Etalon, Youngmaster oder Organic 2.5m?

Für die unheimlich schwach im Markt vertretene 2.5m-Thermik-Klasse suche ich ein ideales Modell zum Thermikfliegen. Gute Streckenleistung, gute Kreiseigenschaften, Wölbklappen, gutes Annehmen von kleinsten Bärten, Wendigkeit beim Kreisen in Bodennähe, gute Stabilität wäre auch nicht schlecht. Thermikschleicher vom Schlage eines Thermik-Stars oder Silent Dream kommen nicht in Frage. Es gibt nur ganz wenige Modelle in der Klasse: Organic 2.5m: Ideales Modell mit all den verlangten Eigenschaften, aber etwas teuer, Etalon und den Youngmaster. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich tendiere zum Etalon, wegen des Gewichts und dem Exotenstatus. Wer hat da Erfahrungen mit den drei Modellen? (Eines davon genügt :)

Gruss aus dem Bart

Thermikraser
 

jwl

User †
hai

thermikraser fliegst du am hang oder in der ebene?

wenn du in der ebene fliegts wie geht es nach oben:
gummi, winde oder f-schlepp?

gruss aus dem blase

jwl
 
In der Ebene und ab und zu am Hang (vor allem bei Leichtwind). In der Ebene an einem recht starken Gummi. Eigentlich fliege ich aber am Hang auch eher Thermik.

Thermikraser
 
Hallo,

ich fliege den Youngmaster. Da meiner elektrifiziert ist (480-28 5,2:1, 10 SubC Zellen, d.h. Mehrgewicht von ca. 500 Gramm) kann ich bisher (Seglerrumpf liegt noch unangetastet im Keller) nur bedingt etwas zu den Flugeigenschaften des reinen Seglers sagen.

Die Thermik- und Kreisflugeigenschaften sind hervorragend. Insgesamt ein harmonisch abgestimmtes Modell mit völlig unkritischen Flugeigenschaften. Das Landen dank Butterfly ist auch am Hang und unter Beachtung des Mehrgewichts durch die E-Ausrüstung völlig problemlos.
Im Vergleich zu meinem Excel C2 muss man bei den Punkten Durchzug, Höchstgeschwindigkeit und neutrales Verhalten beim Kunstflug Abstriche machen. Dies verwundert aber auch nicht weiter, da das Modell hierfür primär nicht konzipiert wurde.

[ 14. Mai 2003, 10:04: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo Thermikraser

Klar ist der Organic teuer als die konkurenz, aber es ist meine meinung nach das Geld absolute wert und nicht mit dem Etalon zu vergleichen.
Die Festikeit ist ausgezeichnet gut und sie geht am 12er Webragummi hoch wie eine Rackete. Der Etalon habe ich schon gesehen und meine dass es solche belastungen nicht aushalten würde. Es hat auch kein profiliertes Leitwerk und wird nicht mit Wölbklappen geliefert, die muss man nachträglich selber trennen, verkasten etc.
Bei 900g Abfluggewicht ist der Organic fast am minimum gewichts limit um auch bei wenig wind gut vorwärts zu fliegen und bei dem Etalon (700g) kann es nicht besser gehen, im Gegenteil.
In die 2.5m Termikklasse gibt es kein bessere qualität, Festikeit und leistung als bei dem Organic.

Gruss
Daniel

Leider bin ich nicht von FVK oder andere gesponsort.

[ 14. Mai 2003, 10:49: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 
Danke für die Anregungen. Der Youngmaster ist mir fast etwas zu schwer und zu Graupner. Der Organic ist sicher viel stabiler als der Etalon und wie gesagt, eigentlich ideal (aber ich suche eigentlich eine Alternative dazu). Ich überlege mir daher die Fläche eines Etalons mit 25gr-Gewebe (oder 45Gr.) zu überziehen um die Festigkeit zu erhöhen. Bringt das was festigkeitsmässig? Oder bringt das viel weniger wie ein Holm (für Winde und Gummi)?

Thermikraser
 

toobo

User
Moin,
kann mich dem Beitrag von Matthias nur anschließen. Ich fliege den Youngmaster seit einem Jahr am Hang und in der Ebene (Seglerversion) und bin von dem Modell begeistert (habe allerdings keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Modellen dieser Bauart). Für den Hangbetrieb empfiehlt sich allerdings eine Verstärkung rund um den Haubenausschnitt mit Kohlerovings.
Kurz: Wendig, großer V-Bereich, ausgewogenes Flugverkalten, einfache Landungen, Thermikhungerig.

Ich würde das Modell immer wieder kaufen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

guckst Du hier : Sioux

Was der kann weiß ich nicht. Ich habe ihn mir mal zum Testen bestellt und werde sicher hier berichten, das dauert aber noch ein paar Wochen/Monate ;) .

[ 14. Mai 2003, 14:33: Beitrag editiert von: Darius ]
 
@ Thermikraser: Die Beschichtung mit 44g/m2-Glasgewebe (ich würde nichts "dünneres" nehmen) bringt eine gewisse Verbesserung der Tosionsfestigkeit (hilft also gegen "Verwinden" und Flattern - Gewebe bitte mit diagonaler Faserrichtung aufbringen!), aber so gut wie keine Verbesserung der Biegefestigkeit. Also kein "Holmersatz".

Gruß
Carsten.

[ 14. Mai 2003, 17:19: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 
Hallo Leute,
ich hätte noch eine Idee.
Wie wär´s mit einem Big-Floh mit Wölbklappen von Schmierer ?
2.3m Spannweite, GFK-Rumpf und V-Leitwerk, 2-teilige Rippenfläche, Fluggewicht ab 1200g.
Das Teil ist robust aufgebaut, sehr gut in der Leistung und auch vom Preis her absolut konkurrenzfähig !
 
Den Big Floh würde ich nicht empfehlen. Ich habe einen um damit meiner Freundin das Fliegen beizubringen. Er hat ein "RG15"-Profil. Mit Rippe. Die Profiltreue ist IMHO nicht gut, die Unterseite ist zum grossen Teil eben. Dementsprechend fällt die Flugleistung aus. Ausserdem kommt er durch das dicke Profil schlecht gegen den Wind (auch nicht so starker Wind) an. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. In dieser Klasse finde mittlerweile ich den Sioux von Valenta viel interessanter. Er ist stabiler gebaut, grössere Streckung, Winglets aus GFK und billiger (ich habe mal den ARF-Bausatz inspiziert). Um auf den Fred zurückzukommen: Der Organic 2.5 ist schon sehr zu empfehlen. Ein leistungshungriges, leichtes, perfekt verarbeitetes Modell. Um die 2m rum würde ich natürlich den SuperFips empfehlen.
 

Viktor

User
Also ich habe seit einiger zeit die organic2,5 und es ist eine wucht. Das ding ist phantastish verarbeitet, meine wiegt mit 3x MircoMaxx in der Fläche +2x 341 + 4x1850 NiMH + 40g blei etwa 950 g. damit ist der Flieger superleicht und fliegt schon bei sehr schwachem wind. Das kreisen ist ein traum. Die reaktion auf die klappen ist sehr deutlich - sowohl positiv wie auch negativ - die flugeigenschaften verändern sich spürbar- was aber am MH32 liegt. Deßhalb fliege ich sie auch mit snapflap. Ich habe die wölbklappe für den butterfly soweit es geht nach unten ausschlagen lassen (70-80 grad) - der flieger bremst förmlich. Mit etwas übung läßt er sich in der hand landen. Aufbalastiert wird er dagegen richtig!! flott.

Jetzt die schattenseiten:
Der preis :-( sie ist es aber wert. Man sollte bedenken dass für 600EUR schon erwachsene F3Jer zu haben sind. Die orgenic2,5 ist sicher universeller, und handlicher beim transport.
es ist kein kunstfleiger, die reaktion auf die querruder könnte spritziger sein. Es läßt sich wegen einer! mittleren wölbklappe diese nicht dazumischen.
Es ist ein thermik flieger der in CfK AfK gebaut wurde, dessen robustheit wenn aufbalasteirt seine granzen hat (das gilt nur für den rumpf). soll heißen: auch wenn er bei stärkerem wind sich in der luft wohlfühlt (aufbalastert) sollte man mit dem zusatzgewicht sauber landen.

Bei Jo Grini gibts ein paar videos von der Organic 2,5E (dez 2002), er fliegt sie mir dem Hacker B50!!
Ich habe für meinen elektrorumpf einen Kontronik FUN480 33 mit 5,2:1 Getriebe an 10 zellen und aeronaut 16x10 - kam aber noch nicht zum fliegen

gesammturteil aus sichteines thermikfliegers: unbedingt kaufen!!

viktor

videos von Jo Grini
 
Also so steifen "Schrott" hab ich selten geflogen .
Die Fläche ist wirklich sehr leicht und brutal steif, da haben viele ach so toll mit Kohle unterlegte Styro-abachi Flächen das große Nachsehen !!
 

Viktor

User
Hi,

von der organic 2,5 gibt´s zwei ausführungen mit unterschiedlicher flächentiefe 190 und 210mm. Nachzusehen bei http://www.airplane-model.com. Die 210 version ist für ein speziellen thermikwettbewerb in den USA ausgelegt worden wo es eine beschränkung auf 100zonn (250cm) spannweite gibt. Bei FVK sollte man nachfragen dann ist auch vielleicht die 210 version zu bekommen.

viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten