Bauplan Qualitäten - Hab ich nur diesen Stress?

Moin aus dem hohen Norden!

Sagt mal, mache ich als einziger die Erfahrung, dass scheinbar einige Baupläne nicht mal ansatzweise durch eine Qualitätssicherung gegangen sind? Oder darf jeder seine "Ergüße" zu Papier bringen und dann über Fachverlage vertreiben?

Sorry, aber vielleicht merkt ihr schon, dass ich total genervt bin! Bin gerade dabei einen Plan abzuzeichnen um mir Schablonen zu erstellen bzw. die Maße auf Holz zu übertragen. Was da alles an Ungereimtheiten zu Tage tritt... :eek:

Beispiele: Kein einziger Spannt hat um die Hochachse eine symetrische Form. Kein Spannt passt von der Höhe und den Seitenkonturen auf den Seitenschnitt. Und ich fange gerade erst an den Plan zu "erarbeiten"... :rolleyes: ...ist das immer so? Einen Plan (allerdings von einem Motormodell) hab ich schon verfeuert. Da passte garnichts!

Würde mich deshalb mal interessieren, ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt? Bin fast am überlegen, den ganzen Plan neu zu zeichen. Hätte ich gewusst was ich mir da bestelle, hätte ich's auch gleich selbst machen können. Am meissten ärgert mich, dass ich für diesen Murks Geld ausgebe!!!

So - Frust von der Seele geschrieben! Interessiert mich wirklich was Ihr bei solchen "Aufgabenstellungen" macht.

.
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi,

nur mal rein aus Interesse was für ein Modell ist den das und wer war der Entwerfer ?
Hatte auch schon solche Erfahrungen machen müssen.

Gruss Eric
 
Moin Eric,

möchte hier nicht unbedingt "Ross und Reiter" nennen und damit gegen die Forumsregeln verstossen. Mir liegt es auch fern hier zum generellen Halali zu blasen. Aber mit der Info, dass ich über Winter eine "Ka-3" bauen will, mach ich bestimmt nix verkehrt.

Mich interessiert vielmehr, wie Ihr damit umgeht? Alles neu zeichnen?

.
 
Hallo Arndt,
ich baue selber z.Zt eine Ka3 und habe auch mit so manchen Ungereimtheiten zu kämpfen, doch die sind auch mit ein bischen Willen alle lösbar.
Viele Baupläne und Frässätze sind nicht mit der Qualität von Höllein ect. vergleichbar doch mit ein bischen Individialismus macht gerade so was Spaß zu bauen.
Schau doch unter : http://www.retroplane.net/forum/index.php
Dort gibt es viele Baustellen von Oldies ,auch einige über die Ka3.

Gruß aus Leichlingen
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten