Wackelkontakt am MPX 3010??

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich manchmal nach dem Einschalten meines Senders (MPX Profi 3010) keine Anzeige auf dem Display und auch die Kontroll-LED leuchtet nicht. Ein paar Minuten später funktioniert allles einwandfrei ohne Probleme. Das Problem tritt auch nicht ständig, nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen auf.

Der Senderakku war immer voll geladen. Habt ihr eine Idee ob das an einem Wackelkontakt liegen könnte?


Vielen Dank
 
Hallo,

ja zum Laden stecke ich den Akku direkt an. Ich baue den immer aus dem Sender aus zum Laden.

Sollte ich auf alle Fälle den Akku bzw. das Kabel tauschen oder kann der Sender beim Fliegen nicht ausfallen? Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, aber aus Sicherheitsgründen bin ich jetzt auch so nicht mehr geflogen.



Viele Grüße
 

Backe

User
Ich hatte mal ne 3030, da war ne Ladebuchse dran.
Den Akku ständig rausnehmen und das auch noch bei diesen Ministecker halte ich ja schon für grob Fahrlässig. Kein Wunder das da irgendwann nix mehr geht.

Also entweder Ladebuchse am Sender (dafür hat Multiplex das Ding da mal angebaut) oder ne möglichkeit am Akku schaffen.

Nicht das Du dich nachher noch wunderst das dein Flieger im Dreck liegt. Lag dann aber am Sender.;)

Frank
 
...und wie kann ich dann bitte den Akku entladen? Das geht nämlich über diese eingebaute Ladebuchse nicht.
Dann ist diese komische Buchse ja wohl eine Fehlkonstruktion..


Viele Grüße
 
Dann ist diese komische Buchse ja wohl eine Fehlkonstruktion..
Eine etwas voreilige Beurteilung.
Diese "Schutzdiode", um die geht es nämlich, ist in fast allen Sendern eingebaut.
Bei manchen kann sie "offiziell" überbrückt werden.
Hier muss man sie mit einem Stückchen Kabel selber machen.
Wenn man auch nur etwas Ahnung vom Löten hat, kein Problem.
Wenn nicht, lieber bleiben lassen!
Entladen kann man ja den Sender auch, indem man ihn eingeschaltet lässt bis er piepst.
1x im Jahr reicht völlig.
Gruss Jürgen
 

jowe

User
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Akku-Anschlußkabel ist nicht zum direkten Laden/Entladen gedacht und auch keine Fehlkonstruktion. Man möge auch beim schnellen Laden /Entladen an die evtl. hohen Ströme auf dem doch etwas dünnen Kabel denken. Nicht umsonst haben MPX und andere Hersteller zum Laden die Ladebuchse vorgesehen!

Ich würde an dem Akku ein zusätztlichesKabel mit größeren Querschnitt und den grünen MPX-Hochstrom-Stecker anlöten. Dann kann man bequem nach Öffnen des Deckels auch mit hohen Strömen laden/entladen. Das hat sich gut bewährt.

Gruß
Josef
 
Hi,

mir geht es gar nicht darum den Akku mit hohem Strom zu laden. Dies vermeide ich am Senderakku nämlich generell.

Ich wollte eben nur ab und zu die Entladefunktion mal öfters nutzen um zu sehen wieviel Kapazität am Flugtagende entnommen wurde bzw. noch zu Verfügung gestanden hätte.

Warum ist überhaupt eine Diode im Sender, soll man den Akku bewusst nicht entladen können?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Sender eingeschaltet zu lassen bis er leer ist wenn ich ein gutes Ladegerät zu Hause habe mit einer Entladefunktion.


Viele Grüße
 
Hi Dani,

Dani04 schrieb:
Warum ist überhaupt eine Diode im Sender, soll man den Akku bewusst nicht entladen können?

Die Senderdiode schütz den Sender und den Akku vor versehentlichem Verpolen und Kurzschluss beim Laden oder Entladen. Ich habe sie bei mir aber auch überbrückt, um den Sender definiert entladen zu können (das kleine rote Kabel):

Senderdiode.jpg

Man muss nur aufpassen, dass man beim Anschließen des Ladekabels alles richtig macht.

Ich lade meinen Sender übrigens auch ausschließlich langsam mit maximal C/10.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

sorry wenn ich oft nachfragen muss. Aber wie kann ich das Ladekabel falsch einstecken bzw. anschließen. Das passt doch nur in einer Stellung oder irre ich?
Und meinst Du jetzt das runde Ladekabel wo in die Senderladebuchse kommt oder das Akkukabel wo man auf der Platine im Sender-Inneren einsteckt?

Vielen Dank
 
Am Ladegerät!
Da hast du doch "Bananenstecker" (die komische Bezeichnung habe nicht ich erfunden...)
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, unverwechselbar.
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verpolen und kurzschließen

Verpolen und kurzschließen

Hallo
und wichtiger Aspekt das kuzschließen der Bananenstecker wenn erst die
Bananenstecker und dann der 3Pol Din Stecker gezogen wird.
Steckt der Din Stecker im Sender und die Bananenstecker kommen zusammen
gibt einen Kurzschluß. Diese verhindert auch die Diode ebenso wie beschrieben
das Verpolen.
Das parallelschalten einer zusätzlichen Ladeleitung birgt die Gefahr das man den Sender während des Ladevorganges einschalten kann und durch die höhere Ladespannung der Sender schaden nehmen kann.:(
Im orginal wird beim einschalten die Ladebuchse abgeschaltet.

By Bernd
 
also kann man mal wieder nur zu zwischen dem geringsten Übel wählen,

was meint ihr soll ich diese Diode überbrücken oder lieber nur noch 1mal im Jahr entladen?
 
Hi!

Schenk Dir das entladen, es bringt nicht soooo viel.
Je nach Gebrauch reicht locker 1-2x im Jahr entladen.
Man macht zu viel Wirbel drum. Ausserdem ist es nicht empfehlenswert über den Stecker zu laden. In meinen Sendern ist der Akku aus dem Grund mit einem grünen MPX Stecker zum laden versehen. MPX gefällt das zwar nicht, mir gefallen die Stecker von MPX nicht...da mir Sicherheit wichtig ist habe ich mich für die MPX Stecker entschieden...das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Danie04,

abgesehen davon, daß ich mich meinen "Vorrednern" anschließe, kann es noch eine andere berühmt-berüchtigte Baustelle mit Wackelkontakt geben:

Sollte Dein Sender älter sein, dann besteht die Möglichkeit, daß ein nicht direkt sichtbarer Verbindungsstecker/-buchse zwischen zwei Platinen einen Wackelkontakt hat. Hier gab es wohl eine ungünstige Materialpaarung oder -ausführung, die vor Jahren viele Abstürze und immer schnelle und kulante Reparaturen durch den MPX-Service nach sich gezogen haben. Bei mir konnte das Problem durch Verdrehen des geschlossenen Gehäuses reproduziert werden.
Ich empfehle in jedem Fall: Service.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Hallo,

ich würde nun gerne doch die Diode überbrücken. Kann ich beim Löten viel falsch oder kaputt machen?

Welches Kabel nehm ich am besten,Litze oder einen isolierten Kupferdraht?

Benötige ich einen speziellen SMD-Lötkolben dazu oder geht das mit einem normalen?

Ich hoffe es klappt.


Viele Grüße
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Dani04 schrieb:
Ich hoffe es klappt.

Entschuldige, wenn ich so direkt antworte, aber lass die Finger davon!.

Wenn ich mir deine Fragestellungen so anschaue, dann hast du sehr wenig bis gar keine Löterfahrung. Dann sollte man zum üben nicht unberdingt seinen Sender verwenden.
Kauf dir beim C* oder sonst wo mal ´nen kleinen Bausatz und übe erst mal ein wenig löten. Wenn das klappt, dann kannst du dich an deinen Sender wagen.

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten