Wer hat Erfahrungen mit der Graupner Hornet C206

cez

User
Hallo

Ich überlege mir die Hornet von Graupner anzuschaffen die es die momentan für recht wenig Geld zu haben gibt.

Was ich mir erwarte (erhoffe): Einen schönen Allrounder bei den man nicht gleich Angst haben muss dass sich die Fläche verabschiedet bei einem schnellen Überflug und Kunstflug.

So als Richtwert: Hält sie einen Negativlooping stand?

Da ich großteils im Flachland unterwegs bin ist das Thermikverhalten auch interessant. Denke dass das bei dem niedrigen Gewicht kein Problem für die Hornet darstellt.

Ich lasse mir noch die Option offen sie irgendwann mal mit einem E-Motor auszustatten (in der Nase), das sollte doch auch kein Problem sein, oder?

So nun seid ihr dran eure Erfahrungen zu schildern.
(gerne auch mit Bildern, falls vorhanden ;) )

Danke
Christoph
 
Erfahrungen mit Hornet

Erfahrungen mit Hornet

Hallo Christoph,
ich hatte die Hornet ein paar Jahre im Flugbetrieb und muß sagen, es ist ein echt guter Allrounder, der Thermik super annimmt, mit dem man aber auch eine Rolle oder einen Looping fliegen kann. Gnadenloses Abheizen wird er Dir sicherlich übelnehmen aber zum Spaß haben reicht die Festigkeit allemal aus.
Für ein paar Hundert Meter senkrecht und dann "voll ziehen " ist das Modell nicht gemacht. Mich verwundert nur, daß das anscheinend für viele sooo wichtig ist !?
Ein minimaler Kritikpunkt sind die Landeklappen, die muß man gut einstellen und deren starke Wirkung etwas gewohnt sein, aber dann klappen auch sehr schöne Landungen damit.

Gruß Markus
 

Börny

User
Morgen,

Markus hat völlig recht, mit dem was er schreibt. Die Hornet ist einer der Top-Allrounder, Thermik und auch Strecke sind genau ihr Einsatzgebiet. Zum brachialen Abfangen aus z.B. 300m Höhe gibt es andere Modelle. Genau, warum soll das denn eigentlich so wichtig sein ?
Wirf mal die Suchmaschine an, da wirst Du einiges über die Hornet hier um Forum finden. Ich setze das Modell hochalpin ein und bin mit der Hornet auch einige Großseglerwettbewerbe geflogen. Daher schätze die Wirkung der Wölbklappen beim Landen sehr (Butterfly-stellung). Ein Kollege fliegt das Teil elektrisch, geht sehr gut. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, einen zweiten Rumpf aufzubauen. Möglicher Antrieb wäre ein Außenläufer aus dem Staufenbielprogramm C5055 mit passendem Regler, Luftschraube 13 oder 14x8 mit 55mm Spinner und ein 5S1P5100mAh Akku. Abfluggewicht dann knapp unter 5000g.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

cez

User
Danke für eure Antworten.

Nun, aus 300 m würde ich sie eh nicht runterscheuchen, mir ist eine gewisse Kunstflugtauglichkeit doch wichtig da ich die gewonnene Höhe nicht mit Bremsklappen abbauen will. Da ist Kunstflug für mich doch die elergantere Methode ;) .

Ansonsten waren eure Antorten genau das was ich mir erhofft habe :)


LG
Christoph
 
Kunstflug

Kunstflug

Hallo Christoph,
gegen schönen, weichen, einem Viermetermodell angepaßten Kunstflug sagt auch niemand etwas, auch die Hornet nimmt Dir das nicht krumm. *grins

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten