fliege auch ab und zu "am Hang", Du musst ihn halt ständig "auf Zug" fliegen. Also drücken, drücken, knackig Quer/Seite beim einleiten/ausleiten und nach der Kurve wieder drücken, drücken usw. Aber das kennst vermutlich ja eh. Ist halt meine Meinung.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Hugo,

ich kann mich den anderen nur anschließen, der Thermikstar ist ein sehr schönes und ausgereiftes Modell. Auch ich würde zur 2,57 Version raten, die ist einfach noch gutmütiger und meiner Meinung nach zum Querrudereinstieg bestens geeignet. Allerdings würde ich, wenn es finaziell irgendwie machbar ist nicht den Graupner Speed gear Antrieb verwenden, das passt nicht zu dem schönen Flieger. Stell Dir das mal vor, dieser elegante Flieger und dann der Start: Lärmend quält er sich mit der wirkungsgradschwachen Speed gear krachmacher Säge mühsam auf Höhe und schauckelt sich beim kleinsten Windhauch immer wieder auf. Nein, dass kann nur eine Notlösung sein! In meinem werkelt ebenfalls der von Turbo. beschriebene Mega Acn 16/15/3 mit 4:1 Reisenauer Getriebe und 14/8 Latte. Bei 7 Zellen RC 2400 und ca 20A geht er gemütlich aber stetig auf Höhe und das absolut leise!

Grüße

Christoph
 
Vielen Dank nochmal an ALLE, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß ich mir die 2,5m Version ohne Störklappen kaufen werde. Bezügl. des Motors bin ich mir noch nicht sicher ob ich vielleicht einen günstigen AXI kaufen werde.
Meine SE 200 mit Abfluggewicht 1900g marschiert eigentlich ganz brav hinauf mit dem Speed Gear 600. Ist nicht berauschend aber es geht bei nicht allzuviel Wind.

LG
Hugo
 
Keine schlechte Wahl. Damit hast Du dann auch weniger Schwierigkeiten einen geeigneten Steller mit starkem Bec zu finden. Bei Störklappen, müsstest Du nämlich ein Bec haben, das 6 Servos "kann".
 

Stöps

User
Das mit dem V-Kabel klappt prima, hab ich damals in meinem ersten Twin Star auch so gemacht.
Zur mechanischen Querruderdiffernzierung einfach die Servohebel nicht senkrecht nach unten einstellen, sondern ca 45° in Flugrichtung, dadurch schlägt das Ruder nach unten weniger aus als nach oben.
Zur Landehilfe: Es die Hochgestellten Querruder dienen ja nicht nur zum Bremsen, sondern zur Regulierung des Gleitwinkels. Ich möchte darauf jednefalls nicht verzichten, denn die CHK-Modelle gleiten weit!
Ich selber habe einen Super Fips von CHK, der ist zwar kleiner, aber meiner Meinung nach robuster gebaut als der Thermik Star und kostet nur 162 Euro. Ich durfte aber mal einen Thermik Star fliegen und finde, die Querruder reagieren wie beim Super Fips sehr träge, du brauchst also keine Angst vor Deinem ersten Querruderflieger zu haben.
Eine Rolle fliegen geht zwar zur Not, ist aber eher ein Gewaltakt.
Stöps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten