Rucksackflieger fürs Wandern

S

segelflieger

Gast
Hi,
seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken einen kompakten Segler, aus heutiger Sicht am besten elektrifiziert, zum mitnehmen bei alpinen Wanderungen zu bauen.
Bislang habe ich aber nichts passendes gefunden.
Meine Anforderungen:

* Spannweite ca. 1,5 -1.8m, Fläche teilbar
* moderne Profilierung (von soft bis speed)
* robust, alpintauglich (also nicht zu filigran)
* Querruder obligatorisch, evtl. WK (Butterfly)
* Kreuz- oder T-leitwerk (wegen komp. Transport)
* elektrifizierbar wäre von Vorteil

Also im Prinzip eine Mini-Ellipse mit Kreuzleitwerk und teilbarer Fläche :D :D :D , wenns so was gäbe.
Das Modell soll mich wie gesagt bei alpinen Wanderungen begleiten, also in einem RucksacK verstaut werden. Schnelles/leichtes Aufrüsten (Ansteckflächen?) wäre natürlich auch nicht schlecht.
Gibts sowas zu kaufen?
Ich bin mir sicher Ihr habt jede Menge Tips.

Danke!
 
Hallo,
mein Tip: Halloween von Schmierer.
Mit 2,15m Spannweite zwar etwas größer, aber mit geteilten Flächen, Wölbklappen und abnehmbarem V-Leitwerk sehr gut zu transportieren, geräumiger Rumpf für E-Motoreinbau und robuste Voll-GFK-Bauweise.
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Rudi,
bei mir steckt bisher bei Gebirgswanderungen in Vorarlberg oder Kärnten immer wieder mein Youngmaster im Rucksack. :)
Spannweite 250 cm, 2-teilige Fläche, Kreuzleitwerk, Querruder und Wölbklappen.
In ca. 1 Minute vom absetzen des Rucksacks bis zum Start. Und er geht immer, ob's schwach ist oder stürmt. :)
Gruß
Udo
 

axman

User
Hallo Segelflieger,

schau Dir mal den KOFFERBOY von Lindert an (http://www.lindert-flugmodelle.de/). Das Gerät gabe ich mit beiden Flächen gebaut und auch schon geflogen. Ein Magazinbeitrag ist beinahe fertig.

Sehr kompaktes Teil, aber auch sehr empfindlich. Das Zusammenstecken ist etwas fummelig. Ich habe es letztens bei -7 Grad und klammen Pfoten nicht mehr geschafft. Vorteil ist, dass man hier einen sehr aufwindempfindlichen HLG mit Superwendigkeit und ausserdem ein Turngerät für mittleren Wind hat. Und im mitgelieferten Baumarktkoffer ist alles auch Flugreise-Handgepäck-tauglich.

Grüsse

Axel
 

Aladin

User
Hallo Rudi

wie isses mit dem FOCUS ? :rolleyes:

genialer Flieger und auch robust da Hartschalenflügel und geht am Hang ab wie Schmidts Katze... :D

Gruss Aladin
1075657248.jpg
:D

[ 01. Februar 2004, 18:40: Beitrag editiert von: Aladin ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
danke schonmal für die Antworten. Youngmaster ist mir schon zu gross. Focus wäre im Prinzip von der Grösse, vom Flugverhalten und der Robustheit ok (ich hab einen :D ), nur ist das V-Leitwerk doch ziemlich sperrig und es gibt meines Wissens halt noch keinen Elektrorumpf!
 

Aladin

User
Hallo Rudi

na wenn Du ihn schon hast... :D :D

Markus bastelt gerade an einem FOCUS E-Rumpf, vielleicht hilft Dir das ja was,das wäre ,nur, ein neuer Rumpf statt ganzen Flieger.. ;)

Gruss Aladin :D
 
Alternative waere auch ein Mini Blade welcher neuerdings auch mit Kohleflache angeboten wird.
Groesster Vorteil: Lieferbar
Gruss
Thomas

PS.: Bild mitte zwischenm Focus und Micro Spark

1075664327.jpg
 
Hallo!
Genau zu diesem Zweck habe ich den "ARA" von www.smg-gerten.de in der engeren Wahl.
Daten: Spannweite 1,90m,Fläche 2-teilig, Styro-
Abachi,T-Leitwerk,kombinierte Querruder/
Wölbklappen.
Obwohl vom Design her etwas angestaubt,macht der Flieger einen robusten Eindruck und ist gut zu verstauen. Interessant auch der Preis,- 149 Euronen.
Im Forum konnte ich leider zu dem Vogel wenig finden.Der Testbericht auf der Seite von smg verspricht genau die universellen Eigenschaften, die ich mir wünsche. Wer kann mehr dazu sagen?
Gruss Andreas
 
Hallo, schaue dir doch einmal den FS 20 an. Spannweite 1,82m. Den FS 20 elektrisch auszurüsten ist kein Problem. Das V-Leitwerk ist geteilt und alles wird in Hartschale gefertigt. Genau das was du suchst. Hier die Internet Adresse zum anschauen: www.sport-klemm.de
Viel Spaß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten