Bremse für EZFW

Hallo Jungs,

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?

Habe in meinem Nimbus 4 ein gedämpftes
Fahrwerk eingebaut,nur da ich überwiegend am Hang fliege möchte ich das Fahrwerk mit ner Bremse ausstatten.

Nur wie????????????????? :confused: :confused: :confused:

Habe mir schon einige gedanken gemacht aber nichts hat so richtig zuferlässig und
alltagstauglich funktionirt.

Also jetzt seit ihr gefragt!!!??? :D

Bin für jede idee dankbar,denn wenn die bremse funzt kann ich mich endlich an den Erstflug machen. :eek: :D :D

Danke

Grüsse von der schönen Teck :D

Daniel
 

Börny

User
Morgen Teckflieger,

gugscht Du hier: http://modell-technik-moeller.de/Fahrwerke/fahrwerke.html da gibt's 'ne Radbremse zum Nachrüsten.
Oder aber Du baust Dir mit 'nem Stück Platinenmaterial eine stabile Klappe, welche an einer Seite über dem Rad drehbargelagert wird und dann von der anderen Seite mit einem Servo gegen die Lauffläche des Rades gezogen / gedrückt wird. Funktioniert bei einer 6kg SHK mit starrem Fahrwerk recht gut. Nachtteil: Erhöhter Profilverschleis ;) und das Servo hierfür wird recht fest beansprucht, so das der Stromverbrauch einwenig steigt.
Hierist in Bild 1 auch eine Radbremse zu sehen: http://www.fema-modelltechnik.de/Neue_Dateien/fahrwanleit_deu.pdf
Auch Hock: http://www.flying-circus.de/shop/enter.html?target=Hock_Fahrwerke.html biete eine Radbremse an.
Aber ich denk die beste Lösung ist das Nachrüsten der vom Fahrwerkshersteller angebotenen Radbremse.

Grüße & viel Spass weiterhin mit dem Nimbus an der Teck,
Börny
 
Hallo Börny,

Danke für die Antwort,da ich ein Hock Fahrwerk habe werde mal bei Gerd Holzner vorbeischauen,
ist ja nur 10 min von mir weg.Vielleich sehe ich ihn ja auch mal wieder an der Teck. :D

Er kann mir sicher weiterhelfen.

Habe es schon so ähnlich wie du geschrieben hast
probiert,hat aber nich so ganz zufriedenstellend
gefunzt.Da das Fahrwerk gedämpft ist war immer irgendwas im weg.

Oder ich habe mich einfach nur zu blöd angestellt... :confused:

Gruss Daniel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Teckflieger,

Hangflug und Ezfw mit Radbremse?
Hm, da braucht man aber wohl eine schöne Landewiese.
Ich habe das Fahrwerk am Hang immer drinnen gelassen bzw. die Klappen mit breitem Tesa zugeklebt und die Servos abgesteckt.
Da habt ihr an der Teck anscheinend optimale Verhältnisse.

[ 16. Mai 2003, 12:54: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

ich denke es wird höchste Zeit, das wir mal auf der Teck vorbeischauen. Das Fahrwerk kann man dort ohne Probleme rausfahren und bremsen ist auch sinnvoll. Theo Arnold und Co. demonstrieren das eindrucksvoll!
 

Börny

User
Morgen,

So ist es, die Teck bietet optimal Flug- wie auch Landebedingungen. Bilder siehe im Hangflugführer.
Aber zurück zum Thema:
@Daniel: Denke, die Radbremse von Hock stellt für Dich die optimale Lösung dar. Alles andere ist halt auch eine "gebastel". Und schließlich soll's ja auch langfristig zuverlässig funktionieren.
Man wird dann ja sicher auf der Teck sehen, wie's geworden ist und wie's funktioniert.

Grüße und viel schöne Flüge mit dem Nimbus,

Börny
 
Hallo Börny,

Ja das wäre die beste lösung aber die Hock`s
machen nichts mehr.Konnte bis jetzt auch noch keinen finden der diese Produktion übernommen
hat!!!

Denn shop denn du mir alls Link angegen hast ist leider nicht mehr aktuell.
Habe nämlich gestern an der Teck den inhaber,Gerd Holzner,getrofen.Aucher konnte mir
da nicht weiter helfen.

Habe aber gestern das nochmal gezeigt und erklärt bekommen wie es richtig funzt.

Auch wie ich es ambesten selbst herstelle.

Gruss Daniel
 
Hallo Jungs,

Sodele habe gestern meinen Nimbus 4 fertig gemacht...
Schwerpunkt eingestellt,programmiert und wichtig ne Bremse für mein Fahrwerk gemacht.

Bräuchte für den erstflug,sollte im F-Schlepp stattfinden,noch nen Schlepppiloten.
Habe nur noch nich so viel erfahrung beim schleppen.
Vielleicht is ja einer von euch bereit mich mal zu Schleppen,und kommt aus meiner nähe!!!!

Wäre echt cool wenn das klappen würde...

Gruss Daniel
 
Hallo Fahrwerks-Spezies,

die EZFW von Christian und Thomas Hock wurden von der Fa. Flyware, vielen bekannt durch ihre LRK-Motoren, übernommen.
Fragt dort einfach mal an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten