Micro Exel v. Simprop

Hallo E-Gemeinde,werde mir jetzt nach intensivem Studium auf der Messe einen Micro Exel von Simprop zulegen,allerdings möchte ich mir einen wirklich "bösen" Antrieb einbauen,--oder funktioniert das Ding auch mit dem Powerantrieb von Simprop ??--Gruss Didi
 
Hallo Didi,

ich fliege den Micro Excel mit einem Hyperion G2220/10, einer 10x6 Freudentaler Klapplatte und eiem 3s 2200er Lipo.
Damit geht er mit ca. 30 A locker senkrecht. Alle Komponenten werden durch den Turbospinner so gut gekühlt, dass der Akku und der Motor nach dem Fliegen eher kühler sind als vorher. Mit einer 10x8 würde die Vorwärtsgeschwindigkeit noch mal besser werden.
Demnächst werde ich mit einer 8x6 Aeronaut und 4s 1800er testen.
Die angegebenen Leistungsdaten des Simprop Antriebs liegen deutlich hinter meinem Antrieb.
Ich hatte Probleme mit dem Motor, da sich ein paar Magnete gelöst hatten.

Das Modell macht mir mit dem 3s Antrieb sehr viel Spaß und lässt sich hotlinermäßig bewegen. Durch das angelenkte Seitenruder kann man sogar recht gut kreisen.
Ich hoffe dass ich mit dem 4s Antrieb auch pylonmäßig fliegen kann.

Gruß
Frank
 

Phil

User
Hallo,

was wiegt denn so ein Micro-Excel? Ich habe meinen Batleth-F5D (ähnlich groß(klein;))) als Warmliner gebaut, mit einem Hacker A20-12XL und einer 10x8 Aeronaut CC an 3s Saehan 2100 wiegt er 570 g und geht richtig klasse. Muss mal den Logger einbauen und die Steigrate messen. Schon mit ner 9x5 und 16A im Stand ging er schön senkrecht. Ich muss den Strom mit der 10x8 mal messen, nach DriveCalc solltens um die 29A sein. Jedenfalls konnte ich weder bei Akku noch bei Motor ne Erwärmung feststellen, liegt wohl daran dass man nach wenigen Sekunden schon an der Sichtgrenze ist ;)

Mit dem Gewicht ist der Flieger wunderbar pflegeleicht und landet angenehm gemütlich, trotzdem reicht der Durchzug für schrille Pfeiftöne und alles was dazugehört :D

Philipp
 
Der Micro-Excel ist deutlich schwerer. Meiner wiegt mit dem 88g Motor, eien 185g Akku und 4 Servos 720g. Der Rumpf ist mit 100g sauschwer und der Flügel bauartbedingt recht schwer. In einer Form kann man viel leichter bauen.

Was wiegt der Hacker und Dein Akku?

Gruß
Frank
 

Phil

User
Moin Frank,

der Akku dürfte ca. 150 g wiegen, der Hacker ca. 85 g. Das Schöne an dem Hacker ist der noch recht geringe Durchmesser, glaub 28 mm. Ansonsten flieg ich auch mit nem 1600er 25C-Saehan, der wiegt 130 g. Hab aber keinen Unterschied im Flugverhalten gemerkt.

Ich gebe ja zu, dass ich den Batleth in einer Billig-Leicht-quick-and-dirty Aktion gebaut hab, daher ist der so leicht. Und für das Fluggewicht reicht die Festigkeit aus.

Aber 720 g sind sicher nicht aus der Welt für den Antrieb, das dürft immer noch prima gehen, der DriveCalc spuckt nen Standschub von 1280 g aus.

So, aber nu geh ich fliegen. :D

Schönen Sonntag,

Philipp
 

Mach 2

User
Micro Exel Antrieb

Micro Exel Antrieb

Hallo Gemeinde

Möchte mir ebenfalls einen Micro kaufen.
In verschidenen Zeitschriften wird der Motor Magic Ammo 28-56-1530 von Simprop angepriesen.
Was haltet ihr davon ?
Über Antworten währe ich dankbar.
Mach 2:confused:
 
hi ich habe auch einen micro excel wie immer sind die antriebe von simprop nich lieferbar
abbbeerrr:
ich habe einen motor gefunden wo senkrechtstart locker möglich ist
cyclon mini elite power punch!!
80g
450 watt
28mm durchmesser
ausenläufer mit gertiebe
preis je nach händler ca 120 €:D :D
 

Jerry4

User
Hatte den genannten Hyperion Motor G2220-10 mit 10x8 ACC im LOXXS bei 730g und habe auf den 400-42 mit 11x10 ACC bei 850g gewechselt - noch bessere Steigleistung (trotz Mehrgewicht) und spürbar mehr Durchzug (eben deshalb). Sollte im Micro-Excel vergleichbar sein.
 
Micro-Excel

Micro-Excel

Hallo
Würde ein Axi 2808/34 zu dem Modell passen oder ist er zu schwach,hab auch noch einen Kontonik 400-42 mit Getriebe (1:4,2 glaub ich) zu verfügung.
Den Axi hab ich mit 2200mAh 3S mit 280Watt und 23A gemessen,der Flieger würde mit der Kombo 685 Gramm Flugfertig wiegen.

Allso was meint ihr ist er mit dem Axi flott unterwegs,reinpassen tut er ,hab ich schon getestet.

Gruß Chris , und einen guten Rutsch
 
Chris,

warum fragst Du?????

280 W bei 685 g Fluggewicht ergeben nach Adam Riese knapp 410 W/kg....

Das sollte für "flott" doch reichen?!?!

Gruß
Herbert Eberbach

P.S. Ich fliege dieses Modell mit 160 W Input bei 650 g und mir ist das flott genug. Ich kann mich für "senkrechte Beschleunigung" nicht so erwärmen und habe trotzdem Spaß an dem Modell. Jeder nach seinem Geschmack ;-)))
 
hi ich hab jetzt den cyclon mini elite power punch rein gemacht mit meinen 1500 akkus beschleunigt er fast im senkrechtflug
senkrechtstart aus der hand sind ohne probleme möglich:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten