Wem ist schon ein FunJet zerplatzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

möchte einen "Warp8"-Funjet bauen und bräuchte dazu Erfahrungsberichte, ob, wann und wie ein Funjet platzt. Nätürlich weiß ich, dass man mit Gewalt (z.B. am Höhenruder reißen) alles kaputt bekommt, ich meine eher so im zügigen Geradeausflug, beim leichten Abfangen und gefühlvollem Fliegen. Wäre gut,
wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, mit am besten gemessener Geschwindigkeitsangabe, schildern könntet, damit ich mir überlegen kann, ob, wo und wie man den FJ verstärken muss.
Ausserdem wäre es noch interessant für mich zu wissen, wie schwer der schwerste, noch fliegende FJ hier im Forum ist. Gibts überhaupt einen so um 1000 Gramm?

Hört sich vielleicht im Moment alles ein bisschen lustig an, meine das aber ernst.

Gruß

Peter
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Na gut, aber schnell ist es nicht wirklich, das Ding ist halt ein Leistungsgrab


Schnell ist es schon, jedoch beim funjet absolut nicht sinnvoll.
Bei einem FunJet sind Geschwindigkeiten von 140-170km/h Sinvoll, mehr nicht!
Soll es mehr werden dann steht die Leistung die zusätzlich reingesteckt werden muss in keinem Verhältniss mehr zu dem was Letztlich an Speed rauskommt.
Für ein Speed Modell ist der funjet immer noch eine Schrankwand!

Mit meinem Funjet Antrieb:
Mega 16/15/4
YGE 40
3s
Grp. Cam speed 5,5*4,3

Kommt das Teil vieleicht auf 160, ich habs nicht gemessen daher keine Genauen Angaben.

Mein Voodoo wird mit gleichem Antrieb und einer 4,7*4,7 wohl über 200km/h kommen. Nur als Vergleich!
 
Hallo,

möchte hier keine Diskussion über sinnvoll oder schwachsinnig oder bestes Antriebskonzept lostreten.
Weiß jemand was das vorgenannte Teil mit 6s auf die Waage brachte und wie es gestartet wurde (Handstart, Flitsche)??

Gruß

Peter
 

Rar

User
mein FJ hat 910g

Tech. Daten
Polytec 480 27 S
60 A BL-Regler
2x Hitech HS81 MG
4000 mah 3S Lipo
43 A im Stand
Vmax ca 150 kmh

geht zwar senkrecht, fliegt sich aber mit dem Gewicht eher wie eine Bleiente.

mit einem kleineren Lipo (Kokam) hatte ich 660g, und damit ging der FJ wircklich gut

lg Rar
 
Hallo,

@Rar
wie hast Du den TJ gestartet? Katapult oder noch aus der Hand?

@Andreas
weißt Du welches Gewicht/Setup er hatte und wie/durch was er zerplatzt ist?
Ists während dem Geradeausflug oder beim Abfangen nach Anstechen passiert?
Wurde er soft oder etwas härter rangenommen?

Bräuchte noch mehr Details von Euch.

Gruß

Peter
 

Rar

User
@airforce-one

...der ist problemlos aus der Hand zu starten, wenn ich richtig vermute was du da rauf packst, stell doch bitte Fotos vom FJ rein, sammt verstärkungstips ;)

lg Rar
 
Hallo,

vielen Dank für die Angaben und Links. Leider bekomme ich das Vid nicht auf, auf dem einen Bild ist aber "nur" die Nase des FJ abgebrochen. Lag das an dem Gewicht der Akkus und die Nase ist beim Abfangen weggebrochen oder ist das beim Einschlag passiert?

Bilder folgen, wenn ich die Befestigungsproblematik für meinen Brushless gelöst habe.

Gruß

Peter
 
airforce-one schrieb:
Hallo,
...
Bilder folgen, wenn ich die Befestigungsproblematik für meinen Brushless gelöst habe.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ich schätze bei deinem "heissen Brushless Antrieb" ;) solltest Du vor allem darauf achten, dass Du ohne Blei mit dem Schwerpunkt hinkommst.

Nasen- und Endleisten würde ich zusätzlich mit etwas Kohle verstärken und vor allem die Klappentiefe verringern (zur Reduzierung des Flatterrisikos).

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten