Streckung?

kappi

User
Hallo an alle !
ich bin gerade dabei ein kleines Motormodell zu entwerfen. Nun hab ich mal irgendwo gehört, dass eine Streckung von 1:5 und jedes ganzzahlige Vielfache davon ( also 1:10 - 1:15 usw) ideal sei zur Minimierung des Widerstandes. Das würde bei meiner geplanten Spannweite von 110 cm also 22cm Flächentiefe bedeuten.
Hat schon mal jemand davon was gehört? Oder bezieht es sich auf die mittlere Flächentiefe?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Kappi
 
kappi schrieb:
Hallo an alle !
ich bin gerade dabei ein kleines Motormodell zu entwerfen. Nun hab ich mal irgendwo gehört, dass eine Streckung von 1:5 und jedes ganzzahlige Vielfache davon ( also 1:10 - 1:15 usw) ideal sei zur Minimierung des Widerstandes. Das würde bei meiner geplanten Spannweite von 110 cm also 22cm Flächentiefe bedeuten.
Hat schon mal jemand davon was gehört? Oder bezieht es sich auf die mittlere Flächentiefe?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Kappi

Eine grosse Streckung reduziert in der Regel den Widerstand - und zwar völlig unabhängig von der Zahl 5 ;):

http://de.wikipedia.org/wiki/Streckung_(Tragfläche)

:) Jürgen
 

Yeti

User
Wenn ich jetzt schreibe, dass es genau genommen nicht die Streckung ist, sondern die Spannweite, durch die der induzierte Widerstand reduziert wird, dann gibt es vermutlich wieder Ärger :rolleyes:
 

kappi

User
Ja, schon klar. Die Frage ist eben, hat ein Flügel mit gegebener Spannweite einen höheren Widerstand bei einer Streckung etwas unter oder etwas über
1 : 5 als genau bei 1:5? Ich konnte in der Literatur dazu nix finden, aber iregndwoher hab ich das mal gehört.
D ich i. d. Regel ein Freund von großen Flächentiefen bin, wollte ich bei 110 cm Spannweite eben Flächentiefe innn 23 oder 23,5 cm (statt 22 cm) und außen 16 cm bei gerader Hinterkante bauen.
Pofil innen NACA 2412, außen 0012
Rumpflänge 100 cm weil die Brettchen 100 cm lang sind und das ganze mit 4 ccm, nur so zum Rumblödeln.
 
Streckung

Streckung

Große Streckungen verringern das Verhältnis von induziertem Widerstand zu Auftrieb (Christian: Laß' es lieber... :)) und verbessern damit die Leistung (Sink- oder Gleitzahl) des Flugzeuges. Aber ein Flugzeug mit sehr hoher Streckung ist nicht so "handlich" wie eines mit kleiner Streckung: Änderungen am HR (gesteuert oder getrimmt) wirken sich "härter" aus.
Wenn es um gute Wendigkeit geht (Rumblödeln) wird man allgemein zu geringeren Streckungen greifen, besonders wenn die Motorleistung ausreicht, den erhöhten induzierten Widerstand auszugleichen (bzw. wenn das Modell leicht ist).
Streckung 5 ist in der Nähe der Untergrenze, das nimmt man für Acro-Flieger, 3D-Dinger oder Doppeldecker (4 bis 5,5); eine Piper hat z.B. etwa 7,5, Hotliner fangen bei 10 an.
Einen Unterschied zwischen 4,9 und 5,1 wirst Du nicht bemerken.
Ob Du Deine Tragfläche innen 4% wölbst und aussen garnicht - darüber will ich nicht nachdenken, das kann Yeti besser...:D
Schöne Grüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten