(Hang)-Flug in / bei Freiburg?

Rund um Freiburg gibt es einiges an Startstellen.
Kommt einfach darauf an, welchen Radius Du um die Stadt Freiburg ziehen willst! 30 KM,...50 Km, ... 100 KM... .?

In Kandern, Lörrach, Weil am Rhein gibt es einiges an Hängen. Dann noch in den Vogesen, westlich von Freiburg, oder in Wittenhofen ca. 30 Km oberhalb des Bodensees und östlich von Freiburg gelegen.

Dann kommen noch einige Hänge im Schwarzwald dazu.

Also alles in allem hast Du freie Auswahl.
 

Strega

User
Hi RC-Flieger,

in Oberried gibt´s einen netten Hang. Wir treffen uns regelmäßig am Samstag um 13Uhr im Klubheim der Segelflieger Kirchzarten (beim Sportplatz) und gehen dann gesammelt hangsegeln ;)

Hey vielleicht sieht man sich dort ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Strega,

trotz intensivster Suche konnte ich den Hang im HFF nicht finden. Hättest Du Lust das zu ändern. :rolleyes: :rolleyes:

Schon mal vielen Dank ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi RCFlieger,

bitte versuche von Freiburg aus nicht den von Michael zitierten Hang in Wittenhofen zu nutzen.
Zwar hat Michael geschrieben:
...oder in Wittenhofen ca. 30 Km oberhalb des Bodensees und östlich von Freiburg gelegen.
Aber zwischen Freiburg und Wittenhofen liegen 150km Straße mit sehr wenig Autobahnanteil. Also wenn die die Bundesstraße von Freiburg Richtung Wittenhofen mal gerade keinen Stau hat bist Du ca. 2 Std. mit dem Auto Unterwegs. Wie gesagt wenn´s mal keinen Stau hat. ;) :eek:

P.S. Wenns um Wittenhofen geht habe ich Heimvorteil. ca. 2 Min. mit dem Auto von meiner Haustüre weg.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo RC-Flieger,

die vom Michael angegebenen Hänge im Raum Lörrach sind im Hangflugführer eingetragen. Hast ca. 45min Anfahrt von Freiburg.

Gruß Kai
 
Dr.Fly.....

....es sind genau 138 KM und mit dem Motorrad hat man nur knapp 1:15 zu fahren. ;) Zumindest war das letztes Jahr im Mai 2002 so, aber vielleicht gibt es da ja die eine oder andere Baustelle jetzt, oder ein typisches Deggenhausentaler Verkehrshindernis. :D

Aber Du hast recht....

Man kann die Strecke auch erheblich langsamer geniessen, an den vielen Hängen die auf halber Strecke zwischen Freiburg und Deggenhausental liegen. ;)
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Vielen Dank an alle,
bin leider nicht früher dazu gekommen.
Hallo Strega:
ich war in Oberried, auch am Clubheim, habe aber am freitag niemanden angetroffen. Am Samstag bin ich schon wieder in den hohen Norden unterwegs gewesen. Aber den Hang habe ich auch noch nicht im HHF gefunden!

Hallo Peter,
danke für das Angebot Dich anzurufen, habe mir die Nummer notiert, wenn ich das nächste Mal in Freiburg bin melde ich mich. Diesmal hat die Zeit entgegen der eigentlichen Planung nicht gereicht.

Andreas Keil

PS. Tragt doch bitte noch mehr Hänge in den HHF ein. Gibt es nicht wenigsten einen kleinen Hügel, ne stillgelegte Müllhalde oder so etwas zwischen Hamburg und Hannover?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten