Was haltet Ihr vom Thermik XL

Linus

User
Hi Folks,

ich stehe nun ziemlich Dicht vor der Entscheidung zwischen dem Excel 4004
oder dem ThermikXL von Valenta.
Ich möchte hier jetzt gerne noch einmal eure ehrlice Meinung wissen.

Oder habt Ihr vielleicht noch einen irren Tip in der 4m Klasse, der auch preislich ähnlich angesiedelt ist.

Freue mich auf eure Meinungen

Viele Grüsse

Dieter aus Soest

:cool: :D :rolleyes: :confused:
 

Gast_15241

User gesperrt
Hi dieter, ich habe eine seit ca. 4 wochen, nun am Wochenende habe ich den ersten wirklich geilen Flug gehabt.
thermisch ging nicht viel aber Aufwinde waren fantastisch.
Ich bin von der Leistung des XL absolut überzeugt und das noch bei dem Preis!!
Antrieb habe ich einen Robbe Inrunner mit Getriebe von Robbe drin an 18 Zellen.Macht damit vernünftige Steigflüge, senkrecht muss so ein Segler nicht.
Ich habe noch den Dragon von Valenta, auch der ist super wobei etwas agiler fliegbar.
Ich möchte beide nicht missen. Ein Fliegerfreund hat sich den FS 4000 zugelegt, und ehrlich, der geht nicht wirklich besser wie der XL. Wenn du kein Wettbewerb fliegen willst, reicht der XL absolut, wobei ich nicht weis was an den Wettbewerbsmaschinen so viel besser sein soll.

Gruss Visa
 
@ visa
Ich stehe ebenfalls vor dem Kauf eines Thermik XL.
Kannst du etwas zu den Gewichten schreiben und welche Ausführung (GFK, D-Box)?

Gruß
 

Gast_15241

User gesperrt
Hi, also ich habe die GFK version, für mich völlig ausreichend, weil senkrecht anstechen aus 200 Metern Höhe mach ich nicht damit, dafür habe ich den Dragon.
Gewicht mit 18 Zellen 4600 gramm.
Robbe Innliner mit 3,5:1 getriebe, mir reicht das und es ist ein sehr guenstiges Setup.
motor und Getriebe 110 Euro und das an 37 Amp. Dauer.

gruss Visa
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Dieter!
Mit beiden Fliegern machst Du bestimmt nichts falsch. Ich würde als Excel 4004 Besitzer sagen, der E 4004 ist sicherlich der bessere Allrounder, thermisch könnte (Nomen est Omen) der Thermik XL eventuell Vorteile haben.
Aber es ist bei weitem nicht so, daß der Excel thermisch nix drauf hätte!
Ist immer schwierig, objektiv zu vergleichen. Wie gesagt, den E 4004 hab ich selber, ein Thermik XL fliegt bei uns am Platz. Was ich auf jeden Fall bemerkt habe ist, daß der Excel Fahrt wieder besser in Höhe umsetzt.
Egal, für was Du Dich entscheidest, viel Spaß damit!
Grüße
Dieter (Didi)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten