Welches F3B-Modell elektrifizieren?

matt

User
Hallo zusammen,

da für mich das Segelgebiet Neuland ist und ich mich bisher noch nicht zwischen Alpina und ASW 20 entscheiden konnte möchte ich mal eine dritte Komponente ins Spiel bringen. Welches F3B-Modell lässt sich denn gut elektrifizieren, bzw. welches Modell gibt es überhaupt mit Elektrorumpf. Ich habe da so den Brisk 3 im Auge welcher mir sehr gut gefällt, gibts da irgendwelche ähnlichpreisigen Alternativen? Kann jemand etwas zum elektrischen Brisk 3 sagen?

Grüße Andreas
 

charly68

User
Habe mir im Herbst einen Brisk 3 - E-Version, gekauft. Bin derzeit beim aufrüsten des Modells, damit er so um März/April flugfertig ist. Folgende Komponenten kommen bei mir zum Einsatz: Motor: Hacker B50 S 10, Regler Jeti Opto 70, 10 Zellen Sanyo RC 2400, 4x Hitec HS 85 MG in die Fläche und zwei Graupner 9mm Servos für V-LTW.

Charly
 

matt

User
Danke für eure Auskünfte, gibts denn leistungsmäßige Unterschiede zwischen den genannten Modellen? Ich bin kein Profi, dennoch möchte ich natürlich das beste Modell für mein Geld kaufen. Lohnt sich eigentlich für die Ebene, allerdings mit FAI- ähnlichem Antrieb die CFK-Version des Brisk 3?

Grüße Andreas
 

charly68

User
Ich glaube, dass ein FAI-Antrieb nicht notwendig ist, da mit der von mir eingesetzten Motorisierung das Preis-Leistungsverhältnis ausreichend ist. Errechnete Motorlaufzeit mit einer 16/10-LS beträgt ca. 3:30 Minuten und eine Steigleistung des Fliegers auf ca. 1.000 m. FAI-Antriebe sind meines Wissens nach für die F5B-Klasse ausgelegt.

lg
Charly
 

matt

User
ich weiß schon dass ein FAI-Antrieb in ein F5B-Modell gehört, ich wollte nur wissen ob sich die CFK-Version bei derartigen Belastungen lohnen würde.
 
800€ (Modell) sind aber nicht billig für den Segelflugeinstieg. So'n Segler kann man auch schnell stecken.

Seit kurzem fliegt bei uns ein E-Dragon. Hat 375€ (nur Modell) gekostet. Steigt mit ungefähr 7m/s und kommt auf ca. 1200m Gesamthöhe.

Geht langsam und flott. Brutales heizen für den Preis gibt es aber nicht.
 
Andreas,
schau mal unter:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php

dort steht alles ueber den Pike Superior der so ziemlich fast alles bietet (ausser billig).
Zur Eli 3 wuerde ich nicht zu raten, man ist zu eingeschraenkt mit der ausruestung.(sprich zellen)
Trinity waer auch eine ueberlegung, weiss aber nicht ob der E-rumpf in Deutschland schon erhaeltlich ist . Sollte eigentlich.
http://www.soaringusa.com/products/product.htm?product_id=16160&category_id=291
Gibts auch bei Thommy

Ob sich die CFK version lohnt???, fuer mich schon da ich selten Samthandschuhe anhabe und eine Kohleflaeche einfach mehr wegsteckt, nicht nur in der Luft

Gruss
Thomas

[ 11. Januar 2005, 03:50: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

charly68

User
Also ich hab mir die CFK-Version des Brisk gegönnt. Ausschlaggebend dafür war für mich die höhere Festigkeit und bei einer Investition von € 1.400,-- (inkl. Motor, Regler ......) kommts dann auf die € 90,--, was die DS-Version mehr kostet, auch nicht mehr an, obwohl sicherlich auch die GFK-Version ausreichen würde.

Charly
 
Hallo!

Ich habe eine Esprit elektrifiziert.
Motor Hacker B50-9S, 10 Zellen Sanyo 3300 NiMH, Hacker Master 70 Regler, Klapp-Luftschraube AeroNaut CAMProp 15"x8".

Die Maschine hat Power ohne Ende, geht senkrecht nach oben.

Motorlaufzeit 2'40" mit Sicherheitsreserve von 15".

Flugzeiten von mehr als einer Stunde bei leichter(!) Thermik bzw. Nullschiebern ohne Probleme möglich!

Ich bin nach 2 Jahren Flug noch immer seehr froh über die MAschine.

Liebe Grüsse
Gerhard
 

matt

User
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, klar sind 800€ viel Geld für einen Segler, das ist schon klar, aber wenn er jahrelangen Spaß bringt ist das ok für mich. Ich bin übrigens kein Einsteiger, sondern nur F3B-technisch etwas unbedarft.
Wie mir scheint bietet der Brisk einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis, oder gibt es da wahre Alternativen zu diesem Preis?
Was den Antrieb angeht so hatte ich auch an einen Hacker B50S oder einen Kontronik FUN 500 gedacht, über die Wicklngszahlen müsste ich mir noch den Kopf zerbrechen. Was die Zellen angeht, so sind eigentlich bis max. 12 GP 3300 oder max. 16 GP 2200 geplant, naja mal sehen...

MfG Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,,
ich habe mir von der Firma PW Modellbau den Flower 3 mit Elektrorumpf vor ca. 3 jahren gekauft und mit einem Plettenberg 220/25 A3 P4 und 12 Zellen GP 2200 ausgerüstet. Ich bin mit dem Modell 100 % zufrieden und habe schon sehr viele Flüge damit gemacht.Thermik, Hang, Alpen. Sowohl Preis Leistung als auch die Flugleistungen sind wirklich 1a.
Beim Kauf bei der Firma PW stand ich vor der Wahl zwischen dem Brisk 3 oder dem Flower 3. Ich habe mich für den Flower entschieden, da der Brisk 3 2 kleine Servos im Heck vorsieht. Das kenne ich von meiner Ellipse 3, wo es auch nicht gut ist.Die Micky Mouse Servos im Heck sind einfach zu schwach und wenig haltbar. Der Flower 3 sieht 2 13mm Servos im Rumpf vor. Kurz gesagt der Flower 3 ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Ich habe noch folgende Elektromodelle im Einsatz.

2 Elita von Euromodell mit Hacker B50 10s als Elektromotor schneller wie ein F3b Modell und für starken Wind und Hang. Super Modell.
1 Espada von Euromodell mit Hacker B50 10s als Elektromotor, ein sehr gut fliegendes Modell für schwächere Wetterlagen als die Elita.
3 Stück Shark XL ein Wahnsinnsmodell für alle Wetterlagen. Mit 1x Hacker B50 9xl und 2 x lehner
2x FS 4000 mit Lehner 1940 10 ein super schöner Flieger für stärkere Winde.

Dies ist u.a. mein Hangar.

MFG Michael

[ 11. Januar 2005, 16:07: Beitrag editiert von: f3d ]
 

matt

User
Hallo Michael,

sag mal, das Geld kann bei dir keine große Rolle spielen, oder? aber erstmal danke für deine Auskünfte! Wenn ich ehrlich sein soll würde ich mir am liebsten eine FS 4000 kaufen, aber wenn ich alles überschlage komme ich da auf ca. 2500€ inclusive Antrieb und RC, das sprengt einfach jeglichen Rahmen, zumindest in meinem Mikrokosmos. Naja und gebraucht bekommt man ja gute Voll-Gfk Elektrosegler so gut wie überhaupt nicht, was sehr bedauerlich ist....
Der Flower würde auch zur Debatte stehen, wobei mir der Brisk aber optisch eher zusagt. Den Haken mit den zwei kleinen Servos kenne ich, das ist wirklich Mist! Da fliegt man dann vielleicht mit einer Vollkohlefläche und am Ende stürzt der Gute ab weil sich ein Servogetriebe verabschiedet, irgendwie widersprüchlich!

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten