Condor von Multiplex

vanquish

User
Hallo,

Wer kann mir sagen, wo ich Infos (Testberichte, Bauberichte,...) zum 4m Segler CONDOR von Multiplex finde.
Irgendwie bringt google nix und auch die Forensuche spuckt nicht wirklich viel aus.
Gebrauchte Condore sind auch sehr selten zu bekommen. Woran liegt das? Wurde der Condor nicht gut verkauft, oder ist das Modell so gut, dass es keiner hergeben will (siehe z.B: Ellipse 1,2)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mfg
Mario
 
Hallo,

laut Fachhändler war dieser einfach zu teuer (Herstellung) und die Gewinnspanne zu klein. Listenpreis war damals 1000-1100 DM abzüglich 20 % lag er dann bei ca 750-800 DM.
Flugeigenschaften sind gut. Da mich der Aufbau mit dem Mittelstück nervte verkaufte ich meinen wieder (bei einem Absturz gibts im Mittelstück einiges zum reparieren). Ich würde mir keinen alten Schinken mehr kaufen sondern dann gleich den Vortex erwerben! Als Nachteil finde ich die Befestigung im Mittelstück und keine Elastic-Flaps.

Grüße
Werner
 
Kombination?

Kombination?

BTW

Könnte es sein, dass die langen Vortex-Ohren an das Condor-Mittelteil passen? (Hallo Tangent)

Nur so eine Idee... :rolleyes:

Gruss, Martin
 
Condor

Condor

Hallo Allerseits,

Also ich kann vom Condor nichts negatives bestätigen.
Ich habe selbst zwei und würde keinen hergeben.
Ich denke der Condor ist selten, da er von jemand der ihn gebaut hat und noch fliegt auch nicht hergegeben wird.

Das Modell fliegt spitzenmäßig im Kunstflug und macht einfach alles mit, von der Festigkeit ist es ausreichend, (ausser man will von 700m senkrecht herunter in eien vierecklooping wechseln...)

Zum Mittelstück, es ist konventionell aufgebaut die Rumpfbefestigung ist spitzenmäßig, es ist einfach zu bauen und man sieht keine Schrauben.

Das das Modell keine Elastikflaps hat ist völlig egal, da diese ohnehin mit der Bügelfolie hergestellt werden können.

Der Condor wird Zeit zu Zeit von Tangent als B Ware auf eBay verhöhert, die gehen dann so um die 260 bis 350 Euro raus.

So einen kann man immer kaufen.

Zum Vortex,

ein absolutes Spiteznmodell nur für meinen Geschmack etwas zu schwer und ein bischen zu teuer, um den Preis des Vortex kaufe ich gleich in Voll GFK.
 
Testberichte zum Condor

Testberichte zum Condor

es gab einmal einen in Aufwind, vielleicht suche ich die Ausgabe mal raus...
 

Locke

User
Guten Abend,

der damalige Listenpreis lag bei ca.1390,- DM ..., wurde Teils für ca.1100,- DM verkauft.
Selbst bei ebay erzielen die Condore noch gute Preise...

Ein sehr, sehr schöner Flieger... würde meine auch nicht hergeben...
nicht mal im Tausch mit einem nagelneuen Vortex...

Heute sind wohl dünnere Profile gefragt...

Was ich bei Tangent jetzt wieder gut finde, dass sie "Ersatzteile" ihrer ehemaligen Modelle liefern...

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten