Juniorwing -> Juniorwing RC

Hupf

User
Hi @ all,

Kurze Vorstellnug: Bin der Faba (eg. Fabian), bin 15 jahre alt, Modellabuer/-flieger/-fahrer seit ich 8 bin und bin noch Schüler.

Möchte hier mein derzeitiges, heute auf der Messe ausgedachtes Projekt vorstellen:
Den Umbau eines 10€ teuren Juniorwing von Freescale zu einem 60€ teuren Juniorwing Rc, das ganze als Segler. Über den Sinn dieses Preisunterschiedes lässt sich streiten, mir war er zu gross, deshalb der Umbau.
Ziel: Ein ausgedehnter Thermikflug über unserem Kachelofen:D
Platz wäre ausreichend in unsrer wohnung vorhanden: Wintergarten, 6m hoch, offen zum wohnzimmer hin. Plätz ist also meeehr als ausreichend vorhanden:p



Komponenten:
Juniorwing von Freescale: 10€; 24gr
210mah Lipozelle mit Tiefentladeschutz (Novacell): 10€; 5gr
2x 3,6gr Servo: 8€; 7,2gr (:cool:)
Pico 4 von Act(mit Normalquarz): x€;7gr
+Tesa, Dremel, Bissl Fachkenntnis/Erfahrung, n üblichen Bastelkeller halt.

5B19D220899A11DC8FD33EA357B576AB.jpg

5BBDDA50899A11DCB2EFB50657B576AB.jpg

5C3AD280899A11DC89AE8ABE57B576AB.jpg

5C9D16C0899A11DCA21FAC2D57B576AB.jpg



Heut hab ich angefangen, und hab mal die Ruderflächen ausgeschnitten, den Rudern/flächen ne Phase verpasst und die Landekufe erleichtert, von 4gr (original) auf 3gr. Ausserdem hat mein Akku nen Standart 2,54mm Stecker bekommen, wurde geladen und die zukünftige Position desselben und des Akkus wurden bestimmt. Ausserdem war ich extremst damit beschäftigt, auf meine Servos zu warten :D
Noch frag ich mich allerdings, ob ich den wirklich sauschweren Dekorbogen draufmachen soll...11gr(abzüglich ca 4-6gr Trägerpapier) sind nen argument!
Turbulatorstreifen würde ich selbstverständlich ablösen und so draufsetzen.
Was meint ihr dazu?


Gruss,
Faba
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

hab ich diesen Sommer auch schon gemacht, fliegt erstaunlich gut!
Aber für überm Kachelofen vielleicht doch etwas zu flott. Im großen Garten geht es aber.

Den Dekorbogen hab ich weggelassen, weil ich gar keinen hatte (5€ gespart...;) ) und hab stattdessen nur etwas Orastick um die Nasen geklebt. Turbulatoren hatte ich erst vergessen, flog auch ohne.

Die Servos habe ich unten eingebaut, ganz vorne im "Mittelstück" mit Hebel nach außen zeigend.
Empfänger µP4 oben und den 120er Lipo oben drauf mit Klett zum Auswiegen.

RC-Wing.jpg

Alles in allem ne prima Resteverwertung RC-seitig.

Auch "nur Werfen" in der Ebene ist schon lustig.

Viel Spaß,
Oliver
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi!
Ja, D44. die noch so rumlagen, spielt aber eigentlich keine große Rolle, 4-6g-Servos halt.
Saugend in die handgeschnittenen Löcher gedrückt und einen Streifen Tesa drüber, fertig.

Projektdauer komplett ca. 3-4Stunden, Idee und Realisation So-vormittags, So-nachmittags Erstflug am Hang.

Gruß,
Oliver
 
laufen bei dir die Servos noch normal? Bei mir haben sie eine Saison gehalten, dann hatten sie eine Rückstellgenauigkeit, die ihren Namen gar nicht verdient hat.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja, aber ich bin auch kein Dauer-Mikromodell-Indoor-User, so dass ich die Lebensdauer nicht beziffern kann.
Ausserdem bin ich dafür, dies hier nicht in einen D44-offtopic-thread abdriften zu lassen. Also zurück zum Mini-Wing...;)

Gruß,
Oliver
 

Hupf

User
@Oli_L:

Schön, gefällt mir!
Ja, genau an den Stellen sind meine Servolöcher auch schon angezeichnet.
Ich werd den Wing wahrscheinlich mit Druckertinte auf der Unterseite rot, die Winglets komplett Blau lackieren, für ne gute Erkennbarkeit. Was ich an die nase mach, weiss ich noch nich, aber ich glaub da wird bei mir nen Streifen 19mm gewebetape ausreichen müssen.

Wie lang fliegst du mit dem 120mah akku?
Wie Tief sind deine Ruderflächen?
Wie gross deine Ausschläge?
Wie agil ist er damit?
Wo liegt dein Schwerpunkt? 40 mm ab hinterkante Kufe, also nach Anleitung?
Was wiegt deiner?

Fragen über Fragen...:D

Gruss,
Faba
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi nochmal,

Wie lang fliegst du mit dem 120mah akku?
Kann ich nicht genau sagen, meist soloange, bis die Servos stehenbleiben. Dann hat der ACT-Empfänger zu wenig Spannung und stellt seinen Dienst ein. Danach holt man ne Leiter und birgt das Modell ausm Gebüsch.:D

Wie Tief sind deine Ruderflächen?
So tief wie die Markierung der angeformten Trimmklappen also ca. 20mm. Hast du doch schon gemacht....

Wie gross deine Ausschläge?
Je Ruder ca. 8mm hoch und 5mm runter.

Wie agil ist er damit?
Sehr.

Wo liegt dein Schwerpunkt? 40 mm ab Hinterkante Kufe, also nach Anleitung?
Hatte ich anfangs. Aber erflogen hab ich nun ca. 33mm von dort, also weiter hinten. So hat er für mich viel bessere Flugleistung.

Was wiegt deiner?
48 Gramm.

Viele Grüße,
Oliver
 

Hupf

User
Hi,

Danke für die Ausführliche Beantwortung!
Ja, Ruderklappen hab ich bereits ausgeschnitten, aber 23 mm Tief. Bei den anderen Werten werde ich mich mal an deine Werte halten, den Schwerpunkt vielleicht zum erstflug auf 37mm (Kompromiss) aber sonst alles identisch.
Und morgen wird lackiert, und zwar mit Druckertinte! Die wiegt weniger :cool:
 

Hupf

User
Habe meinen Am Tag meines vorherigen Posts noch lackiert. Farben: Winglets blau, Unterseite rot, Ruder gelb.Tja, jetzt, wo die Farbe (Druckertinte)einigermaßen Trocken ist, sin die Winglets immernoch blau, aber die Unterseite knallrosa (!!!) und die Ruder ganz komisch schwach-gelb...
:cry:
Und meine Servos dürften so gaaanz langsam auch endlich kommen.
 

Hupf

User
Soo, ich mach ma weiter in meim Allein-Unterhalter-Thread!
Heute kamen meine Servos, super Teile muss ich sagen!
Gleich eingebaut, Empfänger+Akku druff, Funke programmiert und schon die ersten Gleitflüge absolviert! Landeplatz: meine Zudecke:D

Biiiiiilder:
909622E093BE11DC80EEE3B657B5582B.jpg

91289EE093BE11DC93BE2E9C57B5582B.jpg


Ruderausschlag: +/-15mm:eek:
Morgen gibts den ersten "Wildflug"

Gruss,
Faba
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

kontrastreiches Finish!:D :D :D

Du hast die Depron-Winglets vergessen, ich glaube, die tragen schon zur Aerodynamik bei....
Danach musst du wahrscheinlich auch den Empf. weiter nach vorne verfrachten aus Schwerpunktsgründen. Den würd ich im Schaumkern vergraben, nicht nur oben drauf peppen.
Akku mit Klett obendrauf zur einfachen Schwerpunktoptimierung.

Ist die Tinte griff- und Wasserfest?

Gruß,
Oliver
 
einfach ne coole idee

einfach ne coole idee

hi ich finde die idee einfach geil!
Ich wollte mir vll. auch so ein bauen und habe nun 2 fragen!

1.was hab ihr als servostangen(vom servo zum ruder)bentuzt??

2.wie kann da saubere löcher reinmachen für die servos?

mfg
jet-fan

Ps. hey bin 13 gib ja doch hier jüngere:D
 
ich freu mich..

ich freu mich..

Mich würde interisieren wie sich das teil so macht.
Ein flugberricht wäre ganz cool
oder ob sich der aufwand gelohnt hat (ob das teil gut fliegt)
Macht weiter so!

mfg jet-fan eig. daniel

meine modelle:
zagi natürlich lipo und brushless,cargo mpx,twin jet,easy star, easy glieder,alka (staufenbiel) und muss noch ein twin star 2 für mein dad einfliegen :rolleyes: ^^
 

Hupf

User
Soooo, Fliegen tut er garnicht schlecht!
Aber er will seinen speed, und wenn er den nicht hat, dannn fällt er gnadenlos. War heute draussen beim Fliegen (-3° *brrrr*), mit der linken Hand bekomm ich ihn nicht schnell genug, mit der rechten gehts. Dann aber richtig! Ruderwirkung ist brutalst, bei +-8mm Ausschlag, der macht sogar Rollen, was die grossen ja überhaupt nicht mögen.

@Oli_L: Nachm lackieren war er unten knallrot, dann is er rosa geworden (sah nichmal schlecht aus), aber die Farbe konnte man halt abwischen...
Hab heute Schwerpunkt weiter vorverlegt, Kabel nachm erstflug sauber verlegt und Klettband drauf. Empfänger versenken mach ich noch, aber erst nach weiteren geglückten Flügen. Bei den Winglets bin ich mir nicht ganz sicher, aber normalerweise müssten sie was bringen, viel Fläche, weit hinterm Schwerpunkt.

@JET-FAN1994:
1: Schubstangen: 1mm Carbon, wie bei jedem Slowflyer halt auch mit Schrumpfschlauch verbunden.
2: Löcher: Erst mitm Messer Umrisse anzeichnen und dann grobe Stücke rauschneiden, anschliessend Servo reindrücken und dann mitm Dremel und nem 3-4schneidigen Fräser nacharbeiten.


Gruss,
Faba
 
lipo und ne dumme idee

lipo und ne dumme idee

okey danke erstma

nochmal ne frage:
wo bekomme ich die lipo zelle her??
vll geht das ja ganz gut das teil mit so einer zwille von diesen
günther flugspiele oder so (is so ein kleiner handel wo man allmögliche flieger mit sowas abschiesen kann)

mfg
daniel
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

ja nee is klar, dass es den Junior-Wing von Freescale auch als RC-Version zu kaufen gibt. Sogar mit E-Antrieb.

Aber mich hat es gereizt, aus den 5€ für den nackigen Freiflieger und rumliegenden Komponenten den selbst zu RC-fizieren.

Abschiessen mit ner Zwille (ist beim Freiflieger im Lieferumfang enthalten) geht schwierig, wenn man selbst steuern muss. Da ist Werfen mit einer Hand besser. Aber wenn dir ein Kollege das Teil mit dem Gummi wegschießt, geht das auch.

An kleinen Hängen macht sich das Teil übrigens besonders gut.

@Fabian: Die Winglets verbessern die Flugeigenschaften, aso mach die mal dran!

Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten