Hangflug am Gardasee

ide

User
Hallo,

ich bin ueber Pfingsten 2 Wochen am suedl. Gardasee. Gibts in der Gegend Moeglichkeiten zum
Hangfliegen. Der HFF gibt leider fuer Italien noch nicht viel her.

Gruss Ide
 

Motormike

Vereinsmitglied
La Rocca, da is wenn de auf Karte schaust (Norden oben) rechts am Gardasee, da wos anfaengt flach zu werden.
 
Hallo,

vor Jahren bin ich mal am Monte Baldo bei Malcesine geflogen.

Mit der Seilbahn hoch und dann Richtung Norden, da waren auch einige Gleitschirm und Drachenflieger.

Gruß
Reinhold
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi,
Monte Baldo Massiv ist gut, kannst mit dem Auto ueber Torri nach Prada fahren. Dann bist Du schon ziemlich hoch.
Ab da aufs Massiv gehts mit der Seilbahn.
Du bist dann auf der Gardasee abgewandten Seite.

Wenn du oben bist, fliegst Du einfach so wie es von der Windrichtung vorgegeben wird.

Aber!!!!
Das Landen ist dort generell Schei..e. Platz ist genug da und flache Wiesen auch.
Doch alles voller Steine. Rumpf und Flaechen aeusserst gefaehrdet.

Ich habe mir damals eine Landewiese so gut es ging freigeraeumt und den Reststopp mit der Fussohle gemacht. Bei 2m Modell geht das noch.

Andere Alternative ist der Modellflugplatz in Costermano, auch ueber Torri zu erreichen.
Ist Hinterlandebene tagsueber tierisch heiss und windig. Thermik gibts staendig oder fliegen entlang der Baumkanten.
Ausserdem trainieren so einige der italienischen Groessen dort ihr Kunstflugprogramm. Sind alle sehr nett dort.
Aber denk an 40Mhz!!! Sonst lassen die dich nicht.

Viel Spass
 

ide

User
Vielen Dank fuer die Antworten. Ist ja schon was. Ich werde mal mit offenen Augen in der Gegend herumfahren.

Gruss Ide
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ide,

da wünsche ich Dir einen schönen Urlaub am Lago di Garda, dem südlichsten See Münchens. ;)
Leider kann ich Dir mit Tipps nicht weiterhelfen, höchstens wo Du am besten Surfen kannst :D

Aber wir alle freuen uns, dass Du ein paar Bilder für den Hangflugführer machst und nach Deinem Urlaub bestimmt das "Italien-Loch" füllst. ;)

Ciao

Claus
 

ide

User
Hallo Claus,

wenn ich etwas interessantes finde, werde ich natuerlich fotografieren.
Surfen kann ich nicht; ich bin zu faul zum Stehen. Ich gehe ab und an segeln, da kann man sitzen und mit dem Bier muss man auch nicht warten, bis man wieder an Land ist.

Viele Gruesse Ide
 
Hallo Ide,

du kannst es auch mal am Tremalzo Pass versuchen. Der liegt oberhalb von Limone. Zu erreichen über Riva-LagodiLedro-Storo. Also von der See abgewandten Seite her. Oben am Parkplatz (am Ende der offiziellen Straße) gibt es eine Landewiese an der Kante (ich war allerdings vor 5 Jahren das letzte mal dort). Da gehts dann 1700 Höhenmeter runter. Mit Aussenlandung ist da aber nichts. Deshalb nur für starke Nerven und/oder Elektro. Wenn du das Mountain Bike mitnimmst kannst du nach dem Fliegen eine der schönsten Touren am Gardasse hinab nach Riva machen. Du brauchst dann nur jemand der das Auto zurückfährt :D :D .

[ 16. Mai 2003, 13:45: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Thermike

User
Hallo, ja am Monte Baldo geht es nicht schlecht, dass mit den schlechten Landebedingungen kann ich aber nicht bestätigen. Am besten mit der Gondel hoch, dann den Weg rechts runter zu denn Schleppliften und auf der anderen Seite wieder hoch, Richtung Osten. Ca. 15 Minuten zu Fuss, riesige Wiesen und sehr gut zu landen, bin Richtung Stausee, unterhalb gestartet und es ging prächtig, einige hundert Meter höher haben mich dann ein paar Geier begleitet.( 3,7m Segler)

Zum La Rocca, liegt zwischen Garda und Bardolino oben gibt es einige größere Wiesen zum Landen, aber am sichersten zum Fliegen nimmt man dort einen kleinen Elektrosegler, so bis ca. 3m.
Einen reinen Segler kann man eigentlich nur von dem Felsvorsprung Richtung Bardolino rausschmeissen, aber absaufen darf man nicht, denn bis zum See runter sind es 300 Höhenmeter und es gibt so gut wie keine Landemöglichkeit am Fusse des Berges.

m.f.G. Thermike

PS: Bin ab Vatertag eine Woche unten (Bardolino)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

und wenn Du ein bisserl fährst, bis Du ruck Zuck auf der Seiser Alm !

Das ist dann excellent zum Segeln :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten