Modellflugzeuge in Google Earth

Hallo,

wir haben mindestens eine sichere EasyGlider Sichtung in Google Earth.

Das ist eine Wiese, auf der wir uns manchmal zum Thermikfliegen treffen.

An der Wasserkuppe sind 3 Paras zu sehen, der größere Haufen könnte die übliche Ansammlung von Modellflugzeugen sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Die Manntragenden sind klar zu erkennen, scheinbar ein guter Tag gewesen.

Wenn man einen EG sehen kann, muß es doch noch mehr geben :confused:
 

Anhänge

  • modelle_waku.jpg
    modelle_waku.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 66
  • paragleiter_waku.jpg
    paragleiter_waku.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 60
  • waku.jpg
    waku.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 61
  • Erkrath.jpg
    Erkrath.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 63

Gast_6858

User gesperrt
Platz FSV Vest Herten

Platz FSV Vest Herten

Beim Blick auf unseren Platz sieht man wie gerade ein E-Segler per Flitsche gestartet wird und ein paar Modelle hinter dem Zaun liegen...

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • fsv-herten.jpg
    fsv-herten.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 61

Alt-F4

User
Hallo Michael,

cool - so einen Fred hätte ich auch beinahe schonmal aufgemacht. ;)

Auf 51° 2'12.54"N - 6°49'7.72"E (Flugplatz MFG Pulheim) habe ich einen Segler mit ca. 2,3m Spannweite entdeckt. Flughöhe ca. 5-10m.

Und auf 51° 2'37.48"N - 6°44'24.60"E (Flugplatz MFC Apollo-Butzheim) ist auch so etwas wie ein Flugzeug zu sehen.

Sonst sind die Plätze in der Umgebung leider alle verwaist. Liegt wohl auch daran, dass die meisten Bilder unserer Gegend im Winter aufgenommen wurden.

Übrigens: Von wann die Google-Bilder sind, kann man sehen, wenn man bei den Ebenen "DigitalGlobe-Abdeckung" markiert. In der richtigen Zoomstufe wird dann das Aufnahmedatum eingeblendet. Bei den am höchsten aufgelösten Fotos handelt es sich aber angeblich um zugekauftes Bildmaterial unbekannten Datums.

@DirkL
Der andere Fred ist uralt, geht ursprünglich um manntragende, und ist obendrein noch im CafeKlatsch. ;)

c025.gif


PS: mit dem Posten von Bildern aus GoogleEarth wäre ich etwas vorsichtiger. Ich weiß nicht, ob Google das so gerne sieht (Urheberrecht). Besser nur die Koordinaten angeben (zum Finden in GoogleEarth für Osten dann "E" statt "O" eingeben).
 
Alt-F4 schrieb:
Hallo Michael,

PS: mit dem Posten von Bildern aus GoogleEarth wäre ich etwas vorsichtiger. Ich weiß nicht, ob Google das so gerne sieht (Urheberrecht). Besser nur die Koordinaten angeben (zum Finden in GoogleEarth für Osten dann "E" statt "O" eingeben).

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth#_note-4

Zitat Wikipedia:

"Rechtliche Situation

Ein persönlicher Gebrauch von Screenshots ist auf der eigenen Homepage, Blog oder Dokumenten bei Quellennennung erlaubt, jede kommerzielle Nutzung bedarf einer Genehmigung"


Gruß
Hans-Jürgen
 
Habt ihr eigentlich die "normale " Google Earth version ? :confused:

Eure Bilder sehen schärfer aus, man kann deutlich mehr Details erkennen.
 

Alt-F4

User
Moin Michael,

genau, das sind die beiden Plätze. :cool:

Und diese Version ist bei mir drauf:

Code:
Google Earth       4.2.0198.2451 (beta)
Build-Datum        Sep 12 2007
Build-Uhrzeit      15:35:46
Renderer           OpenGL
Betriebssystem     Microsoft Windows XP (Service Pack 2)
Grafiktreiber      NVIDIA Corporation (00006.00014.00010.08198)
Max. Texturgröße   4096x4096
...

Bei mir sind die Bilder aber auch nicht schärfer als Deine Screenshots. Die Auflösung der Bilder ist regional aber stark unterschiedlich. In Großstädten kann man oft die Haare auf den Köpfen der Menschen zählen. :D

c025.gif
 

Alt-F4

User
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth#_note-4

Zitat Wikipedia:

"Rechtliche Situation

Ein persönlicher Gebrauch von Screenshots ist auf der eigenen Homepage, Blog oder Dokumenten bei Quellennennung erlaubt, jede kommerzielle Nutzung bedarf einer Genehmigung"
Hallo Hans-Jürgen,

Danke für die Info. Hier ist noch die entsprechende Seite von Google selber.

Jetzt können wir also fleißig Bilder posten. Schöne Feiertagsbeschäftigung: den Luftraum nach Modellflugzeugen absuchen :D. Aber dann nur flegende Modelle nennen! Am Boden herumliegende sind zu einfach. ;)

c025.gif


PS:
Hier scheint gerade Flugtag zu sein. Leider sind keine Details zu erkennen. :(
Schiefbahn.jpg
 

fraje

User
Na da will ich doch auch mal:
Bild 1+2 MFG Otto Lilienthal in Bochum. 2 Mann auf dem Platz, 1 Hubschrauber in der Luft
Bild 3 zeigt meinen Kumpel Günter vor seinem Haus beim Einladen der 2 Hubis.
Das muß am 20.4.2005 gewesen sein.:D Da haben wir uns nämlich zum Wildfliegen verabredet.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Gruß
Frank
 
bei der Suche unserer Flugplätze entdecke ich doch wieder mal völlig illegale Paragleiter .....

und leider kein einziges Modellflugzeug
 

Anhänge

  • MC_Paras.jpg
    MC_Paras.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 53
Grüner heiner

Grüner heiner

erwischt.

könnte man gleich in den hangflugführer integrieren
 

Anhänge

  • Grüner_heiner.jpg
    Grüner_heiner.jpg
    142 KB · Aufrufe: 78

udogigahertz

User gesperrt
braco schrieb:
Hi!

Zu Gast bei MCM München:)

Grüße, Memo!
Sind das die "Man in Black" beim Modellfliegen? (Alles die gleichen schwarzen, betont "auffällig-unauffälligen" Minivans).
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

hab auch eins gefunden, ne grooooße BAE 146 am Böblinger Platz. Der Modellpilopt ist allerdings nicht auszumachen...
Die Nase des Modells scheint auch irgendwie abgeschnitten :rolleyes:

Gruß,
Oliver
google-Ea_MFV-BB.jpg
 

Alt-F4

User
Hi Oliver,

das ist ne große! :D

34m Spannweite ist für ein Modell doch etwas übertrieben. ;)
Im Menü Tools den Punkt Lineal auswählen. Damit kann man prima Objekte vermessen.

böblingen.jpg

Dass die Nase wie abgeschnitten aussieht, liegt daran, dass genau durch den Flieger die Grenze zwischen zwei Fotos verläuft.

c025.gif
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Alt-F4,

Dein Aufklärungsversuch in allen Ehren:) :) , aber meine Theorie ist eher, dass das groooooße Modell der BAE146 einfach viel näher an der Kamera ist als der Boden, daher ist Deine Messung unzulässig. :p

Und wo um Himmels Willen sollte die BAE denn hinfliegen, wenn sie echt wäre, in Böblingen gibts ja gar keinen Airport. :confused:

So, jetzt du wieder;)

Gruß,
Oliver
 
oh leute :cry:

diese ganz großen modelle starten und landen sehr reglmäßig keine 22 km entfernt nahe einem Städtchen namens Stuttgart.

Ich glaube hier wurden genau 2 Karten zusammengestückelt, in der natürlich der Flieger diesmal nicht genau am selben Ort war.

Zum Meßfehler:
aus 60km Höhe spielt es keine Rolle, ob ein Objekt auf nn ist oder in 4.ooo m.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten