F20 Absturz

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Impellerflieger, heuer ist meine F 2o nach dem Katapultstart fast senkrecht in den Boden. Ursache war, das sich das Seil vom Katapult in der rechten Fläche verfangen hat und Nokout......
Ich kann mir das nicht erklären weil 10 Flug und bis dato alles prima funktioniert. Zum einhängen habe ich einen Schlüsselring an einem haken der leicht nach unten geht.
Worann kann es liegen?

Bin schon am Laminieren

Gruss Visa
 

Anhänge

  • HPIM1648.jpg
    HPIM1648.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 63

hans5-6

User
visa schrieb:
Ursache war, das sich das Seil vom Katapult in der rechten Fläche verfangen hat und Nokout......
Ich kann mir das nicht erklären weil 10 Flug und bis dato alles prima funktioniert. Zum einhängen habe ich einen Schlüsselring an einem haken der leicht nach unten geht.
Worann kann es liegen?

Bin schon am Laminieren

Gruss Visa

Auch ich habe bereits 2 Albatros beim Katapultstart verloren. Vorher schon sicher 20 Starts fehlerfrei. Jetzt bin ich gescheiter. Bei mir hats gleich beim Start den Auslösehacken von hinten in das Schubrohr geschlagen und beim Gasgeben hat sich das Seil um den Rotor gewickelt. Jetzt habe ich hinten einen Seilfallschirm und das Seil auf 3 Meter verlängert und hoffe, daß damit jetzt der Fehler behoben ist.
L. G. Hans
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

da ich über diese Problematik schon öfters gelesen habe, habe ich meine Abschussrampe von Anfang an etwas anders aufgebaut und starte nun seit Jahren schon ohne Probleme. Das ganze entsteht ja nur durch das lange nach hinten rauslaufende Seil zum Fußpedal. Dieses Seil ist bei mir fest in der Rampe befestigt und löst nun am vorderen Ende der Rampe das eigentliche Bungee-Seil aus. Dadurch habe ich garkein langes loses Seil mehr, das sich irgendwie um den Flieger wickeln kann.

rampe02.JPG
 

DieterH

User
Hallo Sebastian,
diese fantastische Idee werde ich auch in meine "Abschuß-Anlage" integrieren.
Besten Dank
Dieter
 

Gast_15241

User gesperrt
hallo sebastian, ist wohl eine Gute Lösung aber ich kann es nicht so recht erkennen wie du das genau gelöst hast.
kannst du mir noch ein foto zusenden oder nochmal für doofe erklären.
Aber Fliegen kann ich;)

gruss Visa
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
So, hier nochmal ein paar hoffentlich bessere Bilder:

rampe01.JPG
Ein Seil geht bis zur Vorderkante der Rampe. Ca. 20cm vor dem Ende dieses Seils wird ein zweites ca. 30-40cm langes Stück angeknotet, das dann zum Modell führt.
rampe02.JPG
Das ist die Kupplung für das Bungeeseil am vorderen Ende der Rampe, dadurch gibt es kein Seil das lose bis an das Modell heranreicht, außer das, das im Modell eingehakt wird
rampe03.JPG
am hinteren Ende (rechts) ist das Fußpedal an der Rampe befestigt

Die Idee mit dem Alurohr ist auch nicht schlecht, wobei auch da noch die Gefahr besteht, dass wenn das Rohr auf den Boden schlägt und abprallt dann mit Wucht von unten in das Modell einschlägt, ob das dann so gut ist...
 

beni

User
070630 222hp web.jpg


Das geht auch viel einfacher:
Ein Stück Stoff hinten in die Schnur knüpfen. Dadurch kann der Ring nicht mehr nach vorne schnellen.

Mit Gruss
Beni
 

DieterH

User
Hallo Beni,
so wie Du hab ich das bisher auch immer gemacht, nur mit Rampe.
Was man so liest, geht das 50mal gut, aber beim 51.Mal fliegt Dir doch der Lappen hinten nach.
Hab mir selbst schon manchmal gedacht, puh... jetzt hast du Glück gehabt.
Jedenfalls, ich werd umbauen.
Gruß
Dieter
 

beni

User
DieterH schrieb:
Hallo Beni,
so wie Du hab ich das bisher auch immer gemacht, nur mit Rampe.
Was man so liest, geht das 50mal gut, aber beim 51.Mal fliegt Dir doch der Lappen hinten nach.

Ich flitsche immer ohne Rampe. Das hat den Vorteil, dass das Flugzeug erst fliegen muss, wenn es auch fliegen will und nicht wenn die Rampe zu Ende ist. Dadurch muss der Gummi auch nicht so wahnsinnig gespannt werden. Ich sehe immer wieder Flitschenstarts, bei denen es das Modell fast zerreist...
Flitschenstarts ab Boden habe ich schon mit vielen verschiedenen Modellen gemacht, zB. auch mit frühen Versionen der Hawk, als sie aus Gewichtsgründen noch kein FWK hatte. Das 51. Mal habe ich schon mehrfach hinter mir... ;) bisher ohne jegliche Probleme. Mein Stofflappen ist ca. 30cm breit und 10 cm lang, in der Mitte in die Schnur geknüpft.

Mit Gruss
Beni
 

DieterH

User
Ja Beni, schon recht !
Ob nun jetzt Rampe oder nicht, JePe Methode oder was anderes, jeder hat da seine Methode auf die er schwört und bei der er auch bleiben sollte.
Es geht darum, bei jeder Art von Flitschenstart jede mögliche Fehlerquelle von vornherein auszuschließen, so auch das nachschnellende Ende des Auslösers.
Mir ist auch noch nichts gröberes passiert, aber ich warte nicht darauf, daß es kracht.
Gruß
Dieter
 

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Sebastian, ich habs kappiert, ich sehe du hast die Yak 23, schönes Teil, ich habe sie vorgestern bestellt mit 2W20 und Wemotec Impeller, freu mich schon!!!!


Gruss Visa:) :) :) :) :) :) :) :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
JimPanse schrieb:
Hallo!
ich habe nach dem Ring ein 1m Alurohr übers seil getan. funktioniert perfekt!
lg
cheezy;)

Ein Bautenzugaußenrohr müßte auch reichen,das wird an Schleppleinen
offt verwendet,damit sich beim Schlepper nichts verheddert.
es gibt ja welche mit bis zu ~3mm Innendurchmesser. (diese blauen )
und anstatt Lappen einen schönen roten Bommel (wie von einer Zipfelmütze).
oder nun in der Vorweihnachtszeit nen Rauschebart. ;) :D


gruß Andreas
 
Hallo,

am wichtigsten ist, dass das Seil nicht dehnbar ist. Auch eine geringe Dehnbarkeit kann dazu führen, dass das Seil nach vorne schlägt. Da hilft ein Lappen nur bedingt. Ich benutze Mauererschnur ( die Weiße) 50Kg belastbar. Es ist mir noch nie passiert, dass das Seil nach vorne geschnellt ist und den Flieger gefährdet. Hochstartleinen oä sind nicht geeignet.
Alle anderen Maßnahmen sind zweitrangig und dienen höchsten zur eigenen Beruhigung. Natürlich kann man einen Lappen anbinden. Dann hat man auch was in der Hand beim Spannen, aber notwendig ist das nicht.
 
Hallo Gerhard,
das System von Sebastian oder das mit der Wippe, ist keine zweitrangige Maßnahme, sondern lediglich eine andere (geschicktere) Art der Auslösung. Genauso gut könnte man dein verwendetes System zweitrangig nennen ;) Ich sehe in deinem nun gar keinen Vorteil und es baumelt immer noch ein Seil hinterher, was aber nicht sein muss.

Und bei einem Erstflug beispielsweise, ist einem doch alles recht, was der eigenen Beruhigung dient ;)

Gruß,
Christian
 
es ist doch sowas von Wurscht. Ob das was hinterher baumelt oder nicht, hauptsache es funktioniert und meine Flitsche funktioniert, vielleicht weil sie so primitiv und einfach ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten