Turbine mit Diesel betreiben-Ohne gefahr?

pöik

User
HAllo leute

Ich Wollte meine Bine mal zum Test mit Diesel anstattKerosin betreiben, geht das ohne Probleme, wenn der Vorbesitzer Kerosin verwendet hat?

Gruss michi
 
Hallo Welche Turbine ist es den Nicht alle laufen mit Diesel sauber!

Fliege seit 2 Jahren nur V Power Diesel mit 15% Normal Benzin ohne Probleme!

So im Jahr ca 200-250 Liter.

Laufen tut sie auf alle Fälle nur im Leerlauf ist das Benzin wichtig!


Gruss Alex
 

kappi

User
Hallo Alex, Warum ist das Benzin im Leerlauf so wichtig? Ich fliege eine Eigenbau KJ 66 mit normalem Diesel und ohne benzin, da ich bisher den eindruck hatte, dass das benzin die Abgastemp. anhebt. Hab allerdings nicht so viel erfahrung, da ich nor 20-30 Liter im Jahr verfliege.
Gruß Kappi
 
Hallo Michi,
es ist schon so wie Alex sagt nicht alle Turbinen laufen mit Diesel. Es kommt immer auf die BK an mit Kerosin ist es leichter eine BK zum laufen bringen. Meine Trbinen laufen alle mit Diesel und Kerosin, ohne Benzinzusatz.
Habe heute meine 70er Turbine mit Diesel laufen lassen selbst bei 15000 Upm spuckte sie nicht.
Probiere es einfach aus, wenn es geht ist es gut, wenn nicht zurück zum Kerosin.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 

tomtom

User
P 160

P 160

Servus,
wenn wir gerade dabei sind.
Hab ne Jet Cat P160, hat jemand Erfahrung ob die mit Diesel geht?

Gruß
Thomas
 
Hey Kapi ja der Turbo wohnt nur 2 Kilometer weg von mir!

Bei der Jet Cat würde ich Bei Kero oder Petrolium Bleiben !

Sie Läuft im Leerlauf ist ein leichtes Spratzeln zu Hören Läuft aber!

Hallo Peter denke auch das er 200 oder 300 Meint!


Gruss an Alle
 
Alex H. schrieb:
Fliege seit 2 Jahren nur V Power Diesel mit 15% Normal Benzin ohne Probleme!
Das passt gut zu einem tollen Heli-Film, der mal im Fernsehen lief. Ein Hughes 500 Pilot wurde da von der Mafia quer durch die USA gehetzt, weil seine Freundin ein Adressbuch der Mafia geklaut hatte.
In einer Szene landet er an einer Tankstelle in der Pampa und sagt zum verdutzten Tankwart, er solle volltanken mit vier Teilen Diesel, einem Teil Benzin obendrauf und zur Turbine nichts davon sagen.:D

Gruß Gerd
 

kappi

User
Hallo Alex, hallo Peter, nee ist schon richtig 20-30 Liter, vielleicht auch 40 im Jahr, mehr bring ich nicht zusammen. Is ja nicht so, dass ich jedes Wochenende zum Fliegen komme (hab Frau u. Kinder), und auch nicht so, dass ich nur Jets fliege und dass auch immer alles funktioniert ( Eigenbau KJ 66). Und meist reichen mir auch 2-3 Jetflüge am Tag, sonst zittern meine Händ zu arg.
Vielleicht wirds die nächsten Jahre besser.
Gruß Kappi
 

TJ67

User
Hi,

habe damit schon viel rumexperimentiert.

Meine Frank Raptor läuft eigentlich mit allem, was es an Diesel gibt, sehr gut,genauso wie die 70/16.
Super Diesel, V-Power, mit oder ohne Benzin(super oder normal)....haben da letztes Jahr viel rumprobiert, da ein Kumpel seine KJ66 mit allen möglichen Dieselsorten hat laufen lassen, bis er das richtige gefunden hat...den "Müll" hab ich dann in der Raptor mit dem ES entsorgt :D ! Auch der Kerobrenner hat damit keine Probleme!

Was super geht, auch bei meinem Kumpel, bei dem alles keinen guten Leerlauf erzeugt hat, ist Ultimate Diesel von ARAL!
Damit ist seine KJ66 mit Kerostart gelaufen wie mit Kerosin.....Th. Singer verfliegt auch schon seit längerem Ultimate Diesel in der P160, galuabe auch im Turboprop von CAT, bin mir da aber nicht so sicher, evtl. kannst Du ja mal was dazu schreiben Thomas...!? Ohne Benzinzusatz!

Julian
 
DIESEL STRINKT

DIESEL STRINKT

HI,

das Diesel stinkt doch wie sau!!

Macht euch das nichts aus?


Die Wohnung stinkt und das Auto noch dazu.


Diesel und Kerosin ist brutal, der gestank geht nie wieder raus, geschweigden von den Händen weg.

Gruß Jens
 
hi

hi

Hi,

also mir strinkt das Kero und diesel zu arg.


Ich fliege Hochgereinigtes Petrolium.


Darin kannst baden, da riechst du nichts.



Mir ist mal ein Kanister mit dem Zeug umgekippt im Auto ca 1l ging flöten,



ich habe es nur kurze zeit gerochen.


Vor 3Monaten habe ich ein Flug mit Kero gemacht, danach hat mein Auto 2Wochen nach dem zeug GESTUNKEN,

das ist abartig.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich fliege mit Kerosin. Bei mir stinkt das nicht so abartig wie Du schreibst. Nach dem Fliegen enttanke ich das Flugzeug aber komplett, so daß die Tanks leer sind. Danach ist die Geruchsbelästigungim Auto nur sehr minimal. Am nächsten Tag ist im Auto absolut nichts mehr zu riechen (oder ich kann nicht mehr richtig riechen?!). Auch zu Hause im Abstellraum der Modellflugzeuge ist so gut wie nichts zu riechen.
Da finde ich den Geruch von Benzin von den Bezinmotoren, wenn auch nur ein Tropfen "danaben" geht als sehr viel störender.

MfG
Karsten
 
hi

hi

Hi,


da ich leider kein bastelkeller habe und meine Modell im Zimmer = (Büro Wohnzimmer und schlafzimmer in einem) abstelle ist es sehr unangenehm wenn alles nach Bezin oder sonstigem stinkt.

Daher bin ich mit dem Petrolium sehr zufrieden.


Ich lasse mein Modell immer mit Sprit stehen und tanke nicht leer.


Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten