Welches Messing für einen Kessel?

Hallo,

ich studiere gerade verschiedene Pläne für Dampfmaschinen und Kessel. Bei den Materiallisten sind immer die benötigten Materialien und Abmessungen angegeben und bei den meisten Teilen auch die Güte des Materials, z.B. MS58.

Bei den Messingrohren für die Kessel steht aber nicht bei welches Messing man nehmen soll. Es gibt die Abmessungen z.B. bei Willms-Metallmarkt in MS58 oder MS63, welches ist geeigneter?

Wäre nett wenn mir wer einen Rat geben würde. Danke!

MfG HaJo
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo HaJo,

bei einem Einsatz als Kesselmaterial ist es egal, ob du MS58 oder MS63 nimmst. MS63 hat die etwas besseren Materialeigenschaften, jedoch wird niemand einen Messingkessel auf den Punkt berechnen und die Wandstärke auf das Minimum reduzieren.

Aber so pauschal kann man nicht sagen was besser ist, es kommt auf die Bauform und den Zweck an. Wenn du einen Hals anziehen willst oder einen Flansch, so ist das MS58 besser, da es sich besser umformen läßt. Doch sollte man hier schon wirklich Erfahrungen haben, da Messing zu Rissen neigt, wenn es umgeformt wird. Bitte sorgfältig ausglühen und in kleinen Schritten treiben.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo KNO3,

auf jedem Fall schön vorsichtig :D .