Suche HLG! Libelle Competition ?

Hallo,
ich suche einen kleine Feierabenflieger und bin auf die Libelle Competition E gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit (Bau/Flug) und wie habt ihr sie Motorisiert.
 

axman

User
Hallo,

ich habe die Libelle C mit zwei Rümpfen (Segler + Elektro) und so motorisiert, wie Höllein das im Katalog vorschlägt (400er Motor, Getriebe 4,5:1, 7x3 Klappluftschraube, 7 Zellen 1000mAh).

Die Kiste fliegt elektrisch gut, man kann mit ansprechender Steigleistung 7-8mal auf ca. 200m steigen. Im Gegensatz zum gutmütigen Segler reagiert die Libelle durch die höhere Flächenbelastung wesentlich giftiger auf die Ruder. Die Gleitleistung ist immer noch beachtlich. Allerdings muss man schon kräftige Thermik finden, damit die Kiste oben bleibt, das ist kein Vergleich mehr mit der Seglerversion. Die Fläche macht auch bei diesen Belastungen einen stabilen Eindruck. Allerdings sollte man beim Bau der Klappe im Rumpfvorderteil von Beginn an etwas Hirnschmalz investieren. Ich habe letztendlich eine Klappe aus 4mm Balsa eingebaut, deren Seiten die gleiche Verrundung der Kanten aufnehmen konnten wie der Rumpf. Alles in allem eine gute Kombination : Segler und E-Version.

Was mir fehlt ist aus Transportgründen noch die teilbare Fläche. Mals sehen, nächstes Mal.

Grüsse,

Axel
 
Hi...

ich denke mal die Luftschraubengrösse 7x3 stimmt nicht.
Müsste bei der Untersetzung eher richtung 11x6 oder mehr gehen.
7x3 ist wohl eher was für den Direktantrieb.
Ansonsten: Libelle C mit beiden Rümpfen ist ne feine Sache. Ein Kollege fliegt das, und ich habs grad im Bau.
Man sollte nur von Vornherein auf den SChwerpunkt achten:
der Seglerrumpf ist tendentiell schwanzlastig, also das Leitwerk löchern. Bei der E-Version ist das umgekehrt, also den Akku so weit wie möglich nach hinten verlegen.
Getriebe: vielleicht gibts bei Höllein noch das sehr viel günstigere KPG22 im Restposten. Das tut`s auch sehr gut in der Libelle. Akkus: zwischen 7-10 Zellen 600-1000mAh alles tankbar.

Ich finde, soooo die Hammertermik braucht man nicht für die E-Version. Ok, der segler bracuht weniger, aber mit dem hat man ja auch die ungünstigere Einstiegshöhe.

mfg
andi
 

axman

User
Hallo,

sorry die Luftschraube ist natürlich eine 13x8 Aeronaut Glas Klappluftschraube.

Grüsse

Axel
 
Danke für die Tipps,
nur nochmal das ich da nicht falsch verstehe sie beziehen sich auf die Libelle mit einer SP von 150 cm.
 
Hi...

Jau, das bezieht sich auf die 1.50m Libelle competition (nicht die 1.80 Libelle, kreuzleitwerk).

Die Libelle ist natürlich kein hotliner, weshalb ich lieber versuchen würde, Gewicht zu sparen, statt senkrecht zu steigen.
Mit dem 480er ist es schwieriger, den Schwerpunkt hinzubekommen. Dann wird der Flieger eben noch schwerer. Statt 10 (kleine) Zellen wäre meine Wahl eher 8 grössere. Mit N3U 1000ern kann man fast ne dreiviertelstunde fliegen, ohne auf Thermik angewiesen zu sein.
Das ist aber eben alles Geschmackssache.

Zum Bau: sehr gute Baukastenqualität, die Teile passen alle "saugend" zusammen.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten