Ladespannung pro Zelle

rc tom

User
HALLO ZUSAMMEN,

habe hier im Forum schon gesucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage bekommen. Deshalb möchte ich sie einfach mal stellen.

Ein Akku hat ja eine Nennspannung pro Zelle (siehe nachfolgende Aufstellung)

* NiCd - Nickel-[Cadmium]-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle)
* [NiMH] - Nickel-Metallhydrid-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle)
* Li-Ion - Lithium-Ionen-Akku (3,62 V Nennspannung/Zelle)
* LiPo - Lithium-Polymer-Akku (3,7 V Nennspannung/Zelle)

Bei dieser Aufstellung handelt es sich aber lediglich um die Nennspannung pro Zelle. Lade ich einen dieser Akkus nun auf, ist die Spannung höher, als die angegebene Nennspannung.

Ich suche quasi die Ladespannung pro Zelle für oben genannte Akkus. Diese Ladespannung kann man bestimmt irgendwie errechnen (leider weiß ich nicht wie) oder es gibt irgendwo verlässliche Quellen ???

Kann mir jemand helfen ????

Gruß
rc tom
 

Eckehard

User
Hallo Tom,

Hm, den Begriff "Ladespannung" ergeibt sich aus dem Ersatzschaltbild des realen Akkus.

Allgemein gilt:
Diese besteht aus der Reihenschaltung einer idealen Spannungsquelle und dem Innenwiderstand des Akkus. Von außen kannst Du nur die Spannung über der Reihenschaltung messen!

Nun, wenn Du den Akku lädst, fließt Strom durch diese Reihenschaltung. Am Innenwiderstand fällt dann eine Spannung ab, die abhängig vom Innenwiderstand und dem Srom ist (U=R *I, Ohmsches Gesetz).

Mißt du also während der Lade Strom fließt, so ist die von außen gemessene Spannung höher als wenn kein Strom fließt (= Leerlaufspannung).

Daher:
Die Spannung beim laden (Stromfluß) ist abhängig auch vom Ladestrom, ist also erstmal nicht so aussagekräftig, wenn Du wissen willst, wie voll der Akku ist.

Speziell:
Zudem unterscheidet sich die NiXX und LiXX AkkuTechnologie grundsätzlich:
Zur Vollerkennung bei NiXX wird heutzutage der VERLAUF der Spannung genommen (-dU/dt, DeltaPeak)
Zur Vollerkennung bei LiXX wird heutzutage der absolute WERT der einzelnen AkkuZelle genommen.

Wenn Du also die Ladeendspannung wissen wolltest, so kann man die nur für LiXX angeben: Diese liegt bei 4.1 bzw 4.2V / Zelle.

Eckehard
 
Hallo Tom,

* NiCd - Nickel-[Cadmium]-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle) - 1,2 x Faktor 1,5 maximal - die meisten Lader laden im Bereich zwischen - 1,45 und 1,65 Volt pro Zelle natürlich mit Stromregelung (Reduzierung)
* [NiMH] - Nickel-Metallhydrid-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle) - wie oben
* Li-Ion - Lithium-Ionen-Akku (3,62 V Nennspannung/Zelle) - 4,1 Volt maximal
* LiPo - Lithium-Polymer-Akku (3,7 V Nennspannung/Zelle) - 4,2 Volt maximal

Findest du in der Regel bei jeder Ladegerätebeschreibung und natürlich hier im Forum.:D

Grüße, Bernd
 

rc tom

User
Hallo Eckehard,
hallo Bernd,

vielen Dank für die Info`s, das war genau was ich wissen wollte :)

Danke für die schnelle Hilfe !!! :cool: :)

Gruß
rc tom
:) :) :) :) :) :)
 

HFK

User
Bei NiXX steigt bei gleichen Ladestrom im laufe der Zeit die maximale Spannung. Ein Zeichen für einen höherer werdenden Innenwiderstand durch Alterung. Wenn er dann (immer bei gleichen Ladestrom) um etwa 0,2 V höher ist als am Anfang ist er eigentlich hin.
Beispiel: Akkuspannung steigt beim neuen Pack bis zum Abschalten bis auf 1,6V. Nach längerem Gebrauch bis auf 1,8V. Dann kann er bald entsorgt werden :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten