PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkuhr

Engelbert Hanisch
31.10.2007, 11:09
Ich habe bei mir in der Bastelstube drei Geräte rumstehen, die mit Funkuhren ausgestattet sind. Eines hat den Wechsel zur Winterzeit anstandslos mitgemacht. Das zweite folgte erst um Mitternacht von Montag auf Dienstag, das dritte ließ sich noch einmal 24 Stunden Zeit.
Wie kommt das?

Thomas Ebert
31.10.2007, 12:03
Hallo Engelbert,
boah, war das nicht sehr anstrengend, sooo lange die Uhren anzuschauen, um die Umstellung zu erleben?:D :D

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Uhren nicht baugleich sind.
Meine Armbanduhr synchronisiert sich laut Anleitung jede Nacht nach folgendem Schema: 1. Versuch um 3:00 Uhr , falls nicht erfolgreich 2. Versuch um 4:00 Uhr, 3. Versuch um 5:00 Uhr. Falls immer noch kein gültiges Signal, nächster Versuch erst wieder in der nächsten Nacht.

Das Billig-Uhrwerk aus dem Elektonikladen machts nur einmal pro 24 Stunden, um Mitternacht. Deshalb "sieht" sie die Zeitumstellung (zwischen 2 und 3 Uhr) erst in der nächsten Nacht.

Mein Funkwecker synchronisiert nur alle paar Tage, vermutlich wegen schlechten Empfangsbedingungen.

Da mir das Warten aber zu blöd ist, nehme ich die Gewalt-Methode: Batterie raus, kurz warten, Batterie wieder rein. Das löst nämlich auch eine Synchronisation aus;).

Aber was mich viel mehr interessiert: Wofür brauchst Du 3 Uhren in der BASTELSTUBE?

Gruß, Thomas

Gast_7405
31.10.2007, 12:41
Ich habe bei mir in der Bastelstube drei Geräte rumstehen, die mit Funkuhren ausgestattet sind. Eines hat den Wechsel zur Winterzeit anstandslos mitgemacht. Das zweite folgte erst um Mitternacht von Montag auf Dienstag, das dritte ließ sich noch einmal 24 Stunden Zeit.
Wie kommt das?

es scheint menschen zu geben die zuviel freizeit haben ......

Le concombre masqué
31.10.2007, 16:54
:D :D :D

Engelbert Hanisch
31.10.2007, 23:57
Die eine Uhr ist im Radio, die andere in einer Wetterstation, die dritte auch in einer Wetterstation, die ich einfach noch nicht entsorgt habe, nachdem mir der Außenfühler abhanden gekommen ist.