Welchen segler für den Hang?????

Hallo, ich möchte mit dem Hangflug anfangen und suche deshalb einen geeigneten Segler. Kann mir da jemand helfen? Ich suche einen Segler der so 1m bis 1,80m Spannweite hat, also noch schön zu transportieren ist. Außedem sollte er auch noch bei stärkerem Wind guten Durchzug haben und nicht zum Rückwärtsflieger werden.
Der Segler sollte aber auch nicht mehr als 160 Euronen kosten. Bin eben noch Schüler und da sind meine Geldmittel (leider) nicht allzu hoch :p .
Bin über jeden Beitrag sehr dankbar.

mfg
Antonio
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Antonio,
schau mal nach der Schwalbe von Beineke. Die ist robust, hat einen guten Durchzug und ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Du musst ein wenig bauen, aber bei dem Preis ist das auch völlig ok. Wenns ein wenig grösser seien soll ist der HotLine (Schwalbe Rumpf mit anderen Flächen) auch interessant.

Gruß
Gregor
 
Hallo Gregor,
danke für deinen Beitrag, ist schon ein schönes Fliegezeug. aber wie siehts denn mit den Kunstflugeigenschaften aus bzw. wie robust ist sie denn bei etwas rüderen Abfangmanövern zum Beispiel :D ?

Danke
Antonio
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Antonio,
wenn du vernünftig baust bekommst du die Schwalbe in der Luft kaum kaputt, meine flog mit 10 Zellen und war sehr stabil. Leider fiel sie leider kaputten HR Servo zum Opfer, an den Trümmern konnte man aber deutlich sehen, wie stabil die Flächen gebaut sind. Die Schwalbe rollt deutlich besser wie die Hotline, da du beim bauen entscheidest, wie groß die Querruder werden hast du da einigen Spielraum in Bezug auf Kunstflug. Persönlich finde ich übrigends den T-Leitwerksrumpf stabiler.

Gruß
Gregor
 
Gucke bitte mal bei staufenbiel nach dem Arrow..
auch unter Mini Dragon bekannt.

Super Gerät extrem schnell und nicht in der Luft kaputtzukriegen. Habe schon extrem Sachen auf der Seiser Alm damit gemacht.

Voll GFK gute Quali für wenig Geld!

Bei Beinecke musst Du viel machen oder? Und Du willst ja Hangfräsen
 
Verdammt :mad: , ich wollt den Beitrag doch noch gar nicht einstellen... naja aber hier zum rest: Also, wie gesagt die Schwalbe is schon ganz schön, ist nur halt relativ viel dran zu bauen, wär an sich auch kein Problem, doch jetzt fängt die Schule wieder an und da bleibt schon so wenig Zeit zum Bauen und dann quängelt da noch diese charter rum, die auch endlich ihre Fläche mit den neuen Querrudern wiederhaben möchte. Also um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, es sollte scho ARC oder ARF sein. Ich weiß, Ich weiß, ich suche hier so etwas ähnliches wie die Eierlegende Wollmilchsau, aber wie wärs denn denn zum Beispiel mit dem Nano oder Micro Floh von Schmierer? hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Also wie sind die Flugleistungen?
Bin aber trotzdem für Alternativen offen.

Danke danke im vorraus
Antonio
 
Hi Antonio

Wie wäre es denn mit dem Destiny von Valenta. Ebenfalls voll GFK und etwas kleiner als der Mini Dragon. Schau mal bei Modellbau Bichler

Salut René
 
Also ich flieg den Sprinter von Reichard (brauchst nur mehr Anlage einbauen- gibt es bei Stauffenbiel) am Hang bei mittelm. bis starken Wind.Der eingebaute E-Motor ist eine gute Rückholversicherung.
mfg
werner
 

Peer

User
@modellbobby und fredy

Zitat:
"Super Gerät extrem schnell und nicht in der
Luft kaputtzukriegen"

Das halte ich für ein Gerücht.....!

Fredy Video

Aber vor dem Hang ganz ordentlich...vielleicht etwas klein für einen Einsteiger

Gruß
Peer
 
Hi Antonio,

wenn dieser Fred noch eine Woche läuft, dann bekommst Du noch mind 10 weitere Vorschläge
und bist am Ende nicht schlauer, sondern total verwirrt. Jeder preist halt "sein" Modell an, als würd er gerad was dafür kriegen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann entscheidet letztlich de Preis:

Und da solltest Du Gregors Vorschlag annehmen, denn sonst wird das nie was. Ich könnte Dir jetzt auch noch 2 bis 13 Vorschläge machen, das bringt Dir aber nichts.
Und wenn ein ARF Modell in Dein Budget paßt, dann schlag zu. Viel Glück
 

Babl

User
Hi Antonio,
jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich binn auch Schüler und habe keine Kohle, deshalb hab ich mir den Speedwing von
Epp-Modell
für 20€ !!!!! gekauft. Billiger geht es wirklich nicht. Es ist ein 150cm Brettflügel aus EPP mit Kohlestab. Das ding ist so stabil das ich schon Stundenlang DS gelogen bin und das mit richtig Speed. Selbst in der Thermik geht das Ding sau gut. Das ist ein richtiges Zweckmodell zu einem geilen Preis. Vor 3 Wochen habe ich mir den PSS-Jet geholt, keiner will mehr mit mir Combat fliegen!!!! der Jet ist so flink der verarscht sogar das Wiesel.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, naja, eigentlich bin ich ja mehr auf der Suche nach "konventionellen" Fluggeräten und wenns dann noch vll GFK ist umso besser. Vorrausgesetzt aber es liegt in einem mir noch erschwinglichen Ramen. Außerdem mag ich Schäumlinge nicht so gern. Ja ich weiß, EPP ist fast unzerstörbar und hat noch vieleweitere Vorteile, ist aber trotzdem irgendwie nicht mein Ding. Aber trotzdem Danke.

@ Kalle,
naja ich persönlich seh das eigentlich nicht so, ich meine, je mehr Meinungen ich erhalte desto besser weiß ich, was es so auf dem Markt gibt.
Außerdem aknn ich mich so dann über das modell informieren und am Ende such ich mir dann den Flieger aus, der am besten meinen Vorstellungen entspricht. Zum weiteren weiß ich dann am Ende das richtige Modell gekauft zu haben, da ich ja doch viele Modelle zur Auswahl hatte und kann mir fast sicher sein, das es nirgendwo ein besseres und günstigeres gibt.
Zur Schwalbe: Das Modell finde ich äußerlich ja sehr ansprechend doch ist es mir, wie gesagt, zu viel Bauaufwand. Zum anderen, da ich ja kein Einsteiger in dem Sinne mehr bin, sondern nur mit dem Segel-/Hangflug anfangen möchte suche ich ein Modell, das schnell geflogen werden kann aber dann auch um mal zur Entspannung ein bisschen in der Thermik gekreist werden kann.
So, das wars jetzt erstmal :)
Gruß
Antonio
 
Die Beschreibung des HotLine hört sich ja an als wenn man die Eierlegende Wollmilchsau nun endlich gefunden hätte :eek:

Wenn man den Flieger aber anschaut sieht er mehr nach einem in die Jahre gekommenen Motorsegler aus :rolleyes:

Das Profil ist meines Wissens auch nicht mehr das Neueste (bitte nicht hauen wens falsch ist)

Das ist eine wage BEHAUPTUNG, ich kenne den Flieger nicht...

Wenn mich also jemand vom Gegenteil überzeugen kann :D

[ 11. Januar 2005, 21:46: Beitrag editiert von: Crazy RoCo ]
 
Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort :) . Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass der Rumpf recht empfindlich sein soll und dass sich beim V-Leitwerk oft das GFK vom Stützstoff lösen soll :confused: , hast du da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

danke
Gruß
Antonio
 

Manuel

User
Hallo apleitegeier
Ich bin von der Qualität der ME nicht gerade begeistert. Der Rumpf muss unbedingt im Bereich der Flächenauflage verstärkt werden. Ich habe aber auch schon einen ME-Rumpf gesehen, der Aussen mind. 2 Lagen GFK spendiert worden sind :eek: . Der Rumpf war dann auch steinhart. Das kann für den rauhen Hangeinsatz sicher nicht schaden und gibt dank dem Mehrgewicht auch etwas mehr Durchzug... ;)

Ich habe bei meiner ME einen Kohleroving im Bereich der Flächenauflage eingeharzt. Jetzt platzt mir mind. der Rumpf im Bereich des Flächendorns nicht mehr auf. Dafür reisst bei einer härteren Landung immer wieder das Gewinde für die Flächenbefestigung aus dem Rumpf aus. Zusätzlich habe ich noch innwendig etwas GFK im vorderen Teil des Rumpfes eingeharzt.

Mit dem VLW hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das hält bei mir sehr gut, obwohl ich das nur mit 5 Minuten Epoxy (Topfzeit) eingeharzt habe.

Fliegen tue ich mit meiner ME eigentlich sehr gerne, wobei ich nun natürlich mein kürzlich fertig gebauter Focus der ME vorziehe... ;)

Manuel

[ 12. Januar 2005, 16:42: Beitrag editiert von: Manuel ]
 
Hallo, ich bins mal wieder, hab die Auktion bei ebay leider verloren :( . Naja was solls :p !
Jetzt mal ne andere Frage, dafür müsst ich zwar noch ein bissl sparen aber meine Oma kommt ja bald zu besuch :D . Also, was haltet ihr vom Fredy (auch Mini Dogan od. Mini Dragon)? Hab schon einiges über ihn gelesen, würd aber gerne noch Erfahrungen von Besitzern von diesem Fliegerle haben um mich zu überzeugen, dass es wirklich eine gute Entscheidung ist. Also ich meine so bezüglich dem Flugverhalten etc. Möchte jetzt halt doch eher mehr etwas zum heizen.

Vielen Dank und Gruß
Antonio
 
@Peer,

nicht alle wollen nur hyperschnelle Kreise fliegen :D

Nimm den Fredy als VLeitwerk mit oder ohne Wölbis.
Eine super Entscheidung!!!!! Mein Ehrenwort :)

Gute günstige Servos für Fläche D60

[ 14. Januar 2005, 16:42: Beitrag editiert von: modellbobby ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten