Schub 2w25

Hallo Leute...
Ich hab mir schon den thread vom 2w25 durchgelesen doch werd nicht wirklich klüger.?

Ich fliege(fliegte) eine Het F-20 mit einem 2w25, impeller minifan, jeti75 opto, 5s 2500mah flightpower 20C.

Die Antriebseinheit schafft ca. 800gramm Schub.? Wie kann man da noch was rausholen.?
Bitte wirklich um Hilfe von denen die was wissen.:D
 
Hallo,

indem du Akkus verwendest, die den hohen Strom liefern können, ohne dass die Spannung zu stark einbricht.
 

DieterH

User
Hallo Steffen,
hast Du schon mal die aufgenommenen Ampere gemessen ?
Was die Spannung betrifft, so dürfte die in den ersten Minuten auch nicht unter 17 bis 18 V absinken (bei 5s , unter Belastung !!!)
Daher LiPos unter die Lupe nehmen . . .
Auch der Jeti-Regler ist nicht optimal, eher für Außenläufer.
Weiters, wie hast Du den Schub gemessen ?
Vielleicht ohne Einlaufring.
Gruß
Dieter
 

H.F

User
hi fischmac, wenn du mit dem 2w25 power holen willst musst du ihn mit 6s befeuern, mit 5s fährst du besser mit dem 2w23.
wenn du das schubrohr noch bischen verengt hast (so ca 55mm durchmesser) liegst du voll im normalen bereich mit dem schub.
mit 6s geht es dann auf knapp 1kg, - standschub, wohl verstanden.

2500 20c ist aber bissel knapp, so ne 3300er 25c würde auch bisschen mehr im grünen bereich liegen, und spannung besser halten.

als nächstes würde ich mal die amperezange ansetzen, resultat hier posten, vieleicht kann man da mehr daraus erkennen.
 
Danke Leute für die Hilfe.

Ja es sind 5s und ich hab mit einer Küchenwaage gemessen, flugfertig.

6s haben doch keinen Sinn mehr bei einer F-20. Hab jetzt 1260gramm Abfluggewicht und es sollt nicht mehr werden.

lg rene
 

H.F

User
nun, bei der het rafale haben wir mit 2 mal 2w20 und het fan (4s)nur erschreckende niedrige 1400gr standschub gemessen, im kontrast zu meiner hawk mit einem het, 2w und 3s (!) und gigantischen knapp über 900gr, aber in der luft ist die knapp 2kg schwere rafale plötzlich in der lage senkrecht zu steigen, ab einer gewissen geschwindigkeit, während die hawk mit knapp 1 zu 1 gewicht schub verhältnis da nicht rann kommt.
die werte ändern sich eben verschieden wenn der flugkörper in fahrt ist.
die kleinen einläufe der rafale machen einerseits den standschub zunichte, anderseits wird das egalisiertwenn der vogel "unterwegs" ist.
die hawk ihrerseits schöpft im stand schon fast aus dem vollen, kann aber nicht mehr gross aufdrehen.

was ich damit erklären will; flieg die f-20 mal so wie sie ist, eventuell ist die sorge unbegründet, wobei, eine "überrakete" ist dei het f-20 nicht, aber auch nicht langsam.

wenn du die 2500er 20c durch bisschen mehr vollumen ersetzen könntest würde aber schon noch was rausschauen, bzw mehr belastbarkeit.
 

H.F

User
am besten beides. um so grösser die mah's, um so besser kann er die spannung halten, wenn die "C"s höher liegen kann er auch wieder mehr leisten.
die angaben des kokam's klingen gut, habe aber keine selbsterfahrung damit.
ich kenne die flightpower 25c serie, funktioniert bei mir gut und zu einem fairen preis leistung verhältnis, aber natürlich alles ansichtssache.

ampere messen, schubrohrdurchmesser messen und wieder hier posten.
;)
 
Hallo,

die Kokam sind eben nicht perfekt. Ich habe schon öfter darauf hingewiesen, dass die Entladekurve der Kokam im Vergleich mit den Seahan oder X-Cell, Polyquest, Tanic eher bescheiden ausfällt. Schaut Euch die Diagramme bei Gerd an und entscheidet dann. Die Vorschusslorbeeren für die Kokam sind unbegründet. Entweder können einige die Diagramme nicht lesen oder sie kennen sie nicht, sonst kämen solche Aussagen nicht zustande.
Eine flache Entladekurve ist wichtig und die Spannung im gesamten Entladeverlauf. Die Anfangsspannung während der ersten 10Sec sind absolut uninteressant.
Für Impelleranwendungen sind die Kokam nicht perfekt!!!!
 

Ost

User
Da geb ich Gerhard recht, ich habe die Kokams für meine 2W23 Sniper benutzt weil die Xcell 3300 noch nicht da waren und jetzt sind sie auch noch unverschämt teuer.
Sie gehen also und sind recht günstig.
Und wer den 2W23 Thread gelesen hat weiß ja daß meine Sniper die Flatter bekam. Die Kokams mußten ausgegraben werden aus 30! cm Tiefe.
Sie sehen lustig aus, aber- SIE GEHEN NOCH:eek:
Trotz der Wucht sind sie nicht geplatzt, sie scheinen also recht "sicher" zu sein solange sie nicht geschlitzt werden;)

Die Kokams sind auch noch aus einem anderen Grund tauglich-
die Flugweise mit einem 2W23 Jet unterscheidet sich FUNDAMENTAL von der mit einem 2W20 Setup.
Ich hatte 1,6kg Schub und zwar eingebaut!
Die Sniper ging damit auch nach 7min Flug immer noch senkrecht beschleunigend!
Der Grund ist ganz einfach,
man läßt Vollgas immer nur für wenige Sekunden stehen, dann ist der Jet im Orbit, abwärts braucht man kein Gas und erst beim Abfangen und vorbeifliegen gibt man wieder Vollgas um 1-2-3-4 wieder auf Ulmer Münsterniveau zu sein.

Wir haben also bei sehr starken Setups vermehrt Impulsbelastung und da ist die Kokam so schlecht nicht!
Brauch ich dagegen Dauervollgas, dann hat Gerhard recht, dann empfehl ich die leichte 3200er Xcell (wenn es die noch gibt) oder die neue 3300er.

Das Problem von Fischmac liegt glaub ich in der Kombination
Minifan und 2W25 an 5s.
Ich denke einfach, daß dieser Motor seine Performance im Minifan nicht bringen kann wenn man nur 5s benutzt.
Die bringt er erst mit 6s in diesem Fan, dann aber auch nur mit sehr guten Zellen.
Der 2W20 bringt 1kg Schub im Minifan und 1,1XX im Het Fan mit 4 3200erXcellen. Hab ich getestet. Eingebaut in ner Sniper.
Vom 2W25 gibt es zwar gute Meßergebnisse,
aber bis jetzt war noch keiner 100% überzeugt.
Die Meßergebnisse des 2W23 wurden im Flugzeug eingebaut VOLL bestätigt,
aber es ist die BRACHIALE GEWALT die meine SpecialSniper nicht länger als 1,5 Flüge überlebt hat.
Und auch andere Modelle werden da an ihre Grenzen kommen, ich warne eindringlich davor einfach mal so diesen Motor zu verwenden, das Modell muß dafür ausgelegt sein- und das dachte ich von meiner Sniper die mit der Serie nichts zu tun hatte.

Denkbar wäre daher diesen Motor im Minifan einzusetzen was immernoch über 1,3kg Schub bringen würde aber lange nicht so brachial bei über 60A wären.
Allerdings schafft er dies auch wieder nur (vermutlich) mit den 3300ern Zellen,
davon 5 Stück womit das Gewicht der F20 so hoch wäre daß man nichts gewonnen hat. 1,3-1,4kg Gewicht bei ebenso viel Schub?

Daher werde ich für meine neue F16 den bei eflight.ch erhältlichen NeuMotor
1110-2,5 3900KV einsetzen, zusammen mit dem HetFan und den noch besseren Xcellen wird das dicke genug sein für senkrecht bis zum Abwinken bei nur ca 1050gr Gewicht des Fliegers.
4 Zellen, Gewicht im grünen Bereich!
Benutzen muß man dafür Regler die das auch können.
Jazz und wie ich feststellen durfte auch YGE80 liefern höhere Schubwerte als alle anderen Regler. Speziell der Tsunami ist ein sehr softer Geselle;)

Nur meine Überlegungen, gell:D
Gruß
Oliver
 
Die Kokams 3200 H5 sind für MICH perfekt. Ich zahle nicht den überzogenen Preis für die 30C Xcell oder Polyquest. Im Vergleich zu den FP2500 wird die Spannungslage bei Flugende mit den 3200er H5 noch höher sein, als mit den FP2500 beim Start!

MFG
 
Hallo Oliver

Hallo Oliver

Was meinst du könnt ich machen? Stärkeren Akku? Oder ist der Motor nicht gedacht für dieses Modell? Falls ja, welcher wär den besser? Oder würds was bringen einen anderen Impeller zu nehmen.

lg rene
 

Ost

User
Das ist ne schwierige Frage die ich erwartet habe;)
Ich will nicht sagen dieser Fan ist besser als jener,
weil sie unterschiedlich ausgelegt sind, deswegen geht halt 1 Fan mit DEM Motor besser als der andere, mit einem anderen Motor umgekehrt.....
Sicherlich wird der Wechsel vom Minifan in Deinem Fall mehr Schub bringen wenn die Zellen durchhalten, dies wäre die billigste Methode und der Fan ist sicher nicht umsonst gekauft;)

Der 2W25 hmmmmmmmmmm der war "gedacht" für 900W an 5 Zellen.
Doch das hat nicht hingehauen, eigentlich ist er ne Fehlentwicklung. Vergleichbar an 5 Zellen mit einem 2W20 (aber nur wenn die Spannungslage der verwendeten Zellen hoch ist) sehr gut im Minifan an 6 Zellen.
Mit 6 Hammerzellen ist der Motor im HetFan zu mehr als 2kg Schub fähig gewesen! Doch anscheinend hat er das nicht lange überlebt.

Weil das alles mit viel Versuchen verbunden wäre würde ich den Motor erst mal vergessen.
Aber das bedeutet ein völlig anderes Setup,
denn ich glaube nicht daß Deine Zellen den 2W23 lange packen würden.
Erst recht nicht im HetFan!
Es gibt aber gute Messungen im 2W23 Thread die ich mir selber nochmals anschauen muß.
Vielleicht wäre der 2W23 mit 30c 2500er Zellen (die kosten nicht die Welt) im Minifan ein guter Versuch.
Wenn Du aber keinen Versuch, sondern ein sofort 100%ig perfekt funktionierendes Setup haben willst das die allermeisten User glücklich macht,
dann 2W20 im HetFan, Jazz 55 oder YGE80 und 4sXcell 3200 (günstiger) oder eben die teuren 3300er.
Mit letzteren möchte ich fast wetten, daß die Kombi eingebaut nahe 1,2kg Schub bringt wenn nicht irgendwas fundamental falsch gemacht wurde.
Und auch das ist ein Punkt, mach doch mal ein Foto von hinten rein.
Wir hatten hier schon jemand, der seinen Regler so ungünstig plaziert hat, daß der Schub zusammmengebrochen ist.
Der Regler hinter gem Motor macht gar nichts, aber wenn er in den Auslass geklebt wurde oder im Bereich des Auslasses hinten einen Buckel macht,
dann war´s das mit dem Schub;)
Also machen wir ne Ferndiagnose- Bild vom Faneinbau vor allem von hinten reingeschaut!
Gruß
Oliver
 

H.F

User
nun, die einfachste alternative wäre mit deinem jetzigen setup den 2w25 gegen 2w23 zu tauschen, so kämen zimmlich genau 100gr mehr schub bei knapp gleichem gewicht.
wenn du den 2w25 gegen einen 2w20 ersetzt und nur noch 4s verwendest (hast du so was?) hast du auch wieder ca 800 - 850gr schub aber ca 100 - 150gr weniger antriebsgewicht.
den 2w20 solltest du besser nicht mit 5s betreiben, er würde bald verheizt werden.
du kannst sogar den 2w25 gegen einen 2w ersetzen, mit 3s hättest du wieder ca 800 - 850gr schub (in deinem flieger) aber nun schon über 200gr weniger gewicht.

tja, die qual der wahl....;)
 

Ost

User
H.F schrieb:
nun, die einfachste alternative wäre mit deinem jetzigen setup den 2w25 gegen 2w23 zu tauschen, so kämen zimmlich genau 100gr mehr schub bei knapp gleichem gewicht.
wenn du den 2w25 gegen einen 2w20 ersetzt und nur noch 4s verwendest (hast du so was?) hast du auch wieder ca 800 - 850gr schub aber ca 100 - 150gr weniger antriebsgewicht.
den 2w20 solltest du besser nicht mit 5s betreiben, er würde bald verheizt werden.
du kannst sogar den 2w25 gegen einen 2w ersetzen, mit 3s hättest du wieder ca 800 - 850gr schub (in deinem flieger) aber nun schon über 200gr weniger gewicht.

tja, die qual der wahl....;)

Wie kommst Du auf die Zahlen?
Der 2W23 schafft schon mit 4s über 1000gr Schub, also ziemlich vergleichbar dem 2W20 an 4s im Minifan.
Nachzulesen in 2W23 Thread.
Der 2W20 schafft wesentlich mehr als nur 800-850gr Schub,
das schafft ja sogar schon der 3W.
Gemessene Werte in ner Sniper.
Ist der Einlauf der F20 so schlecht?
Der 2W schafft 950gr Peak im Minifan und zieht dabei ca.45A.
So kenne ich die Daten.
Allerdings wurden dazu immer "passende" Zellen benutzt.
Unter 1000gr Schub hatte ich zuletzt vor 3 Jahren mit dem 3W, Tsunami30 und 4 der ersten Kokamserie 3200.
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten