Baubericht - DFS Reiher (1:5)

WMa

User
Hallo miteinander,

was lange währt (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7022)
und viele +/- dumme Fragen produziert hat (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7700)
soll jetzt endlich mal fertig werden!

Weil ganz viele Leute hier im Forum immer wieder mit Tipps und Vorschlägen Unterstützung geleistet haben, möchte ich versuchen, den Bau mit einigen Bildern zu dokumentieren - außerdem will ich früher oder später garantiert wieder was wissen...


Der HOLMBAU hatte so seine Tücken, aber letztendlich ist´s mit Eurer Hilfe was geworden!

erster Versuch:
Knickkulisse.JPG

leider zu wenig V-Form, also nochmal nachbiegen
Biegeversuch.JPG

Satz mit X...
Biegeversuch_Bruch.JPG


jetzt ein laminierter Holm aus drei 8x1,5mm-Kiefergurten
Holmknick-laminiert.JPG

Knickverstärker aus 5mm Sperrholz
Knickverstärker.JPG

an der Wurzel wird der Holm aufgedickt...
Holmaufdickung.JPG
Steckung.JPG
...denn da kommt die Steckung rein

Holm_fertig.JPG
Der fertige Holm mit Verkastung im Knick- und Steckungsbereich!


Holme_Gewicht.JPG
Mit dem Gewicht bin ich zufrieden und der V-Stab liegt auch schon bereit!
Holmbrücke.JPG

So, das wäre geschafft!
mehr Bilder von der Fläche in den nächsten Tagen!

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

bitte berichte weiter von Deinem Reiher - Bau!

Gruß Walter

P.s.: Ich werde auch bald mit einer Baudokumentation hier starten
 

WMa

User
kann im Moment keine Bilder machen!

kann im Moment keine Bilder machen!

Hallo,

ich habe frühestens Anfang der Woche wieder eine Digitalknipse zur Hand,
vorher wird´s also leider nix mit neuen Bildern!
Heißt allerdings nicht, dass ich nicht am Bauen wäre!!!

Bitte etwas Geduld!
Matthias
 

WMa

User
Flügelrohbau

Flügelrohbau

So, wie versprochen ein paar Bilder vom Rohbauflügel (= aktueller Zustand)

damit Ihr eine Vorstellung von der Größe bekommt:
Flügel_Rohbau.JPG

charakteristisch der Mövenknick mit 10° je Seite...
Flügel_Mövenknick.JPG

Endleiste_Knick.JPG
...und einem Sprung in der Beplankung an dieser Stelle

Die Wurzelrippe mit Steckung, Torsions- und Aufhängungsbolzen und der
Vorbereitung für den Anschluss der Flächenservos (MPX-Hochstrom)
Flügel_Wurzel_1.JPG

die andere Seite...
Flügel_Wurzel_2.JPG
der Multiplex-Klotz dient als Lager für die Haken zur Flächenbefestigung;
ist etwas größer, weil die genaue Position noch nicht feststeht!
Wahrscheinlich werde ich eine Feder zur Flächenarretierung einsetzen...

In die Anschlussrippen für den Rumpf habe ich die Rohre auch schon mal eingesetzt und mit etwas Zacki fixiert:
Wurzelrippe_Rumpf.JPG
Die eigentlichen Torsionsbolzen werden natürlich nicht so lang wie die Rohre in den Wurzel-/Anschlussrippen, aber ich will die auftretenden Kräfte möglichst großflächig verteilen und einleiten; der hintere Teil der Rohre soll jeweils mit einem Stück 4mm Dübel gefüllt werden!


So viel an dieser Stelle - ich hoffe es langweilt Euch nicht zu sehr...
Ansonsten sind Fragen und kritisch-konstruktive Kommentare nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!

Matthias
 
Lange ist es her.

Lange ist es her.

Kopie von Aisha & Khaled (100).JPGHallo ,
Per Zufall hab ich diesen Bericht entdekt,
Meine ist 1985 in die Luft gekommen .
ich suche noch meine Fotos vomBau des Rheiers,
das Teil fliegt immer noch und lässt beim schnellen Vorbriflug die Erde erbeeben :D
 

WMa

User
Weiter geht´s mit ein paar Infos zum PROFIL, das Hans Rupp (wer sonst... :-) ausgearbeitet hat. Dafür an dieser Stelle noch einmal VIELEN DANK!!!

Von der Wurzel (SA 7035) wird zunächst auf den Knick (SA 7038) und dann bis zum Randbogen auf eine Eigenentwicklung von Hans weitergestrakt, außerdem ist der Flügel nach außen noch ganz leicht negativ geschränkt.

So sieht zumindest die Theorie aus, bei den dünnen Rippchen am Randbogen wird mir Angst und Bang...
Reiher-Rippen.JPG
Wie man sehen kann, wird das Profil außen verdammt dünn - und da sitzen die Querruder...
die bei den Seglern zu dieser Zeit ziemlich lang und auch ordentlich tief waren!
Querruder_Länge.JPG
Querruder_Breite.JPG
Das Problem Torsion lässt grüßen und von den Platzproblemen beim Einbau hatten wir es hier auch schon mal: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55288

Wie eng das alles ist, sieht man , wenn man mal ein 261(!) reinlegt, selbst das steht schon über :-(
Querruder_Steuerung.JPG
Unten sieht man deshalb auch schon die MOMENTAN angedachte Lösung:
Das QR-Servo (Futaba 3150) kommt kurz hinter den Knick und lenkt über ZWEI Schubstangen (CFK) und Umlenkhebel das Ruder an zwei Punkten an - damit sollte auch das Torsionsproblem halbwegs in den Griff zu bekommen sein; ganz weg wird man es bei den Verhältnissen wohl sowieso nicht kriegen.
Durch die große Tiefe der Ruder müssen die Ausschläge ja auch nicht so groß werden...

Gebt mir mal Euere Meinungen zu dieser Idee - macht´s Sinn oder doch ganz anders?

Matthias

Ups, da hängt noch eine Grafik dran: Das ist der Anfang der Querruder, anstatt 2er Balsa sind das (identische) Rippen in 1 oder 1,5er Sperrholz; da kommt natürlich jeweils noch eine diagonale Verstrebung rein - aber erst, wenn die Beplankung auf der Oberseite drauf ist!
 

Anhänge

  • Querruder_Ansatz.JPG
    Querruder_Ansatz.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 50

Gast_3484

User gesperrt
"Flache" Rippen

"Flache" Rippen

Hallo,
dieses Problem hatte ich an meiner GÖ4-II (siehe dieses Forum) auch. Es wurde verstärkt durch die Anlenkung der Fritze-Nase und hat dazu geführt, dass ich alle Rippen im Querruderbereich hinter dem Holm abgeschnitten und durch am Ende höhere gemäß Plan ersetzt habe (war eine Menge Arbeit!). Ich habe auch erst beim Bau der Querruder gesehen dass es so nicht realisierbar ist. Hätte ich viel früher beim Planen der Rippen merken müssen. Leider war ich zu sehr auf exakte Profiltreue fixiert. Der in meinem Bericht erwähnte Buckel müsste demnach auch bei anderen Modellen auffallen. Leider habe ich bisher keine Zuschriften bekommen.
Gruß Wolfgang
 

WMa

User
Hallo, und weiter geht´s!

@wolfgang: Ist natürlich ärgerlich, wenn man so viel zusätzliche Arbeit in einen Flieger stecken muss; aber irgendwie gehört das für mich auch mit dazu, dass Probleme auftreten und man sich irgendeine Lösung einfallen lassen muss! Hinterher ist man auf das Produkt dann doppelt stolz...
Ich hoffe, Deine Gö4 fliegt so toll, wie sie gebaut ist - schaut wirklich klasse aus!

So, heute ein paar Bilder von den DFS-BREMSKLAPPEN.
Dieser Typ war der Vorläufer der heute gängigen Schempp-Hirth Konstruktion, von der die DFS-Klappe relativ schnell verdrängt wurde. Deshalb gibt es da auch keine Fertigteile, die man kaufen und einbauen könnte...

Diese Klappen haben mich UNENDLICH viel Zeit und Hirnschmalz gekostet; im Original gab es jeweils eine Klappe auf der Ober- und auf der Unterseite. Ich habe also Stunden über Stunden damit verbracht, mir eine Konstruktion zu überlegen, beide Klappen in dem dünne Profil unterzukriegen und vernünftig anzulenken.
Als ich dann endlich eine wahrscheinlich praktikable Lösung ausgeknobelt hatte, habe ich mal eben schnell beschlossen, doch nur eine Klappe in der Oberseite einzusetzen - das Risiko eines Druckausgleichs durch diese riesigen Löcher ist mir dann doch zu groß... Scale hin oder her, letztendlich soll das Ding gescheit fliegen!

Langer Rede kurzer Sinn, so schaut das jetzt aus:
DFS-Bremse.JPG
Die eigentliche Klappe wird die Maße 260x25mm haben und auf dem Rahmen aufliegen; der Ausschnitt in der Beplankung wird ebenfalls mit einem Rahmen (Kiefernleisten) verstärkt. Die Achse ist ein 2mm CFK-Rohr, das in Messingbuchsen geführt wird.

Evolution der Klappenarme...
DFS-Bremse_Arme.JPG
Hier sieht man, wie sich aus +/- unförmigen Vormodellen die letztendlich verwendeten Klappenarme (die beiden ganz rechts) entwickelt haben; es gibt zwar auch Fertigteile aus Kunststoff, aber die haben von den Maßen her nicht gepasst, von der Optik reden wir schon gleich gar nicht!
Die Arme selbst sind aus 5mm Sperrholz und zur Lagerung dienen 10mm-Stücke von einem Messingrohr; damit sie nicht einfach abscheren können, sind sie mit kurzen Rovingstücken (mit Zaki getränkt) zusätzlich fixiert.

ein Blick auf die Anlenkung
DFS-Bremse_Anlenkung.JPG
Als Servo wird ein HS-85 verwendet, das in einem Einbaurahmen sitzt. Die Anlenkung erfolgt durch den Holm, d.h. die Verkastung ist an dieser Stelle aufgebohrt - allerdings ist der Klappenbereich durch die 2 Leisten an der Hinterkante der Klappe (Kiefer oben und Balsa unten) ja verstärkt, sollte sich in etwa ausgleichen.

Hier ist auch wieder Euere Meinung gefragt:
Momentan ist die Anlenkung so eingestellt, dass das Servo jew. 45° über den rechten Winkel zwischen Arm und Schubstange dreht, also im Bereich der stärksten Kraft arbeitet (im Foto ganz gut zu erkennen). Bei voll ausgefahrener Klappe (die steht dann genau senkrecht zur Flugrichtung) liegt dann am Servo ein 45° Winkel an.

Alternativ könnte man die Anlenkung so einstellen, dass der Servoarm bei voll ausgefahrener Klappe genau mit der Anlenkung fluchtet - dann würde auf den Servoarm praktisch keine Kraft mehr wirken, das Servo müsste also kaum arbeiten, um die Klappe offen zu halten. Fraglich ist für mich allerdings, ob das Servo die Klappe überhaupt ÖFFNEN kann, wenn der Hebelarm so kurz wird...

Habe ich da richtig gedacht?!

viele Grüße und viel Spass beim Bauen an alle
Matthias
 

WMa

User
Anlenkung ist drin!

Anlenkung ist drin!

So, hat etwas gedauert...

da ich in der Zwischenzeit an der ASH weitergebaut habe, hat der Reiher etwas warten müssen, aber jetzt ist die Anlenkung fertig (die obere Beplankung trocknet gerade...).

Anlenkung_Servo.JPG
Im ersten "freien" Rippenfeld nach den Bremsklappen sitzt jetzt ein Futaba 3150, das über Kugelgelenke zwei CFK-Rohre als Schubstangen betätigt. Die sind so steif, dass sie nur ein- bzw. zweimal geführt werden müssen (das Ruder wird aus Torsionsgründen an zwei Stellen angelenkt).
Anlenkung_Schubstange.JPG

An den Anlenkpunkten sitzen Winkelhebel (Krick), die jeweils ein 1:1 Verhältnis haben, also keine Über-/Untersetzung. Auf der Servoseite sitzt eine Löthülse, in die das Rohr eingeklebt ist, mit einem Gabelkopf; auf der Anlenkungsseite ist ein Kugelkopf eingeschraubt, der durch die Beplankung geht.
Anlenkung_Umlenkhebel.JPG

so viel mal für heute
Matthias

P.S. Sorry für die Bildqualität, aber es war nur eine einfachere Knipse verfügbar!
 

rubberduck

User gesperrt
Süss die beiden Knirpse,
könnten mit meinem verwandt sein ...
der ist auch Modellbauer


Gruss
Jürgen

PS:
wie man auf dem Foto sieht .. sind alle Fäden etc. höchst interessant ...
ich fuhr schon mit dem Segler zum Hang und hatte plötzlich nur noch eine halbe Antenne...der Rest war dem Spieltrieb zum Opfer gefallen

Also ... vorher prüfen "ob noch alles dran ist"
 

Anhänge

  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 85

WMa

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit am Rumpf gebaut;
leider habe ich nicht alles mit Fotos dokumentieren könnnen, es ging irgendwie zu schnell :-)

Spanten...
vordere Rumpfspanten.JPG Hauptspanten.JPG hintere Rumpfspanten.JPG

zusammengeklebt, Beplankung z.T. schon drauf
Rumpf_vorne2.JPG
die dicke Kieferleiste verbindet die beiden Hauptspanten (Torsionssteckung)
und nimmt später mal den Hochstarthaken auf


genial gemacht hat Denzin den Übergangsbereich zum SLW,
das wird zusammengesetzt und verstrebt wie ein Fachwerk...
Rumpf_hinten.JPG
...schön leicht und trotzdem stabil!

so viel für heute!

ciao Matthias
 

WMa

User
Hochzeit

Hochzeit

Hallo,

da das Wetter nicht so prickelnd war, habe ich mal wieder etwas am Reiher gebaut und die Flügel mal an den Rumpf gesteckt - schaut jetzt so aus...

Hochzeit.jpg

Der Flügel wird noch fertig verschliffen, dann geht´s an die Bespannung!
Apropos - angeblich gibt´s keinen Spannlack mehr von Clou; stimmt das wirklich und wo gibt´s vernünftigen Ersatz?

viele Grüße
Matthias
 

Gast_34738

User gesperrt
Sieht klasse aus, weiter so! Bin sehr gespannt auf das Endergebnis und vorallem auf die Flugeigenschaften!
Kannst das tolle Gerät gerne bei uns am Vereinshang einfliegen, ich bin da!!!
 

WMa

User
Heute mit Bilderrätsel...

Heute mit Bilderrätsel...

So, ich mal wieder...

Heute also ein lustiges Bildchen und die Frage - WAS könnte DAS denn sein?!
Rätel.jpg

viel Spass - bin auf eure "genial daneben" Antworten gespannt!
beste Grüße
Matthias

P.S.: Der Clou-Spannlack ist sehr wohl noch in 1l Gebinden erhältlich, im Fachhandel hartnäckig bleiben und bestellen lassen!
 
Spannlack in 1L Gebinden

Spannlack in 1L Gebinden

Moin Matthias,

wenn Dir Heerdegen genug Fachhandel ist: Da musste auch nicht hartnäckig bleiben oder Dir die Hacken blutig laufen - Heerdegen liefert gerne :D und wo sonst bekommt man so schönes Holz in derart guter Qualität zu einem solch günstigen Preis?

Und das mir jetzt ja keiner sagt: "Im Baumarkt" - das Zeug ist zumindest hier in der Gegend schrottig und erheblich teurer als bei Heerdegen.

cu
Markus
 

WMa

User
keine Lust auf Rätsel...

keine Lust auf Rätsel...

Hm, da keiner will oder sich traut...

so geht´s weiter
Haubenklotz_3.jpg

jetzt wird´s wohl klar...
Haubenklotz_4.jpg

und jetzt geht´s an´s Ausfüllen:
Haubenklotz_5.jpg

die Schleiferei war eine Sch...öne Plackerei!
Haubenklotz_7.jpg

ach ja: mit Styrodur war´s nix :-(
Haubenklotz_07.jpg

Wollt ihr die fertige Haube auch sehen?

Matthias
P.S.: Ich kaufe mein Holz hier -> www.thomabalsa.de
 
Moin Matthias,

das sieht aus, als hättest Du innen mit Pappel und außen mit Balsa aufgefüllt? Diese Schleiferei kenne ich.

Schau mal hier, meine Rumpfnase habe ich demnach ähnlich aufgebaut.

Weitere Bilder der Haube sind natürlich von allerhöchstem Interesse, immer schön her mit den Edelpixeln :D

cu
Markus
 
Sehr schöner Flieger vor allem mal weider was gegen die allgemeinen diesen ARF und RTF Trend so wie er ja schon in Frankreich machen.
Alles gute ich freu mich schon auf den Erstflug und die Bilder.

Gruß

Damage
 

WMa

User
Prost Neujahr...

wie immer hat alles doch etwas länger gedauert, fillern und schleifen, unten noch was dranpappen, damit genug Fleisch zum Wegschneiden bleibt und nochmal Spachtel und Schleiferei...

Irgendwann letzte Woche kam dann das Paket von Ulmer - hier das Ergebnis
Klotz_mit_Haube.jpg

Ulmer ist übrigens sehr zu empfehlen, sehr guter Service und preisWERT!

so viel in der Kürze
Matthias

P.S der Rumpf ist inzwischen auch schon recht weit, ich muss mal Bilder machen und hier reinstellen...irgendwann die nächsten Tage#

salut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten